Seit September arbeitet Microsoft für Windows 10 an der Verteilung von Treiberupdates über die Windows Update Suche. Nachdem man die Neuerung länger mit Insidern getestet hat, wird die Funktion nun offiziell freigeschaltet.
Siehe auch: Emperion kündigt Windows on ARM Smartphone mit Android Apps an!
Treiberupdates künftig über Windows Update
Laut Microsoft hat man die Bereitstellung neuer Treiber für die Hersteller erheblich vereinfacht.
„Ab jetzt nehmen wir Änderungen vor, um die Dinge ein wenig zu rationalisieren. Alle Partner werden nun in der Lage sein, Treiber automatisch zu veröffentlichen! Dies ermöglicht den Zugriff auf das „driver flighting“ und eine schrittweise Einführung. Dies wird es Microsoft und unseren Partnern ermöglichen, Probleme früher zu erkennen und gegebenenfalls Korrekturmaßnahmen zu ergreifen.“
Neue Treiber werden also künftig in der Windows Update Suche unter dem Punkt „Optionale Updates“ zu finden sein. Administratoren können sie im Hardware Dev Center finden. Laut Microsoft sollen die Änderungen bis 17 Uhr Redmonder Zeit abgeschlossen sein. Darüber hinaus hat man angekündigt, dass es die Treiber nur an bestimmten Tagen geben wird. So soll es zwischen Freitag und Sonntag und an Feiertagen keine Treiberupdates geben. Damit möchte man sicherstellen, dass man im Falle von Problemen schnell reagieren kann.
Wem die neue Option nicht gefällt, der findet hier eine Anleitung, wie man die Verteilung über Windows Update abschalten kann.
Wie findet ihr die Verteilung von Treiberupdates als „Optionales Update“?
via Deskmodder.de