Derzeit häufen sich die Berichte, dass Apple an einer eigenen Suchmaschine arbeitet. Unterstützt werden diese Vermutungen unter anderem durch subtile Änderungen im aktuellen iPhone Betriebssystem.
Laut der Financial Times arbeitet Apple daran, die bisherige Standard-Suchmaschine Google gegen eine eigene zu ersetzen, ähnlich wie schon vor Jahren Google Maps durch das hauseigene Apple Maps ersetzt wurde. 2017 hatte die Google Suche Microsoft’s Bing als Standard für Anfragen über Siri und die Suchfunktion in iOS (ehemals „Spotlight“) abgelöst.
Die Financial Times ist der Ansicht, dass „diese Web-Suchfunktion einen wichtigen Fortschritt in Apples hausinterner Entwicklung darstellt und sie könnte die Grundlage für einen umfassenderen Angriff auf Google bilden“. Die Ansicht teilen auch mehrere Brancheninsider.
Kleine Änderung, große Wirkung
Neben unbenannten Quellen stütz sich die Vermutung auch auf eine zunächst unscheinbare Änderung im aktuellen iOS 14:
„In einer wenig beachteten Änderung am iPhone-Betriebssystems, iOS 14, hat Apple damit begonnen, seine eigenen Suchergebnisse anzuzeigen und direkt zu Websites zu verlinken, wenn Benutzer Anfragen über den Startbildschirm eingeben.“
Im August 2020 bemertken die Kollegen von Appleinsider bei einem Vergleich von iOS 13 und iOS 14, dass mittlerweile weniger Suchergenisse direkt von Google aufgerufen wurden.
Zwar hat Apple anders als bei Maps — wo sich Google geweigert hatte, die Turn-By-Turn Navigation auf iOS bereitzustellen — keinen konkreten Anlass sich von der Google Suche abzuwenden. Andererseits könnte neben wirtschaftlichen Überlegungen auch die Kartellklage des US-Justizministeriums gegen Google ein Grund sein, zumindest über eine Alternative nachzudenken.
Apple wollte sich bisher nicht zu den Gerüchten äußern.
„Angriff“ auf Google? Ein legitimes und ohnehin schon längst fälliges aktiveres Agieren im freien Wettbewerb. Die jetzt etwas offensivere Strategie haben sie sich da offenbar vom unfair aggressiven Raubtier Google abgeschaut! ;)? Vermehrt auch günstigere iPhones im Angebot und als jetzt quasi alleiniger Vollanbieter im Gegensatz zu Google/Microsoft auch über ein vollwertiges und gut eingeführtes OS bzw. über ein solches zusammen mit einer vitalen Smartphone-Sparte verfügend, sieht man jetzt die enormen Chancen und schickt sich da, auch aufgrund von Microsofts historisch unerwartetem kapitalen Straucheln endlich an, aus dem bisherigen gewissermaßen doch nischenartig bequemen Edel-Marktsegment endgültig auszubrechen, sich voll dem Wettbewerb… Weiterlesen »
Denke nicht dass die sich es leisten wollen. Die bekommen doch zwischen 10 bis 12 Milliarden von Google pro Jahr, wenn Google die Standard Suchmaschine auf den iPhone bleibt. Vielleicht wollen mit der Androhung noch mehr Kohle raus erpressen.
Da unterschätzt Du aber den Ehrgeiz und den Profilierungs-/Überlebenswillen eines Tim Cook gewaltig! Der will dereinst in den Geschichtsbüchern posthum gut abschneiden und nicht ewig nur im Schatten von Jobs stehen! Die schwimmen im Geld und investieren jetzt in allen Bereichen, um sich da für den Angriff auf den Gesamt-Markt (und nicht bloß auf die simple Suchmaschine) fit zu machen. Da geht es jetzt vor allem um den Erhalt und die Sicherung des zukünftigen unternehmerischen Bestehens in herkömmlicher und nicht in untergeordneter Form… Angriff ist da jetzt sicher die beste Verteidigung, um dann nicht letzten Endes einmal hilflos an die… Weiterlesen »