Surface Phone (Andromeda): Daten, Preis, Test

Der Begriff „Surface Phone“ treibt Fans von Windows Phone und Windows 10 Mobile bereits seit langer Zeit um. Seit der Etablierung der Surface Marke, warten viele ungeduldig auf ein mobiles Gerät mit dem edlen Branding. Die Vorstellung eines PCs für die Hosentasche begeistert so einige und nach dem Ende von Windows 10 Mobile hoffen viele auf eine Wiederauferstehung in Form des Surface Phones. Mit Projekt Andromeda arbeitet Microsoft hinter verschlossenen Türen an einer neuen mobilen Lösung. Deren Zukunft ist jedoch aktuell ungewiss. Auf dieser Seite wollen wir euch alles Wissenswerte rund um Projekt Andromeda mitteilen.

Surface Phone Windows Core OS LEak

Projekt Andromeda – Technische Daten (Gerüchte)

  • Betriebssystem: Windows Core OS mit Andromeda Composer
  • Prozessor: Snapdragon 8xc oder neuer
  • Display: Dual Display oder faltbares Display
  • Mögliche Unterstützungen: Stift, Mixed Reality, Gestensteuerung, Windows Hello, 3D-Kamera

Andromeda OS – Die neue mobile Oberfläche für Windows 

Mit Windows Core OS möchte Microsoft eine neue und vor allem leichte Variante von Windows schaffen. In den letzten Jahrzehnten hat Windows eine Menge an Altlasten angehäuft, welche das System aufblähen und für Probleme sorgen können. Windows Core OS soll sich dieser Altlasten entledigen und ein modernes und schnelles Betriebssystem darstellen. Die Basis wird dabei ein einheitlicher Core sein. Auf diesem aufbauend, werden Entwickler verschiedene Module und Oberflächen nutzen können. Der Composer für die neue mobile Erfahrung wird Andromeda OS genannt und kann als geistiger Nachfolger von Windows Mobile gesehen werden. Welche zusätzlichen Funktionen, wie z.B. Unterstützung klassischer Programme, für Projekt Andromeda vorgesehen sind, ist aktuell noch völlig offen.

Mehr zu Windows Core OS findet ihr hier:

Windows Core OS: Die Architektur von „Andromeda“ und „Polaris“ erklärt

Surface Phone: Klappen oder falten?

Aktuell scheinen faltbare Geräte der neue Trend im Smartphone Bereich zu sein. Ob Microsoft ebenfalls auf ein faltbares Display oder doch ein Dual Display Gerät setzen wird, ist aktuell völlig unklar. Bisher Informationen und Patente deuten jedoch eher auf zwei getrennte Bildschirme hin.

surface phone preis

Microsofts Surface Phone: Wann gibt es den Test?

Dass Projekt Andromeda existiert und das es bereits Prototypen gibt, ist gesichert. Ob Microsoft das Gerät jedoch der Öffentlichkeit präsentieren und veröffentlichen wird, ist ungewiss. Microsoft hat aktuell mit Problemen rund um Windows Core OS zu kämpfen und auch der Sinn eines mobilen Neustarts wird in Frage gestellt. Aktuell scheint das Projekt noch einmal ans Zeichenbrett zurückbeordert worden zu sein. Sowohl Software, als auch Hardware werden noch einmal überarbeitet und überprüft. Ob Microsoft Projekt Andromeda und damit eine Art „Surface Phone“ in naher Zukunft veröffentlicht und zum Test bereit steht, wissen nur die Redmonder selbst.

Sollte Projekt Andromeda erscheinen, ist ein Preis oberhalb der 1500 Euro Marke so gut wie sicher. Blickt man auf aktuelle High-End Smartphones, so sind diese Preisregionen bereits heute schon erreicht.

Surface Phone Artikel

Melde dich hier mit deinen Benutzerdaten an

Registriere dich hier für WindowsUnited

Passwort zurücksetzen

Bitte gebe Email oder Nutzername ein, um dein Passwort zurückzusetzen.