Age of Empires 2 hat gestern Abend ein großes Update erhalten, das zunächst im Public Update Preview Program (PUPP) zur Verfügung steht und bald auch seinen Weg in die Live Version finden wird. Das Update bringt neben Bugfixes und Balance-Verbesserungen auch neue Maps und einen komplett neuen Spielmodus Co-Op — mehr dazu gleich!
Auch ein neues Event ist nun aktiv: Lords of the West. Das Ereignis geht bis zum 20. Juli. In dieser Zeit sind die Völker der Burgunder und der Sizilianer verfügbar, unabhängig davon, ob man die Erweiterung Lords of the West besitzt oder nicht! Mit ihnen kommt auch eine Quest-Reihe, in der man „Goodies“ erspielen kann.
Ausbalanciert wurde auch die ein und andere Zivilisation. Die Genauigkeit von Handkanonieren wurde zum Beispiel von 65% auf 75% erhöht. Beim Kavallerie-Bogenschützen wurde die Dauer der Angriffsanimation von 1,15 auf 1,17 erhöht. Außerdem haben die Burgunder, Perser, Slaven und Türken Anpassungen erhalten.
11 neue Maps, vorgestellt beim Red Bull Wololo IV, wurden veröffentlicht und können nun gespielt werden. Auch wurden einige ältere Maps einem Balancing unterworfen und zum Beispiel die Möglichkeit für verbundene Team-Inseln genommen.
Die komplette Liste mit Änderungen findet ihr hier.
Neuer Co-Op Modus in Age of Empires 2
Nun aber zur größten Neuerung des Updates, den neuen Co-Op-Modus. Mit diesem könnt ihr historische Schlachten und in Zukunft auch ganze Kampagnen zusammen gemeinsam mit Freunden bestreiten.
Die unterstützten Schlachten sind Tours, Hastings, Honfoglalas, Kurikara und Bapheus. Der Co-Op soll später noch auf Kampagnen (Saladin, Attila, Alaric, Taruq ibn Tiyad, Suyarman und Tamerlange) erweitert werden, sodass ihr auch bei diesen mit anderen Spielern kooperieren könnten. Wie gut das Feature umgesetzt wurde, gilt es jetzt herauszufinden.
Wie steht ihr der Idee des Co-Op-Modus gegenüber? Tolle Neuerungen oder überflüssig? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!