Bei Samsung Dex handelt es sich um die Samsung eigene Umsetzung der Continuum Idee, welche Microsoft erstmals mit dem Lumia 950 und Lumia 950 XL realisierte. An einen PC angeschlossen, verwandelte sich das Interface in eine für den Desktop-Betrieb optimiere Benutzeroberfläche. Mit dem kommenden Update auf Android 10, verliert Dex jedoch ein wichtiges Feature.
Kein Linux-Support mehr
Vor rund zwei Jahren hatte Samsung vollen Linux Support für Samsung Dex angekündigt. Dies durfte man als großes Ding verstehen, waren damit doch viele waschechte Desktop Programme auf einem Smartphone lauffähig. Kurz darauf startete man ein Beta-Programm auf verschiedenen Samsung Galaxy Geräten und weitete dieses Programm Anfang 2019 sogar nochmals aus.
Völlig überraschend hat Samsung jedoch nun das Ende des Beta-Programms verkündet. Per Mail wurde die Einstellung des Projects verkündet. Entsprechende Nutzer können die Funktion noch bis zum Release der Android 10 Beta nutzen.
Thank you for supporting Linux on DeX Beta. The development of Linux on DeX was all thanks to customer interest and valuable feedback. Unfortunately, we are announcing the end of our beta program, and will no longer provide support on future OS and device releases.
NOTE: Linux on DeX will not be supported on Android 10 Beta. Once you update your device to Android OS 10, you will not be able to perform a version rollback to Android Pie. If you decide to update your device to Android 10 Beta, we recommend backing up data before updating.
– Samsung
Vielen Dank, dass Sie Linux bei der DeX Beta unterstützen. Die Entwicklung von Linux auf DeX war das Ergebnis von Kundeninteresse und wertvollem Feedback. Leider verkünden wir das Ende unseres Beta-Programms und werden keinen Support mehr für zukünftige Versionen von Betriebssystemen und Geräten anbieten.
HINWEIS: Linux auf DeX wird von Android 10 Beta nicht unterstützt. Sobald Sie Ihr Gerät auf Android OS 10 aktualisiert haben, können Sie keinen Versions-Rollback auf Android Pie durchführen. Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Gerät auf Android 10 Beta zu aktualisieren, empfehlen wir Ihnen, Daten vor dem Update zu sichern.
– Samsung
Über die möglichen Gründe für diese Entscheidung kann zum jetzigen Zeitpunkt nur spekuliert werden. Möglich, dass es schlicht zu wenig interessierte Nutzer dieser Funktion gab und der nötige Aufwand in keinem wirtschaftlichen Verhältnis stand.
Habt ihr diese Funktion bereits einmal getestet? Was denkt ihr, wieso Samsung das Programm beendet?
via mspoweruser
Das kommt tatsächlich überraschend. Ich finde das sehr schade. Allerdings – was macht Ottonormaldödel mit so einem Desktoplinux auf dem Smartphone? In der Breite fängt damit wohl kaum einer was. Eigentlich zeigt dieses Beispiel sehr deutlich, dass es nach wie vor noch ein Windows-Smartphone braucht, welches Windows 10 im Desktopbetrieb voll abbilden kann. Es ist tragisch, dass MS auf seine guten, innovativen Ideen scheißt. Man braucht nun mal ein Gerät, was beides kann – im Smartphonebetrieb Android-Apps ausführen, im Desktopbetrieb Windows. Für beides hat MS seit Jahren die Konzepte in der Tasche, zieht sie aber nicht.
Wo genau zeigt das denn dass es ein Windows Smartphone samt Continuum + braucht? DeX nutzt ja scheinbar niemand. Warum sollten so viel mehr die Windows Alternative nutzen wenn schon niemand das Gerät als Smartphone nutzen möchte. Einzige sinnvolle Möglichkeit wäre doch WoA unter DeX auszuführen, sprich auf Smartphones die tatsächlich auch gekauft werden. Lohnt sich vermutlich dennoch nicht obwohl ich mir durchaus eine kleine Business Nische vorstellen könnte wie damals mit dem NYPD und Continuum.
…wenn das noch „niemand möchte“ bedürfte es eben eines couragierten und ordentlich beworbenen Anstoßes, um Bedarf forciert zu wecken… Apples Vorpreschen mit einem Touch-Phone inkl. App-Store war ja damals auch nicht gerade risikolos couragiert!
Nimmt dem ganzen natürlich viel des produktiven Potenzials. Ich hatte ja gehofft dass die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Samsung dazu führen könnte dass neben Linux auch WoA unter DeX ausgeführt werden könnte.
Das ist zum einen recht schade, weil ich auch hinter dieser Idee stehe… Andererseits: Es nutzt keiner, weil dem Normalo zu unbekannt. Es wurde auch zu selten propagiert, dem Kunden nicht als DIE Funktion schmackhaft gemacht. Aber seien wir mal ehrlich: Wie soll auf einem mobilen Gerät (ARM, Android-System und Daten) noch ein weiteres vollständiges System (ARM, Linux) mit seinen Daten passen? Diese beiden Dinge müssten Hand in Hand zusammenarbeiten. Ich bin echt gespannt, wie es Apple mal schaffen kann, diesen Spagat zu meistern. Wenn die Gerüchteküche stimmt, dass Apple in Zukunft auch bei den Macs auf ARM wechselt, könnte… Weiterlesen »
Apple geht jetzt schon diesen Weg. Mojave war die Basis und jetzt mit Catalina sind die ersten Ipad Apps bereits auf dem Mac. Programme wie LumaFusion waren vormals für den Mac gedacht, laufen nun schon perfekt auf Ipad und Iphone usw. Ich glaube einfach, dass ein geschlossenenes System, wie jenes von Apple es hier deutlich leichter hat. Wer noch kann seine Programmierer geradezu zwingen bestimmte Bestandteile umzusetzen. Optimierung ist eben das Zauberwort und gerade hier gibt es nichts vergleichbares. Ein 12 MacBook mit einem A##X Chip wäre schon ein Traum. Deutlich mehr Leistung als Intels M Versionen und dazu noch… Weiterlesen »
„Dem Kunden die Funktion nicht schmackhaft gemacht“? ..Ich befürchte das wird der Macht, Umtriebigkeit und Findigkeit Googles vorbehalten bleiben, sobald die den Desktop-Markt mit einer „Desktop-Funktion“ a la Continuum auf Basis ganz normaler auch billiger Android-Phones mittels entsprechend aggressiv im Bundle vermarkteter Zubehör-Pakete intensiv und offensiv bearbeiten werden… Der Markt schreit geradezu schon nach solchen einfachen Lösungen für die Masse meist anspruchsloser Consumer.
Ich denke mal ein volles Office auf dem Smartphone und dazu DeX oder Continuum ist für die PC Hersteller zu gefährlich. Schon heute nutzen gerade jüngere, wenn es nicht gerade für die Ausbildung erforderlich, kaum noch einen PC. Ok, Gamer ausgenommen. Mit der Möglichkeit via DeX etc. auf dem Smartphone produktiv zu Arbeiten würde der PC Markt wohl ziemlich einbrechen.
Das Smartphone ist heute schon fast der neue PC und wird es in Zukunft erst recht sein! Den Hardware-Herstellern könnte es egal sein, was sie da produzieren und wie man das dann nennt. Ich hoffe, Microsoft begreift dies bald, wie sich der Markt der Zukunft entwickeln wird, bleibt nicht in der alten PC-Ära stecken und trennt sich bald von den alten Vorstellungen und der herkömmlichen PC-Philosophie. Das heißt, ohne (wirklich!) eigene erfolgreiche Smartphone-Sparte wird da bald gar nix mehr gehen. Blöd gelaufen lieber Nadella, das mit Deinen Entscheidungen und tollen Visionen!
Solche speziellen Anwendungen werden immer scheitern, weil ein Normalo eben sehr beschränkt ist. Fast jeder dummer Normalo hat heute ein Smartphone-Flaggschiff, die benutzen es ebenfalls fast nur für dumme Sachen. Man wird doch von einem Schimpansen auch nicht verlangen, dass er aufeinmal anfängt ein Buch zu lesen…
In Erinnerung an WP und Continuum!
auch wenn man vielleicht ein superuser ist und kein dummeruser, muss man doch nicht über „normale“ user so abfällig reden. es ist die aufgabe der konzerne (wie MS oder samsung) dies an den user zu bringen. schaffen sie es nicht, haben die konzerne versagt, nicht der „dumme user“. apple hat es vorgemacht (und ich bin wahrlich kein fan von denen) wie gut marketing funktionieren kann. „normale“ software mit „überteuerter“ hardware kombiniert als das heilmittel präsentiert. alle (fast alle^^) wollen es haben. MS hatte die möglichkeit mit WP, doch sie haben marketing technisch versagt, nicht produkt technisch
Ab wann haben iPhones ein „Continuum“, welches sich auch noch in der Masse durchgesetzt hätte?
Zorro ging es um die Vermarktung und die Bereitstellung im allgemeinen und spezielle wie es Apple macht. Nicht um das Continium oder Linux system auf dem Handy
„Fast jeder dummer Normalo … “ Interessant wie oft du das Wort „dumm“ verwendet und dich vertippt hast. Banane?
Genau zwei mal, das ist aber sehr interresant. Übrigens, das vertippen erzeugt die automatische Worteingabe, das ist auch interessant…
Da kauft er sich sein erstes Lustiges Taschenbuch und muss gleich solch ein Posting raushauen … Respekt 😉
Lustige Taschenbücher habe ich nie gehabt. 😘
Ich nutze sehr oft den DeX mode auf meinem S10. Wenn man sich da reingefunden hat und die nötigen apps installiert kann es schon ein ganzen PC ersetzen. Mit Linux on Dex konnte man auch zb. Programmieren, was sehr nützlich für meine Ausbildung zum Fachinformatiker war. Ich werde höchstwahrscheinlich nicht updaten, wenn android 10 kommt.