Den 14. Mai haben sich sicher schon viele OnePlus Fans rot in ihrem Kalender markiert. Dann nämlich ist es soweit und das neue OnePlus 7 wird offiziell vorgestellt. Anders als in den vergangenen Jahren beschreitet OnePlus mit der siebten Version des einstmals als „Flaggschiff Killer“ bezeichneten Handhelds einen neuen Weg. Der chinesische OEM präsentiert mit dem OnePlus 7 nicht mehr nur ein, sondern zwei Geräte. Zum einen das 7, welches als Nachfolger des 6T gehandelt wird, und mit dem 7 Pro das bisher teuerste Smartphone aus dem Hause OnePlus. Natürlich sind an den hohen Preis auch entsprechend hohe Erwartungen geknüpft. Und zumindest was die Kamera angeht, scheint OnePlus gute Arbeit geleistet zu haben, wie erste Aufnahmen nun zeigen.
Triple Kamera mit Zoom Linse
Ab und zu soll es ja vorkommen, dass große Unternehmen auf ihre Kunden hören. So geschehen bei OnePlus. Viele Fans der Marke haben gefordert, dass man die nutzlose zweite Linse des 6(T) weglässt und gegen eine Zoom Linse austauscht. Genau dies ist beim 7 Pro nun geschehen.
Die Kollegen bei Wired haben irgendwie ein Testgerät des 7 Pro in die Hände bekommen. Wie auch immer sie das geschafft haben, so kommen auch wir nun in den Genuss der ersten Testfotos des kommenden OnePlus 7 Pro. Der optische 3x Zoom hinterlässt dabei einen guten Eindruck und digital ist sogar eine Vergrößerung um den Faktor 10 möglich. Das Kamerainterface ist laut Wired identisch mit dem des 6T, auf eine AI Szenen-Erkennung hat man, zumindest im Testgerät, verzichtet.
Was die Qualität betrifft, so haben die Aufnahmen etwas weniger Detail, etwas mehr Rauschen und weniger Kontrast in den mittleren Bereichen bei Zoom Bildern im Vergleich zu den 5x Zoom Aufnahmen des Huawei P30 Pro. Es ist auch möglich gezoomte Videos aufzunehmen, die bis zu einem bestimmten Grad stabilisiert werden.
OnePlus Imaging Director Simon Liu ist überzeugt, dass man mit den großen Namen in der Branche mithalten kann, was die Bildqualität betrifft. Er bleibt dabei aber auch realistisch.
„I don’t think we can beat them, but the imaging world is always subjective.“
„Ich glaube nicht, dass wir sie schlagen können, aber die Bilderwelt ist immer subjektiv.“
OnePlus 7 Pro Testfotos
Über die Spezifikationen der Kamera haben wir bereits hier berichtet: OnePlus7 Pro Details zur Kamera aufgetaucht. Wenden wir uns also nun den Bildern zu.
Bei allen Bilden handelt es sich natürlich um Aufnahmen mit einem Testgerät, die vor Veröffentlichung gemacht wurden. Es kann also durchaus sein, dass man hier und da noch ein wenig nachbessert. Dennoch zeigt OnePlus schon jetzt, dass man mit der Kamera des 7 Pro auf dem richtigen Weg ist.
A+ Display
Noch ist nicht viel über das Display bekannt. Dennoch hat @DisplayMate in einem Tweet nur Gutes über das OLED Panel des OnePlus 7 Pro in einem verlautbart.
DisplayMate's in-depth Lab Tests of the OnePlus 7 Pro OLED Display have just been completed, earning our Highest A+ Display Rating. Our in-depth Display Shoot-Out will be published here on May 14.
— DisplayMate Tech (@DisplayMate) April 29, 2019
Was den Preis betrifft, so hält man sich bei OnePlus noch sehr bedeckt, bekannt ist lediglich das es zumindest die Pro Variante deutlich über dem Preis des letztjährigen Modelles liegen wird.
Was haltet ihr von den Fotos des OnePlus 7? Kann das Gerät mit Huawei und Google’s Pixel mithalten? Sagt uns eure Einschätzung in den Kommentaren.
Besser wie beim nokia 9?
Würde mich interessieren!
Warum sieht das OnePlus 7 Pro aus wie ein Samsung???