Microsoft ist bekannt für seine überragenden Leistungen bei Gerätescharnieren. Die „Zero Gravity Hinge“ des Surface Studio ist nur ein beeindruckendes Beispiel der Ingenieurskunst der Redmonder. Das 360 Grad Scharnier des Surface Hub 2 zeugt ebenfalls vom hohen Fertigungsgrad der Mitarbeiter des Techriesen.
Mit dem kolportierten, faltbaren Surface, sollen bisherige Scharniere in den Schatten gestellt werden. Und das ist auch notwendig: Die Anforderungen eines Schließmechanismus sind bei faltbaren Displays enorm. Der Öffnungs- und Schließvorgang muss nicht nur leichtgängig sondern gleichzeitig auch stabil sein. Zudem darf das Display nicht zu stark belastet werden.
Wir haben nun ein Dokument entdeckt, das womöglich das Scharnier eines zukünftigen, faltbaren Surface von Microsoft zeigt. Das Dokument ist vor 6 Monaten eingereicht worden und ist entsprechend frisch. Veröffentlicht wurde es am 27.06.2019 (also heute).
Interessant ist, dass das Scharnier des faltbaren Surface dem „Fulcrum Hinge“ des Surface Book ähnelt. Es besitzt mehrere Glieder und erinnert ein wenig an eine Planierraupen- oder Panzerkette.
Faltbares Surface: Detailansicht des Scharniermechanismus
Das Dokument beschreibt im Detail wie Microsoft die Belastung auf das faltbare Display senken will:
„Die vorliegenden Konzepte beziehen sich auf Klappvorrichtungen mit flexiblen Displays. Eine Scharnieranordnung kann zwei Geräteabschnitte drehbar befestigen und eine einzige flexible Anzeige kann die beiden Geräteabschnitte überspannen. Solche Geräte wurden bereits in Betracht gezogen. In der Praxis hat die Drehung des ersten und zweiten Abschnitts die flexible Anzeige jedoch unerwünschten Spannungskräften wie Zug und/oder Druck ausgesetzt. Um diese Probleme zu lösen, beinhalteten frühere Lösungen Mechanismen, die es ermöglichen, dass ein Ende des Scharniers oder ein Ende des flexiblen Displays während der Drehung gleitet, um unerwünschte Kräfte auf das flexible Display zu reduzieren. Diese Lösungen hatten ihre eigenen Mängel, darunter Komplexität und Unzuverlässigkeit. Die vorliegenden Implementierungen können ein selbstjustierendes bogenförmiges Scharnierdesign verwenden, das seine Länge während der Drehung automatisch anpassen kann und die flexible Anzeige auf der neutralen Achse während der Drehung beibehalten kann. Flexible Displays haben Vorteile gegenüber starren Displays, können aber anfällig für Beschädigungen sein. Somit lösen diese Implementierungen ein technisches Problem der Aufrechterhaltung der flexiblen Anzeige in einer neutralen Umgebung über den gesamten Rotationsbereich des ersten und zweiten Teils.“
Durch das Scharnierdesign wird das Display beim falten sanft abgerollt. Dadurch ist die Belastung nicht so hoch wie bei herkömmlichen Falt-Bildschirmen.
Auf einer Zeichnung ist genau wie bei der „Fulcrum Hinge“ des Surface Book, ein Spalt zu sehen, wenn das Gerät geschlossen wird.
Natürlich lässt sich durch die gezeigten Dokumente nicht belegen, dass Microsoft ein faltbares Surface auch tatsächlich so bauen wird, wie die Skizzen suggerieren. Eine Entlastung des faltbaren Displays wäre natürlich wünschenswert. Ob die Nutzer dafür einen Spalt in Kauf nehmen würden, ist mindestens fragwürdig.
Was sagt ihr zu den gezeigten Zeichnungen: Würdet ihr ein „Fulcrum Hinge“ a la Surface Book in einem faltbaren Surface begrüßen?
Irgentwas stimmt mit dem Inhalt des Berichts nicht. 🤔 Es gibt doppelte Einträge und broken images..
Wo? Welche app?
Ich verstehe nicht, dass ihr die Probleme mit euren Apps, sowohl bei Windows und Android nicht merkt.
Ist jetzt kein grosses Problem, da stimmte der Inhalt nicht ganz. Kann passieren… Jetzt gehts ja. Man kann sich bestimmt beteiligen an der Entwicklung dieser App…
Stimmt so einiges nicht, genauso wie die Android App!
Sind die Probleme nun behoben?
Ja jetzt sehe ich Images und die Einträge sind nicht doppelt Good Job
Vielleicht ist das das Surface Book 3…
Leo, macht mal die Schrift auf der Android App kontrastreicher. Bin ein alter Mann…. 😉
Alles Schwachsinn. Bevor nichts in die Welt gesetzt wird, beteilige ich mich nicht an Spekulationen.