Einer der beliebtesten Launcher für Android-Smartphones und Tablets wurde kürzlich mit einem neuen Update ausgestattet. Seit einigen Jahren schon ist der Launcher bereits erhältlich und wird stetig mit neuen Features und Updates ausgestattet. Den smarten Launcher zeichnen ein durchdachtes Arsenal von Features, eine moderne und frische Optik sowie ein flüssiges Benutzererlebnis aus, ebenso wie die nahtlose und tiefe Integration aller relevanten Microsoft Dienste. Angefangen bei den
Das neueste Update hebt die Beta-Version des beliebten Start-Programms auf die Version 5.7.0.53383 an und bietet einen Einblick auf künftige Verbesserungen.
What’s New
- Feed tabs are now moved to the bottom for easy access
- Cortana conversations experience updates (en_US only)
- improved icon drag & drop experience on home screen
Diese Änderungen sehen erstmal nicht nach viel aus, sind aber ein wichtiger Bestandteil um das Benutzererlebnis immer weiter zu verbessern. Vor allem die erste Änderung ist eine sehr wichtige Neuerung, da es bisher vor allem bei Geräten ab 4,7 Zoll (also quasi jedem modernen Smartphone) nicht mehr so einfach ist, das obere drittel vom Display bei einhändiger Nutzung zu erreichen.
Die Änderungen am KI-Teil des Launchers ist wie üblich vorerst noch US-Exklusiv, normalerweise werden aber die Verbesserungen und Änderungen mit leichter Verzögerung auch für deutsche Nutzer ausgerollt.
An solchen kleinen, aber feinen Updates sieht man ganz gut die Liebe zum Detail der Entwickler des Launchers. Ich persönlich nutze den Launcher schon, seit er noch von Microsoft-Mitarbeitern in deren Freizeit aus Spaß entwickelt wurde. Von allen verfügbaren Launchern für das Smartphone gefallen mir sowohl Design als auch die Funktionen am besten. Die nahtlose Integration in meinen persönlichen Microsoft Account sowie nützliche Funktionen a la „Übersicht“ sind ein Alleinstellungsmerkmal, welches man in dieser Art sonst nirgends finden kann.
Falls noch nicht geschehen, probiert ihn doch einfach mal aus!
Ich habe den Microsoft Launcher (Arrow Launcher) zwar installiert um Cortana zu nutzen, da diese als eigenständige App nicht in Deutsch verfügbar ist, aber nutze ihn nur um Hintergrund. Ja die Optik und Features sind durchaus schön aber es ist eben kein Vergleich zu WindowsPhone, daher nutze ich SquareHome denn dieser Launcher bringt die Kacheln auf Android und viele optische Anpassungen wie abgerundete Kacheln, Live-Tiles und mehr.
Kann ich nur zustimmen.
Mich würde dazu mal ein Langzeitbericht mit Bildern usw. interessieren. Vielleicht hat ja jemand hier Lust soetwas zu machen…?
Ich kann nur sagen habe Square Home und Microsoft Launcher nun schon ein Jahr zusammen im Einsatz, der Akku von meinem Nokia 7.1 hält 2 Tage wie zuvor und alles läuft flüssig. Es gab da mal einen Bericht zu SquareHome 2 ist zwar etwas älter aber schau ihn dir an:
https://windowsunited.de/squarehome-2-launcher-und-die-frage-wie-viel-windows-phone-auf-android-moeglich-ist/
Mit dem Microsoft Launcher habe ich mir auch die Icons in Kacheloptik mit etwas abgerundeten Ecken ausgewählt. Es gibt etliche Kachelsets zur Auswahl. Sogar völlig minimalistische Designs.
Kannst du davon mal ein Bild hochladen? Bin auch noch mit Lumia unterwegs und zerbreche mit den Kopf über baldige Launcher… MS Launcher, Launcher10, SquareHome… natürlich wäre mir der offiziell von MS gepflegte am Liebsten, aber er soll natürlich so simpel und Kachelig wie möglich sein und da hab ich noch so meine Zweifel… zumindest jeder Screenshot oder Video zum MS Launcher gefällt mir optisch einfach nicht… 🙁
@mastawilli: Nach meiner Erfahrung kommt der Launcher 10 am dichtesten an W10M ran. Optik, Live-Tiles (wenn auch nach einem anderen Prinzip), Bedienung. Anfangs war mein Startbildschirm absolut identisch zu dem von meinem abgelösten Alcatel, inzwischen ist er noch weiter „verfeinert“. Ich hatte mal kurz den Square Home getestet, aber sofort wieder verworfen. Sicher hat Square Home seine Berechtigung und es ist ja alles auch Geschmackssache. Launcher 10 finde ich persönlich einfach genial, auch was die über W10M noch hinaus gehenden Konfigurationsmöglichkeiten betrifft. Dazu frei von jeglichen Google-Apps eingerichtet (außer dem Store), und die Welt ist einigermaßen wieder heile (natürlich habe… Weiterlesen »
Der Microsoft Launcher kann zwar Kachelicons aber richtige Kacheln/Live-Tiles wie WindowsPhone eben nicht, daher ist SquareHome eine gute Ergänzung.
Und wieder einmal zu langsam, die neuste Version hat die Nummer 5.7.0.53400.
Jetzt passiert genau das, was ich mir nie hätte vorstellen können. Ich werde tatsächlich auf Android wechseln und mein Lumia 950 ausmustern.
Mit Verkaufsstart des neuen Galaxy Note 10 am 23.08.2019 schlage ich zu.
Ausschlaggebend für mich war tatsächlich die proklamierte strategische Partnerschaft zwischen Samsung und Microsoft und die nativ vorinstallierten MS Programme. Der Microsoft Launcher wird sicher die allererste App sein, die ich aus dem Play Store installieren werde. Bin maximal gespannt wie sich ein Microsoftiziertes Android System in meinem Alltag im Zusammenspiel mit Surface und Co. anfühlt. Habe die Hoffnung auf ein Surface Phone endgültig aufgegeben.
Glaub mir, die OneUI und der Launcher von Samsung ist flüssiger als der MS Launcher. Ständig frohr der Homescreen dort ein. Darauf kann ich verzichten. Willst du einen einfachen Launcher nimm dir Evie Launcher. Willst du einen mit viel Anpassung nimm Nova Launcher. Die MS Apps kannst du auch ohne ms Launcher nutzen.
Mit dem MS-Launcher sieht die Oberfläche unverändert grauenvoll aus, wie Android eben aussieht. Vorinstallierte MS-Apps sind überhaupt kein Argument, das hat man in Minuten selbst erledigt. Dafür fängst Du Dir jede Menge Samsung-Bloatware ein, die sich nicht deinstallieren läßt. Viel Spaß!
Möglicherweise hast du ja recht. Aber letztlich gibt es doch keine Alternative mehr zu Android. Apple scheidet ob des geschlossenen Systems für mich aus. Die Anbindung des potenziellen Smartphones in die Microsoft Welt ist für mich das wichtigste Kriterium. Und daher kommt mir die stetige Weiterentwicklung des MS Launchers mehr als gelegen.
Nur wegen der strategischen Partnerschaft benötigt man kein Galaxy Note 10. Gibt die Apps ink. Launcher und Apps auch so und somit auch die Integration der MS Dienste.
Ich werde die hier empfohlenen Launcher mal ausprobieren. Zur Zeit benutze ich den Launcher 10 mit Kacheloptik. Das sieht gut aus und das, was ich von MS brauche, lässt sich dort gut einbinden.
Ich kenn nichts besseres, als den Launcher 10.
kann ich bestätigen…Launcher10 ist die erste Wahl als Windows Umsteiger und alle die, sie ihr Android aufpeppen wollen.