Im Dezember 2018 sahen wir die ersten Smartphones mit einem sogenannten Punch-Hole im Display, hinter welchem sich die Frontkamera versteckte. Ein neuer Designtrend, der ähnlich dem Notch, mit gemischten Reaktionen aufgenommen wurde.
Nun hat LetsGoDigital Patent Designs veröffentlicht, die ein Xiaomi-Smartphone mit nicht nur einem sondern gleich zwei „Löchern“ im Display zeigen.
Mi Mix 4 mit Dual Punch-Hole?
Die in der globalen Design-Datenbank WIPO (World Intellectual Property Office) veröffentlichten Designs, zeigen nicht einen sondern gleich 24 verschiedene Ansätze für ein Dual Punch-Hole Design. Für welches sich Xiaomi letztendlich entscheidet, wird man wohl frühestens zum MWC 2019 in Barcelona erfahren (WindowsUnited wird diesmal live vor Ort sein).
Anders als Samsungs Galaxy S10+ setzt Xiaomi bei den Designs auf zwei separate Kameralöcher. Ein Vorteil den dieser Ansatz bringt ist, dass die Front des Smartphones nicht mehr so asymmetrisch wirkt, wie es bei einem einzelnen Kameraloch der Fall ist. Ein interessanter Ansatz.
Nachdem das Mi Mix 3 bereits mit einer Dual Selfie-Kamera ausgestattet ist, könnte es gut sein, dass man diese auch im Nachfolgemodell fortsetzten möchte. Ein Release wird für Oktober 2019 erwartet.
Für den 24. Februar hat Xiaomi am MWC ein Media Event geplant. Vielleicht sehen wir dann neben dem faltbaren Mi Flex auch das Dual Punch-Hole Phone Mi Mix 4?
via gizmochina
Eine invertierte Notch, sozusagen. Muss ja toll sein die ganzen Apps im Design an die diversen Möglichkeiten (Notch mittig, 1 Loch irgendwo, 2 Löcher seitlich und was denen noch so einfällt) anzupassen. Habe letztens ein Video auf einem Smartphone mit Loch und abgerundeten Kanten gesehen. Ich musste echt grinsen. Wenn man jemandem vor diesem Trend ein Smartphone geschickt hätte, dass ausgefallene Pixel an allen Kanten und irgendwo oben rechts gehabte hätte, wäre das Teil umgehend retour gegangen und man hätte sowas als Produktionsfehler bezeichnet. Jetzt nennt man es Designtrend und die Leute kaufen sowas freiwillig. Werde ich niemals verstehen.
Weil hier kein Pixel fehlt, alle funktionieren. Und ein kleines Loch ist kein kompletter Rand, somit mehr Display. Verstehe dieses Milchmädchen-Mimimi immer nicht.
Schau mal, wie Videos aussehen. Haben vier Ecken, oder? Die fehlen schon mal. Und dort wo das Loch ist, bleibt der Bildschirm auch schwarz. Also fehlt etwas. Dass die Pixel dort nicht defekt sind ist klar. Aber sie sind eben nicht da wo eigentlich welche sein sollten. Ein seltsamer Trend der hoffentlich so schnell verschwindet wie er aufgetaucht ist.
Die meisten Videos die man auf Smartphones schaut haben ein Seitenverhältnis von 16:9. Die meisten aktuellen Displays in Smartphones hingegen, haben ein Seitenverhältnis von mindestens 18:9 (ja der komische Trend wieder). Somit kommt das Bild erst gar nicht in die Nähe der „Löcher“ oder der Notch. Nutzt man die Option das Bild an die Breite anzupassen dann bekommt man den von dir beschriebenen Effekt und es fehlt etwas; nämlich ziemlich viel Bild oben und unten, da durch die Anpassung zu den Seiten hin das Bild vergrößert wird und eben oben und unten den sichtbaren Bereich verlässt.
„meisten Videos“. Hm, kenne die Verteilung nicht. Mir geht es aber nicht um die meisten sondern um jedes beliebige. Und ein Loch in der Mitte des Displays ist auch bei Cinemascope noch drin. 😉
Bin da froh ein Mi Mix 3 zu haben. Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Rand, gescheite Speaker und eine vollwertige Notification LED + Frontkamera, die ungestört am Rand sitzt. Da gebe ich gerne nen halben Zentimeter her und schaue dafür ungestört 21:9 Videos mit weniger „Balkenanteil“. 😉
Wieso diese wunderbare Lösung zugunsten eines Apple Trends über den Haufen geschmissen wurde?!
90% der Videos sind 16:9. Also fehlt bei den ganzen 18:9, theoretisch ja 2:1 (aber 18:9 macht halt mehr her), nichts an Video. Egal wie groß Löcher oder Notch sein mögen.
Da wo das Loch ist, ist ein Loch und keine Pixel. In einem Loch sind keine Pixel geplant, somit nicht gleichzusetzen mit Pixeln, die da, aber defekt sind. Diskutiere ich echt mit jemanden, der für ein 8er Loch nen 5er und nen 3er Bohrer kombiniert?
Es ist nicht gleichzusetzen, korrekt. Aber dort ist kein Bild, lediglich aus einem anderen Grund. Um es mit deinem Beispiel zu erklären, du willst ein 8-er Loch bohren, hast aber nur einen 5-er Bohrer.
Bin für ein 360 Grad Smartphone, ohne Notch, ohne Löcher, ohne Kamera, ohne Micro, ohne Lautsprecher, ohne fehlende Pixel ohne SIM Karte….
Klingt nach einer Wahrsager-Kugel.
Quatsch. Das ist das Neue, streng geheime Surface Ball. Es besteht nur aus Display und fettem Panzerglas drumherum. Ist einem bekannten, glatzköpfigen Sturschädel nachempfunden. Habe den Namen leider vergessen…
Sagmal Nutella?