Nun also doch! Nachdem viele bereits von einer Einstellung der ARM-Variante des Galaxy Book S ausgegangen waren, steht nun der Termin für den Release in Deutschland fest. Damit wird Samsung das Gerät in zwei verschiedenen Ausführungen anbieten.
Siehe auch: Lenovo Yoga 5G kommt mit Windows on ARM
Samsung Galaxy Book S mit Windows on ARM
Für viele war das Galaxy Book S mit Windows on ARM eines der vielversprechendsten Geräte der neuen Plattform. Doch den ursprünglichen Release Termin Ende 2019 lies Samsung verstreichen und sprach von einer Verschiebung auf einen unbekannten Zeitpunkt 2020. Als man dann auf der hauseigenen Samsung Developer Conference das gleiche Gerät mit Intel Prozessor vorstellte, war für viele Beobachter klar, die ARM-Variante ist Geschichte.
Doch wie der Kollege Martin von Dr. Windows nun von Samsung erfahren hat, wird das Samsung Galaxy Book S ab März in Deutschland erhältlich sein. Der Preis startet bei 1.099 Euro. Dabei wurde ihm auf Nachfrage explizit bestätigt, dass es sich hierbei um die ARM-Variante mit Snapdragon 8cx handelt.
Dies sind auf alle Fälle gute Nachrichten für Windows on ARM. Mit den neuen Chipsätzen, welche günstigere Geräte im Einstiegs- und Mittelklasse Segment ermöglichen sollen, könnten wir in Zukunft eine Reihe weiterer Geräte mit Windows on ARM zu sehen bekommen.
Ist das Samsung Galaxy Book S mit Snapdragon Prozessor für euch interessant oder würdet ihr die Intel-Variante bevorzugen?
Quelle: Dr. Windows
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Gerät. Eine Alternative zu Intels x86 / x64. Aber der Preis sollte noch unbedingt nachgeben. Bin selbst keinesfalls auf Intel Geräte im PC-Bereich festgelegt. So lange alles läuft, was man braucht und die Geräte preislich attraktiv sind, gerne auch ein W10 ARM Notebook.