Der mittlerweile zu Facebook gehörende Messenger-Dienste WhatsApp erfreut sich trotz immer wiederkehrender Probleme immer noch großer Beliebtheit.
WhatsApp ist dabei auf verschiedensten Plattformen vertreten, aber längst nicht auf allen geforderten. Gerade in der Windows-Community wird schon lange eine native UWP-App für WhatsApp gefordert und immer tauchten auch Gerüchte zu einer geplanten Umsetzung auf.
Bis dato wurde daraus aber nie etwas. WhatsApp gibt es aktuell nur als WinRT-App für Windows Phone. Windows 10 auf der HoloLens, Xbox oder auch dem PC bleiben da unbedient. Möchte man WhatsApp auf dem Desktop-PC oder Tablet benutzen, bleibt noch die Wahl des Web-Clients, welcher im Browser läuft, oder eine entsprechende Portierung des Web-Clients als App.
Letztere ist auch im Windows 10 Store vertreten aber eben nur für den PC. Doch die Verwendung setzt auch hier wie überall sonst ein Smartphone mit WhatsApp voraus.
Besonders interessant an dieser Grafik war, dass darauf Microsofts aktuelle Designsprache Fluent stark vertreten war.
Leider verschwand die Grafik zeitnah wieder und ebenfalls zeitnah danach auch die Gerüchte um eine UWP-Variante des WhatsApp-Clients.
Warum überhaupt eine UWP-Version von WhatsApp?
Die Vorteile einer UWP-App sollten auf der Hand liegen. Mit einer nativen UWP App hätte WhatsApp einen Vollfunktionsfähigen Clienten für alle Windows 10-basierten Geräte.
Auf Smartphones mit Windows 10 würde es die alte App ablösen, Smartphones mit Windows 8 würden problemlos die alte App weiter benutzen. Auf einen Schlag würde man aber auch diverse Windows 10-Plattformen dazu gewinnen.
Neben den offensichtlichen Plattformen wie Xbox und HoloLens/Mixed Reality würden auch IoT-basierte Geräte, wie zum Beispiel Kühlschränke (s. Grafik), profitieren.
Vorstellung der App bereits morgen?
Wie die Seite WABetaInfo berichtet arbeitet man bereits an einer neuen App und dabei soll es sich um besagte UWP-App handeln.
WABetaInfo beschäftigt sich ausschließlich mit WhatsApp und lag in der Vergangenheit erstaunlich oft richtig.
Laut den Kollegen von WABetaInfo könnte eine Vorstellung der neuen App bereits auf der morgen und übermorgen stattfindenden Facebook-Entwicklerkonferenz sein.
Wer sich aber von Facebook fernhalten möchte oder sich aufgrund der zuletzt häufigen Probleme im Bereich Datenschutz von Facebook und WhatsApp trennen möchte – Den legen wir den Messenger Telegram ans Herz.
Unter Windows 10 gibt es sogar eine hübsche native UWP-App mit Fluent-Elementen. Hinweis: Telegram/Unigram laufen unabhängig von Smartphones und können auch eigenständig auf einem Tablet oder PC aktiv sein.
Das beste ist aber, dass ihr unserer Community-Gruppe beitreten könnt: https://telegram.me/wucommunity
Ich frag mich nur wieso? Die Portierung des Web-Clients funktioniert ganz gut und eine App-Entwicklung inkl. Support kostet ja auch Ressourcen. Welchen Mehrwert hätte WhatsApp/Facebook davon? Windows 10 ist jetzt nicht gerade als die Plattform bekannt, auf der die User euphorisch Apps nutzen.
P.S. Fluent Design ist einfach immer wieder toll. Und es ist auch wirklich kaum ein Aufwand das Design zu integrieren.
Edit#1: Ich empfehle mal die Quelle noch zu lesen.
WhatsApp kann man nicht einfach nur als App Bezeichnen. WhatsApp ist heutzutage ein Kommunikationsmittel, welches stark verbreitet ist. Weil auch W10 User kommunizieren, ist es auch für W10 notwendig.
Ja klar, zum Beispiel via der aktuellen „App“. Aber WhatsApp entwickelt doch keine App, nur damit die W10-User eine neue App haben. Die sind doch keine Samariter. Wenn schon, dann müssten sie sich einen enormen User-Zuwachs/-Rückgewinn versprechen.
W10 ist mittlerweile sehr stark verbreitet. Das Argument fehlender User ist nicht geltend. Vielleicht verwechselst du W10 mit W10M.
Man ich bin doch nicht vom hintern Mond. Ja die W10-Plattform hat viele Nutzer. Und nun? Grundsätzlich kann man mit der UWP genauso viele Nutzer erreichen wie mit dem Port des Web-Clients. Auf der XBox würde kaum jemand den Messenger nutzen, da die Texteingabe via Controller grausig ist. Und eine Tastatur an eine Konsole schließt kaum jemand an. Höchstens Voice-Messages oder Stickers. Und HoloLens ist als Plattform irrelevant, da sie für Consumer viel zu teuer ist. Übrig bleiben PCs, Laptops, 2in1-Geräte und Tablets, die ohnehin bereits mit der aktuellen Anwendung versorgt sind. Wenn jetzt also eine UWP bereitgestellt werden sollte,… Weiterlesen »
Ich benutze WhatsApp unter W10 täglich! Mit einer UWP könnte man die Anwendung im Hintergrund ausführen lassen und automatische Benachrichtigungen im Infocenter einblenden lassen. Das ist alles heute nicht möglich. Hinzu kommt ein Darkmode, der in einer UWP leichter umsetzbar wäre.
Da Whatsapp immer noch die Telefonnummer als Authentifikation nutzt und kein Account System unterstützt wäre eine reine UWP eine absolut grausige Idee. Man würde eine weitere Telefonnummer benötigen, es würde sich nichts synchronisieren und die Leute müssten sich entscheiden ob Sie einem am PC oder Handy schreiben mit dem Risiko das eines der Endgeräte aus ist.
Weil man so nur eine App entwickeln muss die dann auf allen Win10 Gerätenschaften läuft und WA ja auch dort „gern“ genutzt wird.
Machen sie eine PWA läuft es quasi auf allen Geräten auch unabhängig von Windows.
Und nirgendwo ausser unter Windows käme die PWA an die SIM Karten Info, da kein Browser abseits Edge entsprechenden Plattform-Zugang hat. Wäre also nie eine vollwertige App sondern nur der heutige Web Wrapper. 😉
Und die SIM-Karten-Info wird wofür jetzt benötigt? Soweit mir bekannt ist, benutzt WhatsApp die Telefonnummer als eine Art ID und das war es dann auch.
Richtig, aber der Browser kommt nicht an die SIM-Info und auch nicht an die Telefonnummer… somit kommt die PWA nicht über den WhatsApp Web Status hinaus und braucht immer das Telefon dazu.
Mit der UWP-App könnte theoretisch auch ein Windows-Rechner mit LTE ein vollwertiger und selbständiger WhatsApp Client sein.
Der Browser muss auch nicht an die Information kommen sondern sie muss lediglich eingetragen werden. Sehe die technische Problematik nicht, denn auch mein Android Emulator undert Windows oder mein WLAN only Tablet kann die native Whatsapp Applikation nutzen ohne and SIM-Infos zu gelangen.
Man muss lediglich eine SMS oder einen Anruf empfangen und den übermittelten Code eingeben.
Sollte der Vorteil von PWAs gegenüber „normalen“ Web-Apps nicht gerade darin liegen, dass diese auf spezielle Hardware-Komponenten (wie eben SIM oder auch Kamera, Mikrofon…) zugreifen können und trotzdem auf allen möglichen Plattformen kompatibel lauffähig sind?
Oder ist das graue Theorie?
Tatsächlich nur Theorie.
Sie kommt nur über definierte Schnittstellen aus der Sandbox raus, und da ist geräteübergreifend ein Hauch von fast nix definiert.
Nur Windows 10 bietet darüber hinaus auch seine WinRT API an. Aber die ist ja schon wieder windows-spezifisch…
„Neben den offensichtlichen Plattformen wie Xbox und HoloLens/Mixed Reality würden auch IoT-basierte Geräte, wie zum Beispiel Kühlschränke (s. Grafik), profitieren.“ – dann müsste die App aber schon unabhängig vom Smartphone funktionieren oder kann man mehrere Geräte gleichzeitig koppeln?
Grundsätzlich muss der Client ja nicht eigenständig laufen, die Funktionsweise wie beim aktuellen Web/Desktop Clienten wäre ja gleich. Die App auf der Xbox/HoloLens/IoT lädt die Nachrichten über das jew. Smartphone und zeigt diese an.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass WhatsApp da ein wenig an der internen Struktur herumschraubt, dass ein Handy nicht mehr erforderlich ist (so wie bei Telegram z.B.)
Runterladen, installieren, freuen: https://web.whatsapp.com/desktop/windows/release/x64/WhatsAppSetup.exe
Kein Mensch braucht APPS auf Windows….
Damit man sich den AppData Ordner und die Registry zumüllt? Nein danke.
Apps sind sehr viel besser als die installer. Immer aktuell und deinstallieren heißt wirklich deinstallieren und nicht, ja ich lösche die Verknüpfung im Startmenu und fertig
Ich finde es viel Praktischer, Apps aus dem Store zu installieren. Mit einem Klick installiert, mit einem Klick deinstalliert und Updates werden im Hintergrund automatisch heruntergeladen. Warum sollte ich auf diesen Komfort verzichten wollen?
Und wieder einer der ewig gestrigen.
Frage mich was ihr machen wollt wenn irgendwann der Windows 7 Support ausläuft.
Aber vielleicht ist das garnicht so wichtig für euch, weil…kein Mensch braucht INTERNET aus seinem Pc.
Es gibt kaum etwas besseres als ein sauber überwachter Store, mit guten Apps, um die Nutzung auf einem Rechner oder Mac angenehmer zu gestalten.
Das ganze zentralisiert geupdated und auf die aktuellen Builds angepasst und es läuft einfach.
Schön verpackte Werbung für Telegram und dir Gruppe. So liest es sich sehr schön:).
Und hoffentlich kann man dann endlich die App aud mehreren Geräten gleichzeitig nutzen, weil sonst ist ne UWP komplett nutzlos(bis auf endlich eine ordentliche Performance)
Warum MS hier nicht einfach Skype ordentlicher pusht… 🤔 Schließlich gibt’s dort kein Problem mit der Nutzung mit Telefonnummer…
Ein Account überall nutzen. Für mich aktuell immernoch am sinnvollsten… oder eben Telegram 😜 benutze jetzt seit zwei Jahren ausschließlich Skype. Es gefällt mir einfach sehr nicht mehr vo!n nur einem Gerät abhängig zu sein. Die Performance ist unter Windows aber irgendwie noch… ausbaufähig. Wenn Skype unter W10 so performant laufen würde wie unter Android wärs genial! 😊👍
WhatsApp ist schon nervig weil Facebook hinter steckt 🤷♂️
Das mit der Unabhängigkeit von der Telefonnummer ist aber auch ein Problem. Habe sehr viele „Leichen“ in meinen Skype Kontakten. Und wenn dann nutze ich Threema da habe ich mehr Vertrauen als bei Telegram. Warum kann ich nicht genau sagen. Schweiz gg Russland vielleicht, Serverstandorte…
Ist Skype Ende zu Ende verschlüsselt?
Ja und nein. Normale Chats sind nicht End zu End verschlüsselt. Man hat aber die Möglichkeit einen sogenannten Privat Chat zu machen, indem man auf die Kontaktinfo klickt und dort Privater Chat auswählt. Dann erhält der Kontakt nochmal eine extra Einladung zu diesem Privat Chat. Beide Chats werden dann unter dem gleichen Kontakt angezeigt. Der normale unter dem Begriff Skype und der private unter dem Begriff Privat. Man kann also jederzeit wechseln ohne einen von beiden beenden zu müssen.
Brauche da dann auch noch das handy wie beim aktuellen WA Desktop, oder geht das dann stand-alone?
Bin sehr angetan von der Meldung, dass WhatsApp endlich eine Windows Universal App bereitstellen würde. Bin allerdings auch von Telegram sehr angetan, weil man es auf mehreren Geräten gleichzeitig parallel verwenden und große Dateien verschicken kann. Propiert’s mal aus, Leute! Seid nicht so stur und eingefahren.
und mit Unigram hat Telegram eine offiziell unterstützen UWP App mit fluent Effekten
Endlich WA auch für den Kühlschrank, Ventilator, Vibra äh
Letzteres wäre wirklich ein Problem…. Ist es nun eine Nachricht oder doch nur das normale Nutzungsszenario?
Tja, keine UWP. Dabei waren sich doch so viele hier sicher, weil die Entwickler doch sehen müssten, dass eine UWP so viele Vorteile hätte.