Microsoft ist aktuell dabei, zwei Neuerungen für die Nutzer von Microsoft Teams auszurollen. Diese ermöglichen dem Nutzer mehr Anpassungsmöglichkeiten. Der Rollout erfolgt dabei wie gewohnt in Wellen.
Siehe auch: Genial! So sieht das Surface Duo im Inneren aus
Microsoft Teams mit individueller Sidebar und dauerhaftem Hintergrund
Die erste Neuerung betrifft die frei wählbaren Hintergründe für die Videotelefonie. Bereits jetzt kann der Hintergrund, ähnlich wie bei einem Greenscreen, mit einem beliebigen Bild ausgetauscht werden und euch zum Beispiel an einem tropischen Strand zeigen. Bisher konnte sich Teams diesen Hintergrund jedoch nicht dauerhaft merken. Mit dem neuen Update wird das gewählte Bild nun dauerhaft gespeichert, sofern ihr es natürlich nicht manuell ändert.
Die zweite Neuerung betrifft die Seitenleiste in Teams. Diese kann nun individuell ganz nach euren Wünschen angepasst werden. So könnt ihr einzelne Apps eurer Wahl anpinnen und per Drag and Drop verschieben. So könnt ihr in Zukunft einfacher auf eure meistgenutzten Apps zugreifen.
Die Neurungen für Teams werden wie immer in Wellen ausgerollt. Es kann also sein, dass ihr die Funktion daher aktuell noch nicht erhalten habt. Der Rollout sollte in den kommenden Wochen abgeschlossen sein.
Wie findet ihr die neuen Funktionen? Nutzt ihr einen individuellen Hintergrund während euerer Videokonferenzen?
via Neowin
Der Umstieg auf Teams wäre bei uns nur im Kleinen möglich und würde zu viel Zeit fressen. Nutzen seit ein paar Jahren Slack Redaktionsübergreifend und fahren damit recht gut.