Es hatte sich in den letzten Wochen bereits abgezeichnet, nun ist es also offiziell. LG zieht sich aus dem Smartphone-Geschäft zurück. Grund ist der harte Konkurrenzkampf in dem Bereich. So konnte sich LG zuletzt nicht mehr gegen die Konkurrenz durch Apple, Samsung, Xiaomi und Co. behaupten. In Zukunft wird man sich daher auf andere Bereiche wie Zubehör für Fahrzeuge, Smart Home oder auch künstliche Intelligenz fokussieren. Nutzer eines LG Smartphones sollen auf absehbare Zeit noch Software-Updates erhalten.
Siehe auch: Surface Duo wird zum Gaming-Handheld
LG stampft eigene Smartphone-Sparte ein
Das Unternehmen machte in letzter Zeit vor allem durch seine neuen Ansätze und Experimente im Smartphone Bereich von sich reden. So entwickelte man mit dem LG Wing einen komplett anderen Ansatz des Dual Screen Szenarios und bereits zuvor erkannte man den möglichen Nutzen zweier Screens und entwickelte ein nützliches Zubehör, welches aus einem normalen Smartphone ein durchaus interessantes Dual Screen Geräte zauberte. Die Innovationen und Ideen halfen jedoch leider nicht bei den Absatzzahlen und gegen die übermächtige Konkurrenz von Samsung, Xiaomi und Co. Aus diesem Grund wird das Unternehmen daher dieses hart umkämpfte Feld räumen.
Bestehende Bestände an Smartphones werden weiterhin verkauft und Nutzer eines LG Phones sollen auch in Zukunft weiter Updates und Support erhalten. Die genaue Dauer des Supportzeitraums variiert je nach Region. Bestehende Technologien und Expertisen sollen in andere Bereiche fließen. Laut dem Unternehmen soll bis zum 31. Juli 2021 alles geregelt sein.
Es ist schade, dass eine Marke wie LG aus dem Smartphone Geschäft verschwindet. Die Verluste der letzten Jahre waren am Ende jedoch einfach zu hoch.
Wer von unseren Lesern und Leserinnen ist noch mit einem LG Smartphone unterwegs oder war es in der Vergangenheit? Wie waren eure Erfahrungen mit den Geräten? Schreibt es gerne in die Kommentare.
via LG