Hinweis auf X86 Surface Phone und Win RT Comeback hier…?

 

Zusammen mit Windows 8 kam 2012 auch eine ARM-basierte Version des Betriebssystems, Windows RT, auf den Markt – vom Design und den Funktionen bot es alle Features die man von Windows kennt, mit dem einzigen Unterschied, dass wie bei allen ARM-Tablets keine Windows Programme, sondern “nur” Apps aus dem Windows Store installiert werden können.

Das wohl letzte Update für Windows RT und Geräte wie das Surface 2 oder Lumia 2520 ist wohl das Windows 8.1 Update 3, welches im letzten Jahr veröffentlicht wurde und eine vereinfachte Version des Startmenüs von Windows 10 bringt – denn Windows 10 mit Universal Apps gibt es als ARM-Version nicht. Das könnte sich ändern, wie ein Eintrag bei MSDN zeigt. Gelistet wird außerdem eine x86-Version von Windows 10 Mobile.

Kommt die Desktop-Version von Windows für ARM-Prozessoren zurück? Im Hardware Dev Center von Microsoft ist ein Hinweis dafür aufgetaucht. Neben den bekannten Versionen von Windows 10 und Windows 10 Mobile nennt Microsoft im Eintrag “Audio Engine Core Test” nämlich auch “Windows 10 for desktop editions (Home, Pro, Enterprise and Education) ARM”.

Ebenfalls taucht dort erstmals Windows 10 Mobile x86 auf, was darauf hindeuten könnte, dass Microsoft tatsächlich plant, Windows 10 Mobile für Smartphones mit einem x86-Prozessor, beispielsweise von Intel, zu veröffentlichen – der Traum von vielen für ein “Surface Phone” und wohl der Durchbruch von Continuum.

Wie Petri berichtet, soll Microsoft außerdem an einem Emulator arbeiten, mit dem es möglich sein soll, Desktop-Programme auf Geräten mit einem ARM-Prozessor zu nutzen. Wie stabil diese allerdings laufen und ob die Möglichkeit tatsächlich kommt, ist nicht bekannt.


 

Quelle: Microsoft, via Windows Central

Zeige Kommentare

  • x86 Unterstützung für Windows 10 Mobile Phones verstehe ich ja, aber warum Windows 10 Desktop für ARM, wenn man am ende Desktop-Anwendungen doch nicht ausführen kann, bzw. nur emulieren kann?

    • Viele Funktionen hat der Desktop nicht, aber das kopieren und einfügen finde ich leichter, als bei einer App.

    • Eh, früher gabs doch den 486er usw. von intel. Soweit ich weiss, bezeichnet man noch von da her cpus mit so einer Bauart als x86. Solche prozessoren können desktop-programme ausführen, im gegensatz zu arm-prozis, die nur apps können. Was arm bedeutet - keine ahnung.

      • Richtig, das X steht für Zahlen vor allem von 1-5, wobei die 3 und 4 die bekanntesten sind (z.B. 386er und 486er Prozessoren).
        Diese x86er Struktur wurde für alle 32bit Prozessoren genutzt, weswegen x86 für 32-bit steht.
        Die neue Architektur für 64-bit Prozessoren wurde dann x64 genannt, wofür x64 dann auch passender für 64-bit steht.

        Also kurz:

        x86 = 32-bit
        x64 = 64-bit

  • X86 und arm prozessoren unterscheiden sich erheblich was das design im inneren angeht
    der x86 32 oder 64 bit prozessor ist einfach gesagt 4mal schneller braucht aber auch erheblich mehr energie
    um windows flüssig mit einem arm prozessor laufen zu lassen sind daher viele anpassungs arbeiten zu machen
    deshalb ist es nicht mal eben so möglich mit einem arm basierten prozessor genauso schnell und im selben leistungs umfang windows darzustellen
    unter anderem aus diesem grund arbeitet microsoft daran ein smart fone mit x86 design zu entwickeln
    wenn das erfolgreich ist werden smart fones endlich richtig smart

  • Dass manche OEMs weiterhin auf ARM-Prozessoren setzen, ist plausibel und daher nachvollziehbar, dass MS auch diesen OEMs Geräte mit W10 ermöglichen will.

    Für mein Surface 2 wäre es ein "zweiter Geburtstag", wenn eine solche Version (plötzlich) zur Verfügung stünde. Ich würde mich sehr darüber freuen!

  • RT war schon vor erscheinen ein Rohrkrepierer.
    Unverständlich, das diese zu gross geratenen geräte ohne existenzberechtigung überhaupt käufer fanden.

    X86 im Smartphone, zusammen mit einem HDMI Dock, machen Notebooks auf einem schlag Arbeitslos. Selbst die günstigen x86 Tablets mit 1gb Ram Arbeiten auf Win10 schon außerordentlich gut.

    Bleibt mir bloß weg, mit eurem ARM Dreck -.-

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.