News

3D Modelle bald in Karten? – Microsoft legt Grundsteine

Mit dem bald offiziell erscheinenden Fall Creators Update werden nicht nur einige für den Nutzer sofort sichtbare Dinge, wie z.B. das Fluent Design oder die OneDrive Platzhalter, hinzugefügt, sondern auch Arbeiten am Hintergrund vorgenommen. Meist liest man davon nicht mehr, als dass Verbesserungen am Unterbau vorgenommen wurden. Was genau geändert wurde ist meist viel zu uninteressant.

Doch es gibt auch Ausnahmen: neue APIs (also Schnittstellen für Entwickler) der Maps Plattform. Klingt genauso langweilig? Das wäre es für die allermeisten Nutzer wohl auch, wenn diese Neuerungen nicht so coole Dinge ermöglichen würden.

Laut Microsoft handelt es sich um Funktionen, die sich die Nutzer gewünscht haben.

Die drei wichtigsten Neuerungen

Neben den generellen Performance- und Design-Verbesserungen für die 3D Engine der Maps Plattform, hat Microsoft jetzt 3D Modelle eingeführt. Diese Modelle, wie z.B. Autos, Figuren, Wolken und vieles mehr können einfach auf der Karte platziert werden. Anschließend skalieren und orientieren sich die Objekte automatisch. Das bedeutet, dass auch wenn der Nutzer zoomt, die Karte dreht oder verschiebt, die Objekte stets an ihrer Position auf der Karte bleiben.

So kann das dann zum Beispiel aussehen:

Im vorherigen Release (zum Creators Update im April) wurden einige 3D Gebäude falsch dargestellt. Das Maps Team hat daran gearbeitet und den Fehler nun behoben. Die Gebäude sollten jetzt auch wieder alle richtig angezeigt werden.

Die sogenannte „Place Info“ API gibt Entwicklern die Möglichkeit, Informationen (Öffnungszeiten, Telefonnummer, Bewertungen, …) über einen Ort direkt innerhalb der App in einem Pop-up-Fenster anzuzeigen.

Durch diese neuen APIs erhalten die Entwickler die Möglichkeit zu vielen weiteren kreativen Ideen und Anwendungszwecken. Wir können also gespannt sein, was findige Entwickler für uns zaubern werden.


Quelle: Windows Blogs

Zeige Kommentare

    • Diese APIs können von allen Entwicklern genutzt werden. Auch WhatsApp oder Telegram nutzen ja Karten, um den Standort beim Versenden anzuzeigen. Theoretisch könnten in solchen Apps (oder Apps, wie GeoPhoto) jetzt 3D Objekte verwendet werden.

      • Standort ist per GPS immer bekannt - Die Zuordnung wo LG / BG auf einer Karte (Bing/Google) sich befinden, ist das was Google und Bing per API (Dienst) anbieten. Z.B. kann die Höhe zu einer GPSpos abgefragt werden. Kontinuierlich angewendet wird so ein Höhenprofil erzeugt. Also alleine aufgrund eines Positionsdatensatzes. Google bietet kostenlos einige T Zugriffe/Tag/IP (MS nur im Abo.) Das Projekt von Bing – sprich die Tandemoptik – habe ich selbst begleitet – denn die (die) Optik (gute geeignete Optik) kommt aus…? Deutschland! Übrigens sind solche Firmen die Schnittstellen wo die Giganten zwangsweise aufeinander treffen! Zumindest in der Kantine! Ich selbst unterliege einer Geheimhaltungsverpflichtung!

    • Gute Frage. Wer rennt schon mit PC und Tablet durch Städte und läßt sich zum Restaurant oder Museum navigieren? 😂

      • Hast wohl die Antwort von Hannes nicht gelesen. Damit hättest du dir deinen peinlichen Kommentar ersparen können.

  • Apropos Karten: Irgendwie zeigt mir die Kartenapp nur noch Stecken mit Autobahn an, wenn ich "Mautstraßen vermeiden" deaktiviert habe

    • Das ist ja auch korrekt. Dann aktiviere es eben wieder, d.h. wenn Du es anders willst, musst Du „Mautstraßen vermeiden“ aktivieren, dann werden die Autobahnen auch nicht mehr ausgewählt und angezeigt. Bei mir funktioniert das genauso, wie eben beschrieben, macht ja auch Sinn. Wenn Du aber z.B. nur Landstraßen fahren möchtest, kannst Du bei den Routeneinstellungen den Haken bei „Autobahnen“ unter „Aus den Fahranweisungen ausschließen“ setzen.

  • Und wann kommt (endlich) die Gelände-Darstellung? Das wäre mal ein cooles Feature... 👍

  • Ich finde auch dass Microsoft dir Karten App grundsätzlich verbessern sollte. Bei mir werden Autobahnen mit Bundesstraßen gleich gesetzt und die Navigation ist deutlich schlechter geworden. Aber na gut, Fehler sehen in 3D wenigstens hübscher aus.

  • Es wundert mich schon sehr, warum diese App überhaupt noch weiter entwickelt wird! Angesichts der schwindsüchtigen mobilen Nutzerbasis bei WM und dem Nichtvorhandensein der App auf Android und iOS macht das doch keinen Sinn hier weiter Geld zu investieren. Allerdings hätte sie dort auch nichts verloren, da sie Google Maps und HERE um Lichtjahre hinterher hinkt. Ich denke daher nur an die äußerst dürftige Implementation des Öffis (keine Netzpläne, keine Timeline der Möglichkeiten, Haltestelleninfos ...) oder der Schwächen der Umgebungssuche (Parkplätze etc.). Ach, wie sehr ich HERE auf meinem Lumia vermisse!

    PS@Nadella: Die Einstellung dieser App wäre eine super Gelegenheit nochmals zigtausende Nutzer von Windows Mobile "wegzuekeln", da es keine (kostenlose) Alternative gibt ... :-)

  • Wenn Transit mit ÖPNV u. Fernverkehr endlich wieder funktionieren würde😒, das wäre erstmal wichtiger für mich, auch wenn ich das Feature vom Auto-Navi kenne u. schätze 👍... Grüße ☺

    • ... ah, das schöne Wort "Transit"...vielleicht kann mir ja hier jemand erklären was das ist oder sein soll? Danke schon mal 😉

      • Transit = Durchreise. D.h. der Transport von Waren und / oder Personen von einem Land in ein anderes durch ein drittes Land. z.B. von Deutschland nach Ungarn über Österreich, wobei Österreich dann das Transitland (Durchreiseland) wäre.

        • Das ist richtig, hier aber wahrscheinlich eher nicht so gemeint. Da man die App mehr für den Öffentlichen Nahverkehr benutzen wird. Deshalb würde ich es eher mit Beförderung bzw. Transport übersetzen.

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.