Windows 10 und Werbung – diese unheilige Verbindung plagt bereits seit Jahren viele Nutzer.
Dabei ist klar: Durch die lange Lebenszeit des Betriebssystems, kann Microsoft nicht mehr auf frühere Monetarisierungsmethoden setzen. Werbung für eigene Dienste oder Drittanbieterprodukte ist naheliegend.
Dabei muss man bei Werbung unter Windows 10 unterscheiden:
- Werbung für eigene Dieste, etwa Apps, Office 365, Xbox Game Pass, etc.
- Werbung für Drittanbieterprodukte, beispielsweise von Autoherstellern
- Werbung für Drittanbieterapps aus dem Microsoft Store
- Anti-Werbung für Konkurrenzprodukte („Bashing“), beispielsweise Chrome
Wie ihr seht gibt es verschiedene Wege wie Microsoft Produkte und Dienste in Windows 10 hervorheben kann.
Window bietet zahlreiche Flächen, wo Werbung platziert werden kann:
- Die Taskleiste von Windows 10
- Im Startmenü
- Im Info-Center
- In Webdiensten und Apps
Das Startmenü ist meist der Ort wo Apps von Microsoft selbst oder Drittanbietern beworben werden.
Das Info-Center hingegen bietet viel Platz für Werbung mittels Benachrichtigungen.
Auf Outlook.com sieht der Nutzer Produktempfehlungen. Mittels Office 365-Abonnement verschwinden diese. Eine Zeit lang war dies auch in der Windows 10 Mail-App der Fall. Dies wurde mittlerweile wieder entfernt und als „Versehen“ deklariert.
Werbung auch auf dem Windows 10-Sperrbildschirm
Kritiker unterscheiden auch zwischen Werbung für eigene Produkte und Anpreisung von Drittanbieterprodukten. Ersteres wird nicht ganz so kritisch gesehen, Microsoft habe schließlich ein Anrecht darauf auf eigene Dienste aufmerksam zu machen.
Genau das machen die Redmonder nun auch auf dem Sperrbildschirm von Windows 10. Wie Nutzer berichten, wird der Microsofteigene Gamestreamingdienst „Mixer“ via Windows „Blickpunkt“ beworben:
Normalerweise geben die Links auf den meist wundervollen Bildern Auskunft zu den Locations oder andere Informationen zum Motiv.
Auf dem Screenshot wird aber deutlich Werbung für ein neues Feature von „Mixer“ gemacht.
Was sagt ihr zu dieser Art von Werbung unter Windows 10? Sollte Microsoft dies ganz unterlassen oder haben die Redmonder ein Anrecht darauf eigene Dienste hervorzuheben? Wie sieht es bei Drittanbieterprodukten aus?
Wenn es bei den kleinen Texten bleibt finde ich das unproblematisch. Andes wär es wenn das komplette Bild als Werbung kommt. Das ist ein No go
Jo, solange es erträglich ist und im Kleinformat bleibt.
Die Blickpunkt-Werbung auf dem Sperrbildschirm finde ich unproblematisch. So klein und dezent, damit kann ich leben.
Wer das kritisiert, kann noch nie gratis Apps im PlayStore heruntergeladen und genutzt haben… 😉
Windows 10 ist nicht umsonst. Was vergleichst du da?
Mir wurde Windows 10 von MS gratis zum Upgrade angeboten. Also war es für mich inkl. meiner subjektiven Meinung absolut gratis. Somit passt mein Vergleich. Und das für ein OS was bereits jahrelang funktioniert.
Bei mir war es auch kostenlos. Der alte Laptop war damals schon alt. Als er Windows 10 gratis erhielt, lief der Kasten erheblich besser und ich freundete mich zum ersten mal überhaupt mit einem PC System an.
Wenn Windows 10 Freeware wird kann ich mit Werbung leben, aber bei einer bezahlten Software hat das nichts zu suchen. Die können das aber gern mit Zustimmung des User anbieten.