Du hast deine Geld-Börse nicht dabei weil du mit deinem Handy zahlen möchtest, stehst an der Kasse aber stellst mit Bestürzen fest, dass der Akku deines iPhones alle ist? Nicht verzagen – ihr könnt vielleicht doch noch bezahlen.
NFC auch mit leerem Akku
Seit 2018 ist es jetzt nun schon möglich, auch mit einem leeren Akku per NFC zu bezahlen oder andere „Express Cards“ zu nutzen. Möglich macht das der Aspekt, dass der NFC-Chip auch bei einem leeren Akku weiterhin betrieben wird. Sollte der Akku allerdings ganz leer sein, sodass nicht mal mehr der Hinweis dafür kommt, ist auch der NFC-Chip „abgeschaltet“.
Welche Karten stehen zu Verfügung?
Bei Express Cards handelt es sich beispielsweise in den USA um Studienausweise oder Bahn- und Bus-Tickets. Diese kann man im NFC-Chip hinterlegen. Sollte nun der Akku leer sein, lassen sich diese trotzdem per Knopfdruck auf den Power-Button benutzen. Einziges Manko: es gibt nur eine haptisches Feedback, auf eine Benachrichtigung der ähnliches muss der Nutzer verzichten.
Apple baut seit den letzten Jahren die Unterstützung für NFC-Chips immer weiter aus, aktuell steht das Feature in den Vereinigten Staaten von Amerika und Japan zur Verfügung. Wann und ob dieses Feature in Deutschland verfügbar sein wird, steht in den Sternen.
Auch interessant: