Seit letzter Woche steht die erste offizielle Insider Build von Windows 11 zur Verfügung. Etliche interessierte Nutzer haben sich bereits das neue OS aus dem Hause Microsoft installiert und fleißig nach Neuerungen und Änderungen gesucht und diese ausprobiert. Neben optischen Neuerungen und neuen Funktionen gibt es allerdings gegenüber dem Vorgänger Windows 10 auch Einschränkungen und entfernte Funktionen. So ist es in Windows 11 nicht möglich, die Position der Taskleiste zu ändern. Nutzt ihr also zum Beispiel auf eurem Surface die Taskleiste gerne am oberen Bildschirmrand, werdet ihr euch mit dem neuen Windows umgewöhnen müssen. Dies hat bereits zu etlichen Einträgen enttäuschter Nutzer im Feedback-Hub geführt. Es gibt allerdings auch in Windows 11 die Möglichkeit, die Position der Taskleiste über die Registry zu ändern. Zu empfehlen ist dies allerdings aktuell nicht.
Siehe auch: Windows 11 bekommt „Dynamic refresh rate“
Position der Taskleiste unter Windows 11 per Registry ändern
Der Registry Hack wurde von groovyPost entdeckt. Mit dessen Hilfe ist es möglich, die Taskleiste auch unter Windows 11 an einer anderen Position zu positionieren.
Aktuell ist dies jedoch nur beding zu empfehlen, da die Insider Version bereits auch so schon an manchen Stellen noch Bugs und kleinere Probleme aufweist. Ein Eingriff in die Registry ist daher im Sinne der Systemstabilität nicht zu empfehlen. Da der Eintrag im Feedback-Hub bereits über 6600 Upvotes erhalten hat, stehen die Chancen eventuell nicht schlecht, dass Microsoft sich hier nochmals umentscheidet. Wer es allerdings mit der Taskleiste am unteren Bildschirmrand überhaupt nicht aushält, findet die Anleitung für den Hack in der verlinkten Quelle.
Leider lässt sich die Taskleiste so lediglich an den oberen (Wert 01) Bildschirmrand verschieben. Will man die Taskleiste auf die linke (Wert 00) oder rechte (Wert 02) Seite setzen, stürzt Explorer.exe immer wieder ab und die Taskleiste lädt gar nicht richtig.
Ich würde mir erhoffen, dass das beim produktiven Release wieder möglich ist.
Weil es die Werte 00 und 02 nicht kennt. Geht ja auch aus der Quelle hervor, dass nur 01 und 03 funktionieren.
Das Problem dürfte sein, dass solche Eingriffe in der Regel Probleme bei kommenden Updates verursachen. Und dann heißt es wieder, dass MS schuld sei und Windows schlecht sei usw. Da hoffe ich doch eher, dass durch das Feedback MS wenigstens 2 Optionen zurück bringt: Gruppen im Startmenü für die angepinnten Apps Das Verschieben der Taskleiste 2. nutze ich selber zwar nicht, aber es gibt genug Nutzer, die das tun. Und somit wäre der Support dafür wichtig für W11. Denn um so mehr am Ende umsteigen, um so besser. Und das sind leider 2 Optionen, die für viele UNVERHANDELBAR sind. Option… Weiterlesen »