Windows 10 Mobile: Microsoft gibt offizielles Supportende bekannt!

Microsoft hat seine Supportseite aktualisiert und den offiziellen Lebenszyklus für Windows 10 Mobile angegeben.  Der 8. Januar 2019 soll Stichtag sein. Dies liegt im Rahmen des offiziellen Mindestsupport von 36 Monaten, den auch Windows Phone 8 erhalten hat (nach Verlängerung, anfangs waren 18 Monate veranschlagt.)

Windows 10 ist zwar als Service ausgelegt, der kontinuierlich mit Updates versorgt wird, aber auch für die Desktopversion gibt Microsoft ein offizielles Supportende bis 2025 an. Für Businesskunden ergibt das Ende des Supports durchaus Sinn – Lizenzen müssen nach einem bestimmten Zeitraum nachgekauft werden. Was das Supportende für den Desktop im Jahr 2025 für den Endverbraucher bedeutet, hat Microsoft übrigens noch nicht erklärt.

Smartphones sind sehr viel schnelleren Hardwareentwicklungen unterworfen als Desktop PCs. Da auch noch die meisten Windows Phone 8 Geräte das Update auf Windows 10 Mobile bekommen, ist ein Supportende für 2019 verständlich. Microsoft kann nicht alle “Vintage Lumias” bis in die Unendlichkeit mit Updates versorgen und auch ein Lumia 950 (XL) dürfte in 3 Jahren nicht mehr ganz taufrisch sein.

Ein wenig wundert das Startdatum des Lebenszyklus von Windows 10 Mobile. Hier wird der 16.11.2015 angegeben, obwohl der offizielle Release noch auf sich warten lässt. Da die Veröffentlichung wahrscheinlich noch im Dezember kommt, wird die Mindestlaufzeit von 36 Monaten trotzdem eingehalten werden können. Auch wird zu klären sein, was es mit dem “verlängertem Support” auf sich hat.

 

Was denkt unsere Community? Sind 3 Jahre Support zu wenig? Diskutiert mit uns in den Comments!


 

Quelle

 

 

Zeige Kommentare

  • Nur sagt halt der Supportzeitraum nichts über die Produktpflege aus. Windows Phone 7.8 hatte bis November 2014 Support bekommen, das letzte Update kam aber im März 2013, seitdem kam trotz bekannter Sicherheitslücken rein gar nichts für das Betriebssystem.

    • Das ist richtig. Das 7.8 Fiasko ist nicht umsonst ein ganz dunkles Kapitel der Windows Phone Geschichte. Aber unwahrscheinlich, dass MS sowas wieder passieren lässt...naja obwohl... :P

  • 3 Jahre ist schon ok, nur haben wir die ja gar nicht. Da das Update noch nicht da ist und auch kein Datum verkündet wurde, läuft der Zeitraum nun ohne OS. Theoretisch hat man ab sofort ein Recht auf die Offizielle Version, wenn Microsoft den 16.11 offiziell angibt. Bei Beginn eines Supportzykluses Muss eine offizielle Version zur Verfügung stehen. Sonst ist nichts zum Supporten vorhanden ;-)

  • ich würde darauft tippen das der 16.11. etwas mit den L950 (XL) zu tun hat. Die ersten Geräte haben sicher dieses Datum für die Softwareinstallation ;)

  • Wann war noch gleich der Release von Windows 10 mobile als RTM?
    Würde das nicht in etwa passen, mit dem 16.11?

    Ich finde, dass drei Jahre vollkommen in Ordnung gehen; es handelt sich hierbei ja nur um Updates. Mein ~3 Jahre altes Lumia 920 bekommt durch das Upgrade auf Windows 10 mobile ja wieder 3 Jahre Support obwohl der Support für Windows Phone 8.1 währenddessen ja ausläuft. Das sind dann zusammen schon mal 6! Jahre Support.

  • Laut einem Gerücht soll Windows 10 Mobile dann für Lumia 535, 830, 930, 640,... in der 3. Dezemberwoche offiziell veröffentlicht werden...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.