Microsoft hat ein neues Update für die Windows Terminal App ausgerollt. Die Version 0.11 (0.11.1121.0) wird dabei das letzte Update vor dem Release der finalen Version 1.0 sein. Das Update bringt neben einigen neuen Funktionen auch die deutsche Sprache mit sich. Darüber hinaus gibt es auch wieder einige Fehlerbehebungen.
Siehe auch: PowerToys Run bringt Spotlight-Suche zu Windows 10
Windows Terminal 0.11 – Das ist neu
- Einige Änderungen der Einstellungen wurde vorgenommen. „Wir empfehlen Ihnen, Ihre Einstellungsdatei aus dem Ordner zu verschieben und vom Terminal automatisch eine neue Datei generieren zu lassen. Dann können Sie Ihre Einstellungen wieder zurückkopieren.“
- Cascadia-Code – Cascadia Code wurde als Standardschriftart für alle vom Terminal automatisch generierten Profile festgelegt.
- Farbschema Tango – Das Terminal wird jetzt mit den Farbschemata Tango Dark und Tango Light ausgeliefert.
- Kopieren und Einfügen – Kopieren und Einfügen sind in der neu erzeugten Datei settings.json an ctrl+c bzw. ctrl+v gebunden. Das bedeutet, dass diese Tastenkombinationen neben Strg+Umschalt+c und Strg+Umschalt+v funktionieren und Sie sie leicht entfernen können. Strg+Umschalt+c und Strg+Umschalt+v sind immer noch in der Datei defaults.json enthalten, sodass Sie immer noch eine Tastenkombination haben, die Sie zum Kopieren und Einfügen verwenden können, wenn Sie sich entscheiden, Strg+c und Strg+v zu entfernen.
- Formatiertes Kopieren – Wir haben das Standardverhalten des Kopierens geändert, um standardmäßig reinen Text zu kopieren. Der neu erzeugten Datei settings.json wurde eine neue globale Einstellung namens copyFormatting hinzugefügt. Diese ist standardmäßig auf false gesetzt, Sie können sie jedoch auf true ändern, um immer die HTML- und RTF-Formatierung zu kopieren.
- Entfernte Einstellungen In Vorbereitung auf v1.0 haben wir einige zuvor veraltete Einstellungen entfernt. Wir wissen, dass sich dies wahrscheinlich auf Ihre Arbeitsabläufe auswirken wird, aber wir hoffen, dass dies ein einmaliges Ereignis ist.
- „Namensraum „Globals Das Terminal unterstützt die globals-Eigenschaft in der JSON-Datei nicht mehr. Wenn Sie Einstellungen innerhalb des Globals-Objekts haben, werden diese ignoriert. Um dies zu beheben, entfernen Sie das Globalsobjekt und verschieben Sie Ihre globalen Einstellungen in das Stammverzeichnis der JSON-Datei.
- Theme der Anwendung Das angeforderte globale SettingThema wurde in Theme umbenannt. Dies trägt dazu bei, die Benennung zu bereinigen und die Themen in Zukunft flexibler zu gestalten.
Behobene Probleme
- Die Linien, die zwischen einfarbigen Blöcken mit Hintergrundfarbe erschienen sind, sind verschwunden!
- Befehlszeilenargumente sollten zuverlässiger in der Reihenfolge ausgelöst werden, in der Sie sie erwartet haben.
- Der Eingabe-Stack wurde geändert, um einige Probleme mit nicht-US-104-QWERTY-Tastaturlayouts zu beheben.
- Die Fensterrahmen berücksichtigen jetzt Ihr Anwendungs-Design.
- Weitere Informationen findet ihr im zugehörigen devblog
Die Anwendung selbst könnt ihr hier bei GitHub herunterladen.
Nutzt ihr die neue Terminal App unter Windows 10?
via Deskmodder