Morgen kommt mit dem Surface Duo das erste Dual Sceen Surface aus dem Hause Microsoft auf den Markt. Für viele allerdings ebenso interessant oder sogar interessanter war der große Bruder, das Surface Neo. Dieses sollte ursprünglich ebenfalls diesen Herbst erscheinen und im Gegensatz zum Duo nicht auf Android, sondern das neue Windows 10X setzen und ein besonders touchfreundliches und mobiles Windows Gerät werden. Aufgrund von Corona und anderen Problemen wird daraus jedoch nichts und das Gerät verschiebt sich auf unbestimmte Zeit. Panos Panay, Chef der Surface Sparte, beteuert nun jedoch, dass das Neo definitiv auf den Markt kommen werde.
Siehe auch: Weitere Aufnahmen der Surface Duo Kamera
Surface Neo kommt auf jeden Fall
Nach der Absage des Launch-Termins für den Herbst und der Ankündigung, Windows 10X 2021 zuerst auf klassischer Hardware zu veröffentlichen, ahnten einige Branchenbeobachter bereits schlimmes und fürchteten eine Einstellung des Neo. Dem hat Panos Panay nun jedoch eine klare Absage erteilt. Gegenüber den Kollegen von The Verge hat sich der Surface Chef in einem Interview zu der Entstehungsgeschichte des Surface Duo geäußert und dabei auch den größeren Bruder nicht unerwähnt gelassen.
Dass sich das Neo verspätet, liegt laut Panay daran, dass er es mit dem bestmöglichen Nutzererlebnis auf den Markt bringen möchte. Windows 10X scheint aktuell einfach noch nicht den Ansprüchen Panays zu genügen. Da er inzwischen auch für Windows verantwortlich ist, kann Panos nun hoffentlich ein abgestimmtes OS Erlebnis für das Neo erschaffen. Ein Gerät mit unfertigem OS dürfte es also nicht geben. Man scheint aus früheren Fehlversuchen gelernt zu haben.
Der Surface Chef erwähnt darüber hinaus ein weiteres interessantes Detail. So arbeitet man bei Microsoft neben Duo und Neo an weiteren Dual Screen Geräten. Dabei setzt man auf viele verschiedene Größen und sowohl auf Android als auch Windows. Gut möglich also, dass wir vielleicht tatsächlich noch ein Dual Screen Surface im Hosentaschenformat mit Windows 10X zu Gesicht bekommen. Das Thema Dual Screen ist jedenfalls ein Herzensprojekt von Panos Panay.
Quelle: The Verge