Cortana, der digitale Sprachassistent von Windows Phone, ist ziemlich intelligent. Verbringt ihr regelmäßig Zeit an einem Ort, immer zu einer ähnlichen Zeit, fragt euch Cortana freundlich, ob es sich um euren Arbeitsplatz handelt – oder um euer Zuhause.
Cortana kann sich aber z.B. auch eure Lieblingsorte merken. Seid ihr öfter beim Starbucks, dann könnt ihr dies in das Notizbuch von Cortana eintragen. Fortan könnt ihr dann Geofencing (ortsbezogene Aktivierung von Diensten und/oder Erinnernungen) oder Navigationsbefehle mit diesem Standort verbinden. Damit eure virtuelle Assistentin noch persönlicher wird, könnt ihr durch das letzte Update (das in der Regel Back-End seitig eingespielt wird und somit keine aktive Aktualisierung vom User erfordert), mehr Orten persönliche Spitznamen geben.
Wie auf dem Screenshot zu erkenne, könnte ich meinen Lieblingsort Starbucks jetzt einfach in „Kaffeeoase“ umbenennen – oder „Home Office“. Das erleichtert mir auch verschiedene Starbucks(e?) voneinander zu unterscheiden. In meiner näheren Umgebung gibt es sicherlich 5 verschiedene, was für Here Drive Befehle natürlich zu Verwirrungen führt.
Nutzt ihr die Lieblingsortfunktion von Cortana? Teilt doch mit uns eure lustigsten Spitznamen!
Ähm. Ich habe genau das schon damals gemacht, als Cortana als Alpha nach Deutschland kam. So neu kann es also nicht sein.
die funktion an sich ist nicht neu. Du hast jetzt aber MEHR Orte denen du nicknames geben kannst.
Auf welche Anzahl war es denn beschränkt? Hab bisher nur 4 Orte drin, aber bisher hab ich nirgends einen Zähler oder so gesehen.
Wie ich verstanden habe war das Update, dass Cortana sich jetzt mehr Orte automatisch merkt und dass du auch diese Orte dann mit Spitznamen versehen kannst. Bisher konnte man angeblich nur die Orte selbst benennen, die man manuell eingetragen hat, nicht aber, wenn sich Cortana selbst gemerkt hatte, wo „Arbeit“ oder „Zuhause“ ist. Ich hab das aber früher nicht ausprobiert, kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob das in der deutschen Version nicht schon früher ging.
Ok, so klingt es schon realistischer. Denn dass Cortana mir mal vorschlug, dass ich einen häufigen Ort benennen soll, hatte ich bis jetzt in der Tat nicht. Spitznamen und Co ging aber vorher schon. Sonst funktionieren Sachen wie »Bring mich zu MacLaren’s« oder die automatische Verbindung mit dem WLAN an beliebten Orten ja nicht ^^
Es gibt jetzt mehr orte generell und die kann man auch mit Spitznamen versehen 😉