Wer einen Prozessor von AMD nutzt, dem ist nach dem Upgrade auf Windows 11 vermutlich bereits ein Verlust an Performance aufgefallen. Der Leistungsverlust beträgt dabei immerhin bis zu 15 Prozent und macht sich dadurch bei einigen Nutzern deutlich bemerkbar. Microsoft und AMD hatten daher bereits angekündigt, an entsprechenden Updates zu arbeiten, um die Probleme zu beheben. Nächste Woche soll es nun bereits soweit sein.
Siehe auch: Windows 11: Microsoft bedankt sich bei Windows Insidern
Windows 11 Update soll Probleme mit AMD-Chips beheben
Der Verlust an Leistung hat zwei unterschiedliche Gründe. Zum Einen wird bei vielen Rechenoperationen nicht der schnellste Prozessorkern verwendet und zum Anderen kann es zu Leistungseinbrüchen beim Level 3 Cache kommen.
Microsoft wird nun in einem ersten Update für Windows 11 in der kommenden Woche, genauer gesagt am 19. Oktober, die Probleme mit dem Cache beheben. AMD folgt dann am 21. Oktober mit einem zweiten Update, welches die Firmware der entsprechenden Chips aktualisieren wird. Mit diesen beiden Updates sollten die Einbrüche bei der Performance dann hoffentlich der Vergangenheit angehören.
Ist jemand aus unserer Leserschaft von den Problemen betroffen? Hat sich der Performance-Einbruch spürbar bemerkbar gemacht
Weitere wichtige Artikel zu Windows 11:
- Windows 11: So bekommt ihr das Upgrade sofort
- Windows 11: Alle bekannten Probleme
- Windows 11 ist da! Alle Neuerungen im Überblick
wccftech via Dr. Windows
Mein Ryzen 7 2700x rennt wie unter Windows 10 aber ich finde es gut das sowas zeitnah behoben wird.