Bereits vor einigen Wochen berichteten wir darüber, dass Microsoft einigen Hardcore Xbox-Insidern die Möglichkeit bot über Project xCloud eine Hand voll ausgewählter Games zu zocken. Bei Project xCloud handelt es sich um eine Plattform, bei der Spieler keine Konsole mehr zum zocken benötigen. Anstelle einer Xbox werden die Spiele in der Cloud verarbeitet und das Bild auf ein Smartphone oder ein Tablet gestreamt. An ähnlichen Projekten arbeitet derzeit zum Beispiel auch Google mit Stadia.
Zur E3 vor einigen Wochen hatte Microsoft angekündigt, dass man im Herbst dieses Jahres eine öffentliche Beta starten möchte. Zum Thema Preise hat Microsoft derzeit noch keine Informationen vorgelegt. Denkbar wäre auch, dass man das xCloud-Streaming mit in das Xbox Game Pass Angebot aufnimmt. Aktuell arbeitet man in Redmond auf Hochtouren für den öffentlichen Launch.
Vor kurzem sind im Microsoft Store zwei Einträge aufgetaucht, welche scheinbar als Platzhalter für xCloud-Apps dienen. Unter „xCloud Test Game“ und „xCloud Test Game PAID“ sind die beiden Einträge zu finden. Zweiterer Ttiel suggeriert, dass man sich die Spiele wohl auch exklusiv für die xCloud kaufen kann. So könnte Microsoft ein ähnliches Geschäftsmodell wie Google planen, bei welchem die Nutzung der Plattform selbst kostenlos sein könnte. Bisher hielt sich Microsoft zu genaueren Details sehr bedeckt, weshalb wir bei vielen Punkten nur spekulieren können. Denkbar wäre es, dass wir zur Gamescom in ein paar Wochen weitere Informationen bekommen.
https://twitter.com/h0x0d/status/1156491354832113664
Alles in allem sieht man, dass sich da etwas entwickelt und wir dürfen sehr gespannt darauf warten, was Microsoft zur Gamescom 2019 in Köln und Im Oktober zur öffentlichen Beta zeigen wird.
Wie sieht es bei euch aus, würdet ihr euch die xCloud zulegen oder bleibt ihr lieber bei der OldSchool-Konsole? Ich könnte mir gut vorstellen, unterwegs ein paar Runden zocken zu können.
Wenn die Konsole mehr power hat als meine one X dann ein klares ja,
xCloud ist aber Streaming, glaube eher weniger das MS dazu ’ne Box raus bringt. Die nächste (Konsolen-)Generation wird aber natürlich mehr power als die X haben.
Sie braucht nicht mehr Power, da sie nicht viel berechnen muss. Das gibst in der Cloud statt und wird dann nur noch am die Konsole oder ähnliches gestreamt!
Man braucht eigentlich nur eine gute Internetleitung. Der Rest ist wie Netflix oder Amazon Prime TV streamen.
Ich denke nicht das wir auf der Gamescom wirklich was erfahren werden. Vielleicht Mini Details aber mehr nicht. 🤔
Wie wär’s da mit einem handgroßen Gerät von Microsoft, mit dem man auch unterwegs 5G-mobil über die xCloud zocken kann…? …inkl. noch ein paar gängiger Standard-Apps (die doch große xBox-Community würde diese für Entwickler durchaua lukrativ machen) und vielleicht so nebenbei auch noch Telefonie(!!!), also dann eigentlich ein sogenanntes „xBox-“ oder „xCloud-Phone“ oder kurz „xPhone“… 😉 Name ist leider durch einen glaub ich deutschen PC-Kommunikations-Supporter geschützt, aber könnte man ja per Geldspritze freikaufen… Klänge doch allemal flotter und ginge auch – wie „iPhone“ – leichter von der Zunge als das lange „Surface-Phone“ …vor allem wenn man es engl. „ex“ und… Weiterlesen »
Wäre für mich total uninteressant.
Warum also nicht ein Android -oder iPhone (welches dann 5G unterstützt) mit einer xCloud-App sowie den „gängigen Apps“ (und mehr)? Ohne MS schlecht machen zu wollen, aber wer glaubt ernsthaft an so ein Device von MS welches sich ansatzweise gegen Android/iOS durch setzen kann?
Warum nicht so ein Gerät mit Android von Microsoft?
Nadella mietet sich da lieber anderswo ein, da ist er flexibler und braucht nicht wieder etwas aufwändig einstampfen, wenn er sich’s dann vielleicht doch wieder überlegt und das Steuerrad herumreißen muss.