Wer täglich sein Smartphone nutzt, gehört sicherlich auch zu jenen Menschen, die hin und wieder mal eine Anwendung von Google in Anspruch nehmen. Sei es Maps zur besseren Orientierung in einer fremden Gegend oder doch Google Chrome zur entsprechenden Suchergebnis-Zielsetzung. Android-Nutzer/innen sind oftmals tief im Netzwerk der Google Anwendungen vernetzt und das ist auch kein Wunder, denn viele dieser Dienste helfen uns im Alltag, gewünschte Dinge zu erreichen.
Der negative Beigeschmack bei dieser Vorgehensweise ist die Offenlegung von allen möglichen Daten wie Standorten, Suchverläufen und vielen anderen Dingen. Murena ist ein Unternehmen, welches seinen Kunden/innen einen alternativen Weg für den Alltag bieten möchte und so ist das Murena One mit keiner einzigen Google Funktion ausgestattet.
Das Murena One läuft über die Software /e/OS 1.0
Wer braucht schon Google? Diese Frage dürfte sich Murena bei der Entwicklung ihres neuen Smartphones gestellt haben. Durch die Software /e/OS 1.0 läuft das Smartphone komplett ohne Google Dienste. Der technische Hintergrund ist breit aufgestellt. So weist das Murena One einen Helio-P60-Prozessor von Mediatek vor. Der Arbeitsspeicher beträgt 4 GB RAM. Ein Flash-Speicher von 128 GB sorgt für genügend Speicherplatz. Kamerafreunde finden hier eine 48 MP Hauptkamera und eine 25 MP Frontkamera.
Datenschutzexperten/innen sehen das Murena One als eine gute Alternative für Menschen an, die dem Massendatensammeln von Google entgehen wollen. Klar ist jedoch auch, dass mit dem Wegfall der Google-Dienste auch viele Funktionen einen Abschied in der täglichen Smartphone-Nutzung feiern. Auch dieser Aspekt muss bedacht werden. Das Murena One soll noch in diesem Monat in Europa erscheinen und ca. 349 € kosten.
Guter Ansatz, sich von US-Tech-Unternehmen unabhängig zu machen. Es existiert hierzulande bereits das Volla Phone, mit freiem Android, auf Hardware von Gigaset, einer Siemens Tochter. Oder man nutzt das Lineage OS auf einem dafür geeigneten Android Smartphone. Die Kontrolle und Überwachung durch die USA bzw. durch die Transatlantiker hat keine Zukunft, zumindest bei Menschen, denen Datenschutz noch irgendetwas bedeutet.
Es gibt durchaus sämtlich Google Funktionen auch von Unternehmen, die sich nicht durch Werbeeinnahmen finanzieren und deren Hauptzweck darin besteht Benutzerdaten gewinnbringend abzugreifen.
Es gibt auch das Harmony OS von Huawei.
Bei mir sind alle GMS Apps durch Apps von Microsoft & Huawei ersetzt‼