Im Mai 2018 stellte Microsoft den Surface Hub 2 vor und begeisterte mit den gezeigten Features die Fachpresse. Darauf folgte die erste Ernüchterung, da die Variante des Hub 2 mit Windows Core OS und den gezeigten Features erst 2020 folgen sollte. Nun verspätet sie sich erneut oder ist sogar komplett gestrichen worden.
Siehe auch: Microsoft stellt Surface Hub 2 vor – anders als erwartet
Surface Hub 2X eingestellt?
Die Variante des Surface Hub 2 mit dem Namen Surface Hub 2S und dem bisherigen OS des Surface Hub 1, ist bereits erhältlich. Doch viele, der bei der Vorstellung des Hub 2 gezeigten Features, wie Rotation des Bildschirms, wobei sich der Inhalt dynamisch anpasst, sind der Variante Surface Hub 2X vorbehalten. Auf dieser sollte Windows Core OS zum Einsatz kommen. Bereits zuvor gab es Berichte, wonach die Core OS Variante für den Surface Hub 2, mit dem Namen Aruba, eingestellt wurde. Stattdessen sollte eine angepasste Variante von Windows 10 X zum Einsatz kommen.
Quellen von Brad Sams zu Folge, wurde die 2X Variante nun auf unbestimmte Zeit verschoben. Der Fokus liege aktuell auf der 2S Variante und der Auslieferung der 85 Zoll Variante, so Microsoft. Weitere Informationen sollen in den kommenden Monaten folgen. Wer Microsoft kennt, ahnt hier bereits Schlimmeres. Gut möglich, dass die 2X Variante nie erscheinen wird.
Es wäre nicht das erste Mal, dass Microsoft sich bei Software-Vorhaben übernimmt. Windows Core OS scheint intern für ein erhebliches Chaos zu sorgen. So gibt es immer wieder Berichte, dass es bei der Entwicklung einige Verzögerungen und Probleme gibt. Hoffentlich schaffen es die Redmonder, Windows 10 X und das Surface Neo pünktlich auf den Markt zu bringen.
Denkt ihr, Microsoft hat die 2X Variante intern bereits abgeschrieben?
via petri.com
WalkingCat meint folgendes:
https://twitter.com/h0x0d/status/1223662834732523521
Jetzt, wo sie in Konkurrenz mit Google hechelnd ins Hintertreffen geraten sind, ist es natürlich äußerst schwierig, wenn nicht gar unmöglich, das langjährig gewachsene und breit etablierte OS mit dem gesamten Ökosystem drumherum ohne dabei vielschichtig entstehende Probleme so auf die Schnelle für gleichzeitig viele zu berücksichtigende unterschiedliche Abwendungs- und Zukunftsszenarien „umzubauen“. Die Ära von Microsofts jahrzehntelang unangefochtenem Dauerhoch in herkömmlicher Bedeutung ist selbstverschuldet – trotz „Börsenwert“ – schon längst beendet. Bill Gates hat sich da die letzten zwei Jahrzehnte offenbar auch allzu sehr mit seinen diversen Privat-Projekten beschäftigt. Der nächste „fallende Dominostein“? Nein, die da bloß angestoßen aus dem… Weiterlesen »
Liest du eigentlich die Artikel unter denen du kommentierst? Schließlich sind alle deine Kommentare exakt gleich sogar um vier Uhr Morgens. Die Worte sind unterschiedlich aber der Inhalt ist identisch. – von der Konkurrenz Googles überholt – MS auf dem absteigenden Ast – Börsenwert und Quartalsberichte sagen nichts aus – immer mal wieder grundlos Bill Gates erwähnen – Dominoeffekt
Ich fände es schön wenn du mal einen ausführlichen Gastbeitrag schreiben dürftest um mal alles auszuarbeiten.
Na ja das 2S gibt es ja bereits. Vielleicht ist die Nachfrage für das 2X schlicht nicht groß genug. Basiert das OS auf CoreOS? Falls nicht könnte das auch ein Grund sein.
Das OS der 2X Variante basiert auf Core OS. Die 2S Variante nutzt noch das OS des ersten Hub. das war eine eigenständige Version von Windows 10. Mal abwarten wie sich das entwickelt. Kunden wurde ja eine Upgrade Möglichkeit von 2S auf 2X versprochen.
Mary Jo Foley schreibt:
„One of my contacts said that Microsoft has been having compatibility issues around the cartridge, and this is the real reason for the delay.“