Moment mal. Windows 12? Wo doch Windows 11 noch eine grosse Baustelle ist? Ja, richtig gelesen. Windows 12. Nachdem Microsoft sein „Updateversprechen“ mit dem „letzten Windows“ von Windows 10 gebrochen hatte und Windows 11 veröffentlicht wurde, beginnt man nun schon in einigen Wochen mit dem Nachfolger der aktuellen Baustelle: Windows 12.
Laut den Infos von Deskmodder beginnt Microsoft bereits im März mit den Vorbereitungen für das Nachfolgeprodukt von Windows 11: Windows 12. Natürlich wurden im Vorfeld Mitarbeitende gesucht, die das Team rund um die Windows-Entwicklung zusätzlich unterstützen werden. Doch auch SwiftOnSecurity bestätigt die Info rund um Windows 12:
https://twitter.com/SwiftOnSecurity/status/1495177265063284742
Wer nun denkt „cool, dann gibts bald erste Builds von Windows 12“, der wird enttäuscht. Denn anders, als bei Windows 11, will sich Windows 12 diesmal komplett vom Unterbau von Windows 10 (und all den vorherigen Windows-Versionen) verabschieden und wirklich von vorne beginne. Wem das bekannt vorkommt, dem kann ich bestätigen, dass er richtig liegt:
Windows 12 statt Windows 10 X
Mit Windows 10 X hat Microsoft bereits damit begonnen, sämtliche Altlasten zu beseitigen. Das System selbst wurde dann aber auf Eis gelegt und stattdessen Features davon (z.B. das Startmenü) beim regulären Windows 11 integriert. Mit Windows 12 soll dieses System nun ausgebaut und fertigentwickelt werden. So könnte man sich endlich von Uraltzöpfen verabschieden und sich auf ein modernes, schlankes Betriebssystem konzentrieren, welches aber auch weiterhin den Support für klassische Win32-Anwendungen mitbringt – allerdings wohl in einer virtualisierten Form.
Die Info mit den zwei TPM-Modulen von SwiftOnSecurity dürfte hingegen wohl eher als Witz gemeint sein, doch das Thema Sicherheit der Geräte bekommt schon seit einigen Monaten bei Microsoft einen höheren Stellenwert durch den neuen Sicherheitschip „Pluton“, den man einführen will.
Dafür, dass Win10 das letzte Windows sein sollte… 🤨🤔🤷🏼♂️
Wurde das jemals offiziell aus der Chefetage von Microsoft gesagt oder bestätigt? Es war eine Aussage eines Entwicklers die man einfach so stehen lassen hat. Seit July 2015 gab es 13 neue Windows Betriebssysteme (1507 – 21H2). Demnach müsste ja 1507 das letzte Windows sein aber erst jetzt beschweren sich die Nutzer über die Aussage. Schon mal daran gedacht das ein neues Windows immer aus dem aktuellen Windows entsteht? 11 ist ein weiterentwickeltes 10 das ein weiterentwickeltes 8 ist und das wiederum ist eine Weiterentwicklung von 7 das ein aufpoliertes Vista ist … Somit hat der Name wenig zu sagen… Weiterlesen »
🤦🏻♂️
Ich vermute wegen dem kriselnden Absatzgeschäft von Geräten.
für die jüngeren unter uns Windows 3.0 / Windows 3.1 / Windows 3.11 funktioniert bis die Hardware raus ist. War bisher immer so und bleibt10 funktioniert … 11 / 12.x. Ich fasse jedenfalls win 11 nicht an und warte auf stabiles 12.x
Wenn Win12 wirklich komplett neu aufgebaut wird, dann kannst du gleich auf Win13 warten. See you in 2030
cunctatorix . Dann wart Mal so bis der Support von w10 zu Ende ist. Du vermisst dann die neuen Sachen . W11 ist spontaner und schneller als w10.
Habe mit Win 2.0 angefangen.Es hat zwischendurch immer mal eine Version gegeben die schnell wieder weg war. Win 98 Vista oder 8.x nur als Beispiel. Systembedingungen hat Esszimmer gegeben, aber so ein Chaos wie bei Win 11 habe ich noch nie erlebt.
Man hat gerade begonnen TPMs zu suchen… bis Win12 raus kommt ist Dein frisch gekaufter Win11 PC gar nicht mehr so frisch. Ich glaube, vor 2025 wird das nichts.
Sollte das mit 12 stimmen, kann ich mir vorstellen, dass 11 ne Übergangslösung ist. Die neuen Anwendungen und auch das neue Design werden hier dem Nutzer schon mal näher gebracht, sodass der Schritt zu 12 nicht mehr so groß ist.
Laut anderen Blogs wurde wohl ein Meme erstellt auf das alle reingefallen sind. Demnach soll es Fake sein aber das Windows 12 kommen wird dürfte allen klar sein. Die Frage ist nur wann kommt es und wie wird es mit Windows 11 weitergehen. Ich denke das die neuen Funktionen die 11 bringt der Anfang für 12 sind und da diese so entwickelt wurden das man sie leicht portieren kann werden sie auch in 12 kommen nur in einer weiterentwickelten Form. Die UI vom neuen Windows steht Fest und wo die Reise hingeht zeigt uns Windows 11. PS: Versucht mal dem… Weiterlesen »
Mittlerweile wurde vom Ersteller des Post selbst klargestellt das es sich hier lediglich um einen Spaß handelt. Es ging wohl darum sich über die TPM Anforderung von Windows 11 lustig zu machen in dem man behauptet hat das beim nächsten Windows 2 Module erforderlich sind. Microsoft arbeitet derzeit also nicht an Windows 12 und es wird im März auch keine erste Insider Version geben. Ihr solltet das ebenso klarstellen statt daran festzuhalten wie es eure Kollegen von Deskmodder tun. Fakenews basierend auf einem Meme als Wahrheit zu verkaufen verwirrt die Nutzer und steigert unnötigerweise die Wut und den Hass auf… Weiterlesen »
Es hat nie jemand behauptet, dass Windows 12 jetzt kommen oder jetzt Insider-Versionen dazu veröffentlicht werden. Der Tweet war teilweise ernst gemeint. Aber wenn Microsoft dir persönlich schreibt und mit rechtlichen Schritten droht, ist es legitim, dass du ihn löschst und als Fake betitelst. Microsoft arbeitet derzeit nicht an Windows 12? Glaub du das ruhig. Dass ein solches System oft mehrere Jahre braucht, bis es nur schon vorzeigbar ist, lässt du ausser acht. Zudem war es bereits mit Windows 11 der Fall, dass Insider ab 2019 erste Funktionen testen konnten unter Windows 10. Und damals hat garantiert niemand von Windows… Weiterlesen »
Windows 11 ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Allerdings ist es auch ein absolutes Chaos aus alt und neu.
Falls sie Windows 12 jetzt von Grund auf neu aufbauen, perfekt.
Aber das glaube ich erst wenn ich es sehe.
Das Chaos aus alt und neu wurde mit dem aktuell so geliebten Windows 10 eingeführt. Mit Windows 11 fängt man nun an dieses Chaos aufzuräumen aber 5 Jahre Chaos sind nicht mal eben in einem Jahr erledigt. Microsoft arbeitet aktuell sehr stark an Windows 11 das sieht man im Insiderprogramm aber auch daran das es bereits Funktionen in den Release geschafft haben die sonst erst mit dem Fubktionsupdate gekommen wären. Man nimmt Windows und auch die Nutzer wieder ernst und gibt sich viel Mühe dabei.
Gabs schon mit Windows 10x. War aber nicht fertig und Microsoft merkte, dass es noch nicht die richtige Zeit ist für ein solches System. ARM ist aber im Kommen und Microsoft arbeitet entsprechend in diese Richtung. Alte Zöpfe will man dort schon lange abschneiden. Daher: einfach abwarten.
Mal abgesehen ob die Meldung zu Win 12 ein Fake ist oder nicht:
Zu Win 11 kann ich nichts sagen, da ich mit einem 3 Jahre altem Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz ausgeschlossen bin.
Win 10 lief und läuft selbst auf Geräten die für Win XP oder Win 7 entwickelt waren. Somit ist Win 11 schon ein Rückschritt.
Auf WindowsArea kann man inzwischen nachlesen, daß die Meldung zu Windows 12 ein Fake ist, der seinen Ursprung auf Twitter hat.
Wie bereits von mir erwähnt hat der Ersteller des Memes (Mehr war es nicht) dieses bereits gelöscht und klargestellt das es ein Witz war. Da einige Blogs aber weiterhin Windows 12 als Fakt verbreiten und Nutzer verunsichern hat Armin (einer der Autoren von WindowsArea) sich entschieden das aufzuklären.
Nö, der Tweet war nur die Meldung, welche offiziell um die Welt gehen. Es gibt aber noch weitere Informationen, über die man nicht näher sprechen darf oder will. Aber bei WindowsArea hat man offensichtlich leider keinen Zugang zu solchen Informationen.
Klar nach W10 und nach 11 kommt nix mehr. Hallo……