Twitter hat seine Windows 10 UWP-App aktualisiert – sie ist nun eine PWA (Progressive Web App- mehr zum Thema). Wenn ihr Windows 10 Insider seid und eine Redstone 4 Build auf eurem Rechner installiert habt, könnt ihr die neue PWA ab sofort ausprobieren.
Twitter PWA für Windows 10 ist nun verfügbar
Twitter stellt auch für Android schon lange eine PWA zur Verfügung und ich nutze diese bereits seit Monaten auf meinem Xiaomi. Die Windows PWA sieht genauso aus wie die Web-Applikation von Twitter, nur, dass sie auch Benachrichtigungen unterstützt. Weitere Features folgen sicher im Laufe des Jahres.
Updates können wir nun nämlich regelmäßig erwarten, da Twitter die PWA auch für Android aktualisiert. Das Unternehmen muss somit nur noch eine einzige Version pflegen.
Die Twitter-PWA könnt ihr euch ab sofort im Microsoft Store herunterladen:
Habt ihr die Twitter-PWA schon ausprobiert? Wie gefällt sie euch gegenüber der UWP-Anwendung?
Sehr sehr sehr gut. Dann kann Chrome ja wieder verschwinden von meinem PC.
MS könnte aber ruhig als Abschiedsgeschenk für die treuesten der treuen den PWA Support für Win10m bringen.
Werden PWAs über Edge zukünftig nur über den Store erreichbar sein? Nicht einfach ganz „klassisch“ übers Anpinnen wie unter Android?
Zum Thema Updates:
Die laufen gar nicht über den Store, Twitter muss da also gar nichts aktiv machen da die PWA vollkommen plattformunabhängig ist.
Korrekt. Der Store ist halt n einheitlicher vertriebskanal. Ms will die halt auch im Store haben um traffic zu generieren.
„Auch“ war ja klar. So hat MS das kommuniziert. Aber ausschließlich über den Store fände ich schade. Gerade da nicht jede PWA automatisch ihren Weg in den Store findet.
MS könnte ja auch über Edge Daten sammeln über die manuell hinzugefügten PWAs so dass diese schneller in den Store kommen.
Und technisch dürfte es da ja auch keinerlei Probleme geben.
Müssen die Betreiber nicht auch aktiv werden damit die PWA in den Store kommt? MS muss ja sicherlich mindestens anfragen.
Und sehen wir dann bald auch Google Maps im Store?
Ist im Store für WM nicht zu haben, dort gibt es lediglich nach wie vor das alte 140 Buchstaben Twitter (24.3.2018, 9:43).
w10m wird ja auch nirgends erwähnt im Artikel 😉. Ich glaub als Faustregel kannst du w10m überall rausnehmen, wo es irgend eine sinnvolle Neuerung gibt. Dann wirst du weniger enttäuscht.
In der PWA auf dem PC bekomme ich übrigens ständig „gesponserte“ Beiträge – sehr nervig. Rufe ich Twitter direkt in Edge auf, tauchen diese Beiträge seltsamerweise nicht auf ! App auf dem PC gelöscht!
Ganz genau. PWA ist ein graus, wenn da gefühlt jeder zweite Beitrag gesponsert ist.
UWP ist mein Favorit. Und das bleibt so. Gleiches Nutzungserlebnis auf Desktop und Phone. Twitter kann ruhig PWA unterstützen und UWP links liegen lassen.
Mit PWA orientiert sich Twitter an Google, mit UWP würde es Microsofts App-Konzept folgen.
Nutze Twitter eh nicht. Und nun künftig noch viel weniger wahrscheinlich und überhaupt …
und wegen Trump fange ich erst recht nicht damit an. 😄
Wäre schön wenn du da die Wahl hättest – bei mir wurde die UWP automatisch durch die PWA ersetzt. Und keine Chance das wieder zu ändern.
Und das ist auch gut so. Immer die Wahl, die Wahl – für Firmen macht das gar keinen Sinn ihre Entwicklung zu vereinheitlichen, dann aber noch so ein paar fragmentierte Karteileichen mitzuschleppen.
Dafür muss ich mir nun diesen „Werbemüll“ antun (lassen)? Dann lieber ganz weg mit so einer „APP“ und eine „Edgekachel“ zur gewünschten Webseite einbauen – fertig! Nebenbei – ist so eine PWA noch eine APP im eigentlichen Sinn?
Mir ist die UWP lieber, weil sie einfach aufgeräumter ist. Ich habe auf der Webseite alle Option für „Interessantes“ usw. abgeschaltet und kriege trotzdem keine chronologisch sinnvoll sortierte TL geboten…