Mit den P Smart Geräten bringt Huawei jedes Jahr ein Einsteigermodell für wenig Geld auf den Markt. Auch 2020 ändert sich daran nichts. Obwohl Huawei auch weiterhin keine Google Services in seinen Geräten anbieten darf, hat man mit dem P Smart 2020 einen Weg gefunden dieses Verbot zu umgehen. Ob die Rechnung aufgeht, das muss letztendlich der Kunde entscheiden.
Huawei P Smart 2020 Spezifikationen
Das P 20 Smart 2020 kommt mit einem 6.21 Zoll grossen LCD Display mit einer FHD+ Auflösung von 2340 x 1080 Pixeln und Wassertropen-Notch. Die Frontkamera hinter dem Notch löst mit 8MP auf.
Die Dual-Hauptkamera verfügt über einen 13MP und einen 2MP Tiefensensor mit LED-Blitz. Auf der Geräterückseite befindet sich der Fingerabdrucksensor, wie man es in diesem Preissegment gewohnt ist.
Der Kirin 710F Prozessor wird unterstützt von 4GB RAM. Die Speichergröße ist nicht bekannt, wird aber vermutlich bei 64GB liegen und kann mittels MicroSD-Karte erweitert werden.
Im Bereich Konnektivität finden wir einen USB Type-C Anschluss, NFC und 3.5mm Audio Anschluss. Das Gerät verfügt außerdem über Dual Band WiFi.
Google Mobile Services an Bord
Als kleine Überraschung finden wir auf dem Gerät Googles Mobile Services (GMS) installiert. Dies ist möglich, da Huawei beim P20 Smart „alte“ Technik verwendet und als OS Android 9 (Pie) mit EMUI 9.1 zum Einsatz kommt. Käufern muss also klar sein, dass sie ein inzwischen zwei Jahre altes OS bekommen und es absolut unsicher ist, ob das P 20 Smart jemals eine andere Android/EMUI Version sehen wird.
Das Gerät kommt in den Farben Schwarz, Blau und Grün zum Preis von 200 Euro mit einem 3-monatigen Probeabo von Huawei Music in den Handel. Ab wann das Gerät zu haben ist, steht allerdings noch nicht fest. Da es aber kurzzeitig bereits bei einem niederländischen Onlinehändler gelistet war, kann der Start nicht mehr allzu weit in der Zukunft liegen.