Mobilfunk

5G Modems – Ehemalige Infineonsparte wechselt für 1 Milliarde Dollar von Intel zu Apple

Lange Zeit war Apple Intels einziger Kunde im Bereich Mobilfunkmodems. Von iPhone 7 bis iPhone XS sind zumindest für den europäischen Markt alle iPhones mit Intel-Modems ausgestattet gewesen. Die iPhone XS-Generation, also die vom letzten Jahr, war sogar ausschließlich mit Intel-Modems bestückt. Der Grund dafür: Apple befand sich bereits länger im Streit mit Chipgiganten Qualcomm. Gestritten wurde sich über Lizenzgebühren und Patente. Allerdings war die Forschung Qualcomms der von Intel weit voraus und so kam es, dass die Intel-Modems qualitativ häufig denen von Qualcomm hinterher hinkten. Für den Ottonormalnutzer ergaben sich dadurch keine Nachteile, doch bei Powerusern waren Modems mit Qualcomm-Chip sehr beliebt.

Mit 5G wendete sich das Blatt dann für Intel zum noch schlechteren, denn die Entwicklung von 5G Modems geriet ins Stocken und Apple sah sich gezwungen, nun doch Modems von Qualcomm abzukaufen. Die 2020er-Generation an iPhones wird daher aller Voraussicht nach mit 5G Modems von Qualcomm ausgestattet sein. Gleichzeitig verlor Intel so seinen einzigen großen Kunden und die Sparte büßte somit ihren kleinen Funken an Profitabilität ein. Intel suchte also nach einem Ausweg.

Artikel: Qualcomm und Apple legen jahrelangen, milliardenschweren Streit bei

Und dieser bot sich nun in genau dem Unternehmen, welches sich abwandte. Apple entwickelt bereits seit sehr langer Zeit eigene SoCs (ab Apple A4) und hat bereits eine eigene Modem-Entwicklung, welche allerdings ohne externe Hilfe nicht in ausreichender Zeit ein funktionierendes 5G Modem auf die Beine stellen konnte. Daher schlägt Apple nun zu: Für vergleichsweise günstige 1 Milliarde US-Dollar übernimmt das Technologieunternehmen aus Cupertino Intels angeschlagene Modemsparte inklusive 17.000 Patenten.

Die 2.200 Mitarbeiter die nun Übernommen werden sind keine unbekannten. Das deutsche Team im Bayerischen Unterbiberberg wurde seinerzeit vom deutschen Halbleiterproduzenten Infineon für 1,4 Milliarden US-Dollar an Intel verkauft. Bereits in den ersten iPhone Generationen setzte Apple auf Infineon-Chips, bis diese bei LTE nicht mehr leistungsstark genug waren.

Wann wieder Intel- bzw. nun Apple-Modems welche in Unterbiberberg entwickelt worden sind in iPhones und iPads verbaut werden steht allerdings in den Sternen. Zuerst muss der Vertrag mit Qualcomm bedient werden, oder sich alternativ sehr teuer freigekauft werden. Andererseits hat die Sparte so in aller Ruhe Zeit, eigene Produkte auf die Beine zu stellen.


 

Zeige Kommentare

  • ...Siemens, Infineon, Nokia, Intel, Microsoft...etc..etc.. Die alte Generation ist längst müde geworden, es fehlte und fehlt an Ideen, Biss und auch an notwendiger Risikobereitschaft und das bedeutet längerfristig immer unumstößlich das Todesurteil, nicht nur in der Natur, im Leben von Menschen, sondern auch für Unternehmen in der freien Marktwirtschaft mit ihren beinharten Gesetzen... Wer sich nicht mehr bemüht, um (wirklich!) jeden Preis an der Spitze mit den neuen Aufsteigern mitzuhalten, sondern sich bloß satt geworden mit dem Erreichten zufriedengibt und da nur mehr eines im Sinn hat: Dieses bloß defensiv reagierend zu bewahren und abzusichern. Wer da in diesem Rennen oft auch nur kurz stehenbleibt, landet meist schon ganz schnell auf der Verliererstraße...

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.