Vor knapp einem Jahr veröffentlichen wir bereits einen Rant über Bürgerinitiativen, welche sich das Ziel gesetzt haben Mobilfunkstandorte und -Masten zu verhindern. Mit 5G wird der Bedarf an Standorten aufgrund der für 5G vorgesehenen, höheren Frequenzen noch stark ansteigen. Gerade in Städten muss das Netz dann teilweise sehr dicht gebaut werden. Doch einer spielt nicht mit: Der deutsche Wutbürger.
In immer mehr Gemeinden und Ortschaften regt sich Widerstand gegen den Bau von Mobilfunkmasten. Oft begleitet von einer Kampagne an Desinformation und genährt durch Verschwörungstheorien und sogenannten „Aufklärungsseiten“. Das Ziel: Mobilfunk und Fortschritt verhindern.
Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone hat sich beklagt, dass vor allem in Baden-Württemberg der Widerstand in der Bevölkerung wächst. Die Deutsche Telekom geht sogar von einem bundesweiten Phänomen aus. Vodafone zufolge erschweren Bürgerinitiativen aktuell den Ausbau in Stuttgart, Mannheim, Schorndorf, Waiblingen, Ludwigsburg sowie Kernen.
Die Deutsche Telekom sieht Probleme aber auch in den rechtlichen Rahmenbedingungen. So werden beispielsweise häufig öffentliche Gebäude nicht als Standortoption zur Verfügung gestellt oder fehlende Wegerechte behindern den Ausbau. Laut Telekom korrespondiere der Wunsch Funklöcher zu schließen nicht der Bereitschaft auch Funkanlagen auf dem Gebiet der Gemeinde zu dulden.
Dabei wird das mobile Internet und die mobile Abdeckung immer wichtiger. Viele Menschen könnten beispielsweise den Mobilfunk als Zugang zum Breitbandinternet benutzen, weil einfach kein schnelles Festnetz vor Ort liegt. Auch setzen Systeme wie der eCall zunehmend auf die Datendienste des Mobilfunknetzes. Dienste wie Spotify oder Netflix lassen nur begrenzt zu, dass Medien offline gespeichert werden sodass für viele die Verfügbarkeit von LTE und bald 5G immer wichtiger wird.
Die Desinformationskampagnen der Mobilfunkgegner erinnern derweil an Kampagnen von Impfgegnern. Es wird mit wissenschaftlich nicht überprüften Pseudostudien versucht, Menschen zu manipulieren. Dabei steht man dem Fortschritt für das Land nur im Weg.
Quelle: Golem.de
Typisch Deutschland
Hauptsache dagegen… Meine Güte Wutbürger… Schaltet das Gehirn mal ein.
Dummbürger sind das.
Naja, das jetzt mit Impfgegnern pauschal zu vergleichen ist ganz dünnes Eis! Ansonsten finde ich den Artikel zutreffend.
Naja – die, die zu allem ja sagen, auch wenn es sich um 5G oder anderes handelt, sind die typischen CDU Wähler. Ohne zu denken was wählen, egal in welche politische Richtung die Partei gerade fährt…sei es linke oder rechte Politik.
Zu behaupten, die Leute würden mit falschen Informationen gefüttert werden, weil sie gegen 5G sind, muß auch erst mal bewiesen werden.
So so, Desinformation genährt durch Verschwörungstheorien? Sagt mal, brennt noch ein Licht bei euch im Oberstübchen oder seid ihr alle schon so hochfrequent verstrahlt von euren Smartphones, das ihr nicht mehr mitbekommt, was in eurer Umwelt passiert? Dümmer geht`s wohl echt nicht mehr. Hunderte Wissenschaftler, Ärzte und Experten aus aller Welt warnen schon seit Jahren vor den gesundheitlichen Gefahren der Mobilfunkstrahlung. Und das vollkommen berechtigt und durch Untersuchungen und Studien nachweislich belegt. Sind das aus eurer Sicht auch alles Desinformanten, die sich auf Verschwörungstheorien berufen, oder was sollen diese unqualifizierten Aussagen? Warum findet das keine Berücksichtigung in eurer fachkompetenten, objektiven… Weiterlesen »
😅👍
🙄…
👍👍👍
Zumal G5 eigentlich mit der Telefonie nichts zu tun hat, sondern nur für eine höhere Datengeschwindigkeit seine Daseinsberechtigung haben soll. Soweit ich das gelesen habe soll dann mit G5 G4 für die Telefonie genutzt werden und alles was im Standard darunter liegt soll dann in der Versenkung verschwinden. Wie auch immer hat die Mobiltelefonie in den letzten Jahren erheblich zugenommen und immer mehr werden es, die den Festnetz den Abschied geben. Ein entscheidender Grund ist, daß die Telefonanbieter, wie zBsp. die TELEKOM bei Umzug in einen neuen Wohnort im Festnetz enorme Gebühren fordern, die ja beim Mobilfunk nicht anfallen. Ein… Weiterlesen »
Du sprichst mir aus der Seele. Hierzu muss ich nichs mehr schreiben. Danke für die ehrlichen und bedachten Worte. Wir sind leider des Denkens entwöhnt, weil es unsere Obrigkeit beschlossen hat. vielmals Danke!
Keinen Mast haben wollen, aber sich beklagen über den schlechten Empfang. Wir schizophren ist die Gesellschaft?
5G wird hauptsächlich für autonomfahrende Autos benötigt, da hier unmengen an Daten ausgetauscht werden müssen. Ohne flächendeckendes Netz kein autonomes Fahren.
Ich denke eher für die Vernetzung der Fahrzeuge. Autonom fahren können sie auch ohne 5G. Teslas Autopilot kann es jedenfalls. Und das war ein wirklich spannendes Erlebnis bei einer Probefahrt.
Ja, am besten wäre es wenn der Säbelzahntiger noch vor der Höhle lauern würde. Dazu die Lebenserwartung von anno Domini und die Erde hätte viele Probleme weniger.
Warum wir uns trotz der lebensgefährlichen elektromagnetischen Strahlung in summa summarum einer hohen Lebenserwartung erfreuen ist eines der ungelösten Rätsel.
Das ist nicht zwingend ein Zusammenhang: die höhere Lebenserwartung basiert auf besserem Essen, medizinischer Versorgung etc.
Das bedeutet aber nicht, dass die Strahlung nicht negative Auswirkungen haben könnte. Ich sage nicht, dass es so ist oder nicht, ich sage nur, die Schlussfolgerung ist nicht logisch konsequent.
Die 5G-Beklatscher sind dieselben, die stundenlang in LED-beleuchtete Displays/Monitore schauen und nicht merken, dass der Blau-Anteil nicht nur schlecht ist für guten Schlaf, sondern ihnen auch auf Dauer die Netzhaut im Auge verbrutzelt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Mit Makula-Degeneration und Erblindung als Langzeitfolgen. Fakten dazu nachzulesen in jeder Internet-Ecke.
Falsch: Die Gesundheitsschädlichkeit ist wissenschaftlich überprüft und bewiesen, und zwar von Menschen, die durchaus Ahnung von sowas haben – hier nur eine von vielen aktuellen Forschungsstudien:
http://www.wirelesseducationaction.org/wp-content/uploads/2018/07/EU-EMF2018-6-11US3A.pdf
Es kann nicht sein, dass ein Großteil der Bevölkerung unter der Dummheit von Smartphone-Zombies und der Industrie, die an Ihnen verdient, zu leiden hat.