Kommt das Surface Duo tatsächlich früher als gedacht? Bisher lautet der offizielle Release Termin für das kleine Dual-Screen Surface aus dem Hause Microsoft Herbst 2020. Doch neuen Informationen zufolge könnte das Gerät bereits innerhalb der nächsten zwei Monate auf den Markt kommen. Grund ist das Samsung Galaxy Fold 2.
Siehe auch: Surface Neo: Virtuelles Trackpad und Stifteingabe sollen sich natürlich anfühlen
Surface Duo Release bereits Ende Juli?
Wie Zac Bowden aus zuverlässiger Quelle erfahren hat, plant Microsoft einen Launch des Duo noch vor dem 5. August. Damit möchte man dem Samsung Galaxy Fold 2 zuvorkommen. Zwar unterscheiden sich beide Geräte in der Art der Ausführung, dennoch dürften hier die gleichen Zielgruppen angesprochen werden.
https://twitter.com/zacbowden/status/1271428406996078594?s=20
Da Microsoft auf dem Papier mit dem Snapdragon 855 und ohne 5G und NFC die schlechteren Spezifikationen aufweist, möchte man hier vermutlich noch vor der Konkurrenz auf den Markt. Somit könnten erste Nutzer bereits in den kommenden Wochen das Duo in den Händen halten. Einen Preis für das mobile Surface mit Android hat Microsoft bisher noch nicht genannt. Dieser dürfte maßgeblich über den Erfolg des Gerätes entscheiden.
Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten und euch über weitere Neuigkeiten bezüglich des Surface Duo informieren.
Ist das Duo interessant für euch oder werdet ihr die erste Generation auslassen? Welchen Preis fändet ihr angemessen?
Ohne NFC geht für mich garnicht. Aber auch das Gerät gefällt mir optisch nicht. Für mich sind das nur zwei Android-Smartphones im Design von 2015 mit Scharnieren zusammen geschraubt.
Mit zusätzlichem 3. ganz normalen Smartphone-Außendisplay, starkem Akku (auch bei dann größerer Dicke) und bloß um die 500,- könnte ich es mir vorstellen. 😉
Ich selbst werde mir ein Duo erst ab der 3. Generation kaufen. Trotzdem werden sich einige Kunden finden, die das Geräten zu schätzen wissen werden. Ich sehe die erste und zweite Generation als verkappte Prototypen, um die „Tester-Anzahl“ zu erweitern und weitere Feedbackdaten zu erhalten. Trotzdem wird das Gerät bestimmt schon ab der ersten Generation sehr interessant sein.
MS hat im Frühjahr einige Ingenieure für die Entwicklung des Duo gesucht. Wahrscheinlich sind diese verantwortlich für das frühere Erscheinen.
Ich denke da wirst Du nie ein Surface Duo besitzen. Das erste Gerät wird floppen und MS wird dann – mit viel Glück – noch ein zweites releasen. Das wird es dann aber auch sein. Wir wissen doch alle wie es mit dem „Durchhaltevermögen“ von MS aussieht wenn es schwierig wird….
Ich persönlich denke das es nur mit einem absoluten Kampfpreis den Hauch einer Chance im Markt hat – und da wir auch in diesem Fall MS kennen, wissen wir, das es keinen Kampfpreis geben wird !
Du könntest als Wahrsager auf einer Kirmes anfangen. Das Duo und Neo ist der Beginn einer neuen Ära!
Oh je, schon wieder der Beginn einer neuen Ära. Man wird sehen…
Das ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Berufung…
Von Microsofts großer Ära werden dann einmal nur mehr Reste in Datenzentren und Serverräumen übrig bleiben. Eine eventuell neu eingeleitete Ära wird von anderen angestoßen und dominiert werden und der einstige Pionier und sich da jetzt noch immer auf rührende Weise als solcher Versuchende wird da nach dem selbst gewählten kampflosen Rückzug nur mehr am Rande mitspielen können. Denn der Konkurrenzdruck wird nicht nachlassen, sondern immer stärker.
Eine Ära ohne Microsoft?
Der Versuch mit einem Kampfpreis ins Rennen zu gehen würde scheitern. Die Preise können chinesische Hersteller wesentlich besser drücken und Microsoft würde über kurz oder lang verlieren. Lieber von Anfang an auf das Premium-Segment setzen, auch wenn die Hardware nicht aktuellste Premium ist.
Von M$ nochmal Hardware kaufen, 😂 🤣.
Und bei Dir wird das Lachen noch vergehen…
Meinst Du etwa, die Redmonder Surface-Sparte hätte da durch Duo und Neo noch eine reale Chance zum allseits begehrten Gerätetypus zu werden und – vielleicht damit auch noch zusätzlich den Einsatz von Windows stabilisierend – ihre Software zum weiterhin weltweit führenden Standard durchzuboxen und dauerhaft zu festigen..?
Ja, wenn die anderen plötzlich wirtschaftlich strauchelten…
endlich gibt es Neuigkeiten…das wird mein neues Handy NFC brauche ich nicht 5G ist noch nicht soweit die sollen erst mal 3G und LTE zu 100 pro… zum laufen bringen das geht an TELEKOM VODAFONE UND O2 und dann können wir uber 5G reden. Dann bin ich gespannt auf MS.
Nie wieder ein mobiles Gerät von Microsoft. Fände ich MacOS nicht so grottig, wäre ich ganz weg von den Redmondern.
Mittlerweile kann ich entspannt derartige Artikel lesen. Amüsiert über die polarisierenden Kommentare dazu. Vorbei die Zeit, wo man solche Botschaften recht angefixt aufgesaugt hat. Microsoft bringt das Dou bereits als Flop auf den Markt, gemessen an den zurückliegenden Botschaften zu einem kategoriedefinierenden Wunderding. Und so wird es ganz sicher auch in Redmond gehandhabt. Sonst wäre aktuell mehr Gedöns darum. Schauen wir mal, was da kommt und vor allem hier zu lesen ist. 🤭
schade, dass die Kamera auch nicht so besonders sein soll. Dass es nicht der neueste Prozessor ist, darauf könnte ich, bei einem vernünftigen Preis, verzichten
Die Kamera und Akkulaufzeit wären mir sehr wichtig. Mit dem IPhone 11pro max bin ich inzwischen sehr verwöhnt 😉
Das größte Verkaufs-Problem wird sein, dass es die drei großen deutschen Handyanbieter leider nicht im Sortiment haben werden, genauso war es mit Windows 10 Mobile 📱‼️
Das stimmt leider!
wurde das iwie schon öffentlich gesagt?
Die von MS sollten zwei 950XL zusammen schrauben mit einer noch immer guten Kamera , dann haetten sie auch NFC und eine grose Batterie.
Ich kann mir die Gerätekategorie (ob jetzt Dualscreen oder Foldable) gut vorstellen. Das Design passt ganz gut. Aber das fehlende NFC ist schon leicht bitter. Auch das Wiederholen der Fehler schmerzt. Schon damals bei dem L950 war die Hardware fertig und musste auf W10M warten, wodurch die Hardware zu Release veraltet war. Jetzt das Gleiche beim Surface Duo. Bei der zweiten Generation darf das nicht nochmal passieren. Ich würde mir ja wünschen, dass Microsoft wie beim Surface Pro X den Chip noch etwas anpasst. Wobei der SQ1 ja auch nur leicht übertaktet war.