Vorbei die Zeit als OnePlus mit nur einem Modell gegen Smartphone Giganten wie Samsung oder Huawei in den Ring gestiegen ist. Nun deutet alles darauf hin das auch OnePlus sein Smartphone Portfolio deutlich ausbauen und in die Mittelklasse erweitern will.
OnePlus Nord als neue Budget Linie
Ähnlich wie Xiaomi mit der Redmi, oder Huawei mit den Honor Geräten scheint es das OnePlus das Nord dazu verwenden möchte eine neue Budget-Linie ins Leben zu rufen. Gerüchten zufolge wird OnePlus in nächster Zeit ein weiteres Gerät mit einem Snapdragon 690 mit 5G Unterstützung und zwei weitere Smartphones im unteren Preissegment noch dieses Jahr auf den Markt bringen.
Nun hat der recht zuverlässige Leaker @the_tech_guy auf seinem Twitter Account einige Screenshots geteilt, die den proprietären Quellcode von OnePlus offenbaren. Diese Codeschnippsel zeigen die unterschiedlichen Prozessoren welche die OnePlus Geräte antreiben sollen.
Zu sehen ist ein Snapdragon 460, dieser ist der wahrscheinlich stärkste Prozessor der Qualcomm SD 4xx Serie mit vier BIG Cortex A73 Kernen. In einem kürzlich erschienen Benchmark Test lag der SD 460 nur knapp hinter den Ergebnissen des SD 662. Der Snapdragon 460 wird auch in Nokias neuem 3.4 zum Einsatz kommen.
Auch interessant: Doctor Strange (Nokia 3.4) zeigt sich bei Geekbench mit Snapdragon 460
Weitere Prozessoren sind der SD 865, SD 855 und SD 765G. OnePlus Geräte mit diesen Prozessoren sind ja bereits bekannt. Ein Oneplus mit einem SD 460 ist allerdings noch nicht gezeigt worden.
OnePlus Nord mal 3
Wenn man nun alle Gerüchte zusammenfasst, dann wird OnePlus bis Ende 2020 zumindest drei Nord Varianten vorstellen. Was die Ausstattung angeht, kann man zu diesem Zeitpunkt nur spekulieren. Als Kameras dürften vermutlich Dual und Triple Shooter Verwendung finden. Das Nord mit dem Snapdragon 690 an Bord wird wohl eines der ersten Geräte sein welches Qualcomms neuesten Budget 5G Prozessor der 6xx Serie verwendet.
Wann das Snapdragon 460 OnePlus erscheint ist nicht bekannt, allerdings wird erwartet das die Geräte mit den 662 und 655 Prozessoren noch Ende September veröffentlicht werden. Der Preis für diese Geräte dürfte zwischen 213 und 240 Dollar liegen. Damit ist klar das OnePlus hier den indischen Markt im Visier hat. Xiaomi und auch Huawei werden also Konkurrenz bekommen.
OnePlus entwickelt sich von der OneSmartphone Show zu einem Anbieter mit einem breit gefächerten Smartphone Portfolio. Dank des angeschlagenen Riesen Huawei könnte es OnePlus gelingen vor allem in Europa aber auch auf dem heiß umkämpften indischen Markt einen der Top-Plätze zu ergattern.