Das Windows 10 Mai 2020 Update ist seit gestern über die Windows Update Suche erhältlich. Neben vielen nützlichen Verbesserungen bringt das Update auch einige Neuerungen mit sich. Wie bei jedem Feature-Update kommt es aber auch bei Version 2004 zu Fehlern. Bei der Menge an unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen im Windows Universum lässt sich dies natürlich nie wirklich verhindern.
Microsoft hat bereits eine Liste aller bisher gemeldeter Fehler bereitgestellt. In dieser finden sich unterschiedlichste Probleme wie Bluetooth-Bugs, Treiber-Probleme und mehr. Nachfolgend findet ihr die Liste der bisher bekannten Probleme mit dem Windows 10 Mai 2020 Update.
Windows 10 Mai 2020 Update – Bekannte Probleme
- Schwierigkeiten bei der Verbindung zu mehr als einem Bluetooth-Gerät. Um Ihre Update-Erfahrung zu sichern, haben wir eine Kompatibilitätssperre auf Windows 10-Geräten mit betroffenen Realtek Bluetooth-Radio-Treibern, die ab Windows 10, Version 2004 oder Windows Server, Version 2004, angeboten werden, bis der Treiber aktualisiert wurde, angewendet.
- Fehler oder Probleme während oder nach der Aktualisierung von Geräten mit Conexant-ISST-Audiotreibern. Um Ihre Update-Erfahrung zu sichern, haben wir die Kompatibilität von Windows 10-Geräten mit betroffenen Conexant- oder Synaptics-Audiotreibern, die ab Windows 10, Version 2004 oder Windows Server, Version 2004 angeboten werden, bis zur Aktualisierung des Treibers eingeschränkt.
- Fehler oder Probleme während oder nach der Aktualisierung von Geräten mit bestimmten Conexant-Audiotreibern. Um Ihre Update-Erfahrung zu schützen, haben wir die Kompatibilität von Windows 10-Geräten mit betroffenen Conexant- oder Synaptics-Audiotreibern, die ab Windows 10, Version 2004 oder Windows Server, Version 2004, angeboten werden, bis zur Aktualisierung des Treibers eingeschränkt.
- Probleme bei der Verwendung der ImeMode-Eigenschaft zur Steuerung des IME-Modus für einzelne Texteingabefelder
- Variable Bildwiederholrate funktioniert nicht wie erwartet auf Geräten mit Intel iGPU. Wir empfehlen Ihnen, nicht zu versuchen, manuell über die Schaltfläche Jetzt aktualisieren oder das Medienerstellungs-Tool zu aktualisieren, bis dieses Problem behoben ist.
- Stopp-Fehler beim Ein- und Ausstecken eines Thunderbolt Docks.
Um Ihre Update-Erfahrung zu sichern, haben wir eine Kompatibilitätssperre für Windows 10-Geräte mit betroffenen Treibern oder Firmware aus dem Angebot von Windows 10, Version 2004, angewendet. - Fehler oder unerwartete Neustarts bei einigen Geräten, die Always On, Always Connected verwenden (zum Beispiel Surface Laptop 3 oder Surface Pro 7) . Um Ihre Update-Erfahrung zu sichern, haben wir eine Kompatibilitätssperre für Windows 10-Geräte mit betroffenen Treibern oder Firmware aus dem Angebot von Windows 10, Version 2004, angewendet.
- Keine Mauseingabe bei Apps und Spielen mit GameInput Redistributable. Um Ihre Update-Erfahrung zu schützen, haben wir die Kompatibilität von Windows 10-Geräten mit GameInput Redistributable aus dem Angebot von Windows 10, Version 2004, eingeschränkt.
- Probleme beim Aktualisieren oder Starten von Geräten, wenn aksfridge.sys oder aksdf.sys vorhanden ist. Um Ihre Update-Erfahrung zu schützen, haben wir die Kompatibilität von Windows 10-Geräten mit einer betroffenen Version von aksfridge.sys von Windows 10, Version 2004 oder Windows Server, Version 2004, eingeschränkt.
- Problem mit älteren Treibern für Nvidia-Display-Adapter (GPU). Um Ihre Update-Erfahrung zu sichern, haben wir eine Kompatibilitätssperre auf Windows 10-Geräten mit betroffenen Nvidia-Anzeigetreibern angewendet, die ab dem Angebot von Windows 10, Version 2004 oder Windows Server, Version 2004 installiert wurden, bis der Treiber aktualisiert wurde.
Nutzer, welche auf den automatische Rollout warten, können sich hier vorerst entspannen. Microsoft wird bei auftretenden Treiber-Problemen eure Geräte vorerst vom Mai 2020 Update ausnehmen. Nutzer die manuell über ISO oder Media Creation Tool updaten sollten sich vorher erkundigen, ob ihre Geräte von den beschriebenen Problemen betroffen sein könnten. Genaue Details zu den einzelnen Punkten findet ihr bei Microsoft.
Habt ihr das Windows 10 Mai 2020 Update bereits heruntergeladen? Sind Probleme aufgetreten?
Ja, habe es heruntergeladen und bis jetzt nichts negatives bemerkt.