Gestern Abend tauchten bei uns in unserem Telegram Channel die ersten Meldungen zum Thema auf, bis heute Morgen kamen dann noch einige User dazu. Es geht um das Microsoft Band 2 – genauer gesagt, um die damit gesammelten Daten.
Denn diese lassen sich seit kurzem nicht mehr mit der Health-Plattform von Microsoft synchronisieren. Die dazu notwendigen Server sind derzeit nämlich nicht mehr erreichbar. Wer sein Microsoft Band 2 mit der Health-Plattform synchronisieren will, der erhält folgende Meldung (Danke an Uli für den Screenshot):
Das Problem betrifft übrigens nicht nur die Windows (Phone) App, sondern auch das Pendant unter Android. Inwiefern iOS betroffen ist, kann ich leider nicht sagen, da ich kein iPhone verwende:
Update 10.08.17: Da der Support nicht wirklich Auskunft geben kann und auch nach mehrfachem Nachfragen keine klare Antwort kam, habe ich mal bei den bekannten Gesichtern auf Twitter nachgefragt. Dona Sarkar, Chefin des Insider-Programms, hat auch sehr schnell geantwortet. Das Problem ist bekannt und wird derzeit untersucht:
yes, we know about this and are investigating.
— Dona Sarkar (@donasarkar) August 10, 2017
Seid Ihr auch betroffen? Seit wann taucht bei Euch diese Meldung auf? Schreibt es uns doch in die Kommentare.
Danke an die vielen Tippgeber im Channel
Habe genau dieses Problem
Ich habe das Problem auch seit gestern Abend und sogar die App neu installiert. Da mein Band defekt ist, Armband gerissen, habe ich letztens mit MS gechattet, Garantie ist aber abgelaufen. Die Dame hat mir aber geschrieben, das an einem Band 3 gearbeitet wird und deshalb keine Band 2 mehr ausgeliefert werden. Habe mir über Amazon 2 neue Band 2 bestellt, Stück 22 €. Mal sehen, was da kommt. Aber ohne Server nützt das garnichts.
Für 22,- Euro???
Defekte Geräte und leere Verpackungen werden dort zuhauf angeboten.
Hatte das Problem mit dem gerissenem Armband auch und hab es deshalb zurückgeschickt (nach etwa 6 Monaten). Ich hoffe die Mitarbeiterin hat recht (auch wenn so ein Personal selten Insiderwissen hat), denn ich würde mir ein Band 3 sofort kaufen. Fand das Band 2 schon ziemlich gut. Und ich hab es eigentlich nur zur Musiksteuerung und als Benachrichtigungszentrale verwendet. Sport steht zukünftig aber auch auf meinem Programm. Ich hoffe einfach ein Band 3 hat sich verzögert, damit sie die Probleme mit den Bändern in den Griff bekommen. Aber so wirklich dran glauben kann ich nicht….
Mmmh, da MS in der Vergangenheit bereits verschiedene Dienste nach Azure portiert hat, ist es möglich, dass das hier auch der Fall sein könnte. Dann wäre das nur ein vorübergehendes Problem. Wir werden sehen.
Kann man sich darüber nicht informieren, bevor man darüber hier schreibt und Leser verrückt macht? Irgendwas ist an der Reihenfolge nicht in Ordnung.
Kann man. Problem: Microsoft sagt dazu rein gar nichts. Die sind nichtmal für ne Stellungnahme zu haben. Was wir hier tun ist nichts anderes, als die User darüber zu informieren, dass es aktuell nicht funktioniert – damit sie wissen, dass sie nicht alleine sind und es kein Problem von ihrem Band oder Gerät ist.
Immer nur meckern was?
Wenn du, statt zu meckern, den Support kontaktiert hättest, wüsstest du, dass MS die Störung bekannt ist und daran gearbeitet wird.
Zu lesen ist das auch im Community Forum von Microsoft. Leider finde ich gerade den Link nicht.
Ich befürchte nur, dass sie sich nicht wirklich beeilen werden. Wen interessieren schon die 5 Leute, die noch das Band 2 nutzen.
iPhones sind übrigens auch davon betroffen. Die nutzen die selben Server. Keine extra Wurst für den Apfel.
Sorry was ist eigentlich dein Problem? Ich habe überhaupt nicht gemeckert! Was soll das Theater? Als ich den Beitrag schrieb, war im Netz nichts dazu zu finden. Von einer Extrawurst für Apple habe ich zudem rein gar nichts geschrieben – sondern, dass ich es dort nicht testen kann. Also komm mal wieder runter.
Soll das hier auch eine von diesen „Fachzeitschriften“ werden? Wen willst du mit deinen Sticheleien erreichen? Den konservativen Smartphone-User? Du erzählst hier, Microsoft sagt dazu nichts und Kubiac schreibt, der Support gibt bei Kontakt die Auskunft, MS arbeitet bereits an der Lösung. Was soll das?
Dein Username sagt schon alles über dich aus… 😀
Deiner auch 😜 🤣
Als ich heute Morgen mit dem Support (UK) gechattet hatte, konnte man mir nichts dazu sagen. Aber hey, nächstes Mal spare ich mir die Mühe und frage einfach bei Kubiac nach. Der weiss es eh besser.
Gute Idee! 👍 😭
Na endlich haste es verstanden. 😛
2.3.30123.0 … Gleichfalls, keinerlei anzeigen.
Ein Band3? Kanns ehrlich gesagt nicht glauben…
Gab es mal
https://windowsunited.de/2016/10/14/microsoft-band-3-weitere-bilder-aufgetaucht/
Ja, das weiß ich schon. Aber sie haben nie released. Also wieso jetzt auf einmal?
Wer sagt denn bitte, dass die ein Band 3 releasen?!
Lies mal weiter oben, „Puffer“ schrieb davon.
Das Problem ist, dass die Supportmitarbeiter nicht als zuverlässige Quelle dienen können. Die werden fast nie über alles firmeninterne informiert. Besonders, wenn ein Projekt gestorben ist. So kann es auch sein, dass die Mitarbeiter sich selbst Informationen aus dem Internet angelesen haben. Oder die tatsächlich intern erhaltenen Informationen bereits längst veraltet sind, weil vergessen wurde die Information in der Supportabteilung zu aktualisieren. Oder wenn ein Kunde recht nervig ist, dass auch Stories vom nassen Hund erzählt werden, damit sich der Kunde aufgefangen fühlt und ein gutes Feedback abgibt (strategisches Vorgehen).
Der Support sagte auch vor ca. 1.5 Jahren, dass Snapchat kommen wird… da kann man sich leider gar nicht drauf verlassen…
Jup. Puffer schrieb, dass der Microsoft-Support sagte, dass aktuell an einem Band3 gearbeitet wird.
Frage ist nur wie aussagekräftig so ein Support Kommentar ist…
Letzter erfolgreicher Sync war vorgestern, seit gestern sehe ich keine Daten mehr in der App.
Dito
Moin. Habe mein Band 2 vor ca fünf Wochen per ups zurückgeschickt. Ist das zweite gewesen. Zweimal Armband gerissen. Das erste hielt 5Monate und das zweite 7. Jetzt habe ich vor zwei Wochen eine Mail bekommen, dass es wahrscheinlich kein Gerät mehr gibt sonder Geld zurück 🤔 mal sehen was kommt
Ich hoffe, dass es nur ein temporäres Problem ist, ich hänge sehr an meinem Band 2.
Schon irgendwie pervers. Mein Band2 liegt 10 cm neben meinem Phone der gleichen Firma, beide sind per Bluetooth gekoppelt, können aber nicht miteinander synchronisieren, weil der Weg über Amerika gesperrt ist.
Da hat man die Kunden erfolgreich in von diesen nicht kontrollierbare Abhängingkeiten gebracht.
Selber schuld?
Wahrscheinlich !
Nennt sich Internet.
Bei mir geht’s schon länger nicht mehr, glaub die haben den Saft abgedreht…
Wie ? Ihr hab euer MSB2 alle noch? Ich musste mein zum 3. zurücksenden ( kauf in 2016) Ich habe aber bereits im April 17 nen Check von MS bekommen da es kein Ersatz mehr gab. Bar-Scheck ziehen kostete ca.12,-€☹ , ich hoffe das alle anderen noch viel Freude an ihrem MSB2 haben werden. War schon nen tolles Gerät.
Ich hatte gestern in meiner App- Bibliothek ein Update für die Band App.
Was für Check ziehen?
Auch ich habe in den letzten 3 Tagen die Meldungen Systemfehler und Netzwerkfehler erhalten – im Laufe des Tages erfolgte dann doch eine Synchronisierung.
ich weiß so und so nicht warum ihr euch aufregt 🙂 Um so weniger Daten können Sie Sammeln und was soll man mit dem Mist.: Oder KÖNNT IHR SONST KEIN Sport MEHR MACHEN: Seit Ihr VON DEM Mist SCHON SO ABHÄNGIG : Ihr tut mir echt leid. Mich stört sowas so und so nicht. Da ich kein Interesse an weiteren Daten Sammlungen habe und ich so genauso Sport machen kann wenn ich das will.
1. seid-seit.de
2. Niemand sagt er könne jetzt keinen Sport mehr machen.
2. DICH interessiert es nicht, aber warum darf es dann niemand anderes stören? Wer sich so ein Gerät holt der will, dass die Daten gesammelt und analysiert werden.
Bei mir ist das Problem schon seit Dezember letztes Jahr. In Deutschland gibt es keinen Support für das Band. Ich habe mich mit MS in USA in Verbindung gesetzt und ja, das Synchronisieren geht nicht mehr. Ich finde das eine Sauerei einen nach dem anderen vom HealthVault Server zu trennen. Ich benötige die Daten von dem HealthVault Um eine Krankheit. Symptome zu katalogisieren. Hierzu gehört auch die Aufzeichnung vom Band. Der letzten Nacht den Schlaf aufzuzeichnen. Ich bin sehr verärgert darüber dass Microsoft das letztes Jahr zur Verfügung gestellt hat und dann plötzlich geht es nicht mehr. Mir fehlen einfach… Weiterlesen »
Versteh ich nicht, bis vor 2 Tagen ging es ja noch. Wie kann es da bei Dir schon seit Dezember nicht funktionieren? Muß was anderes gewesen sein……
@Tom, bei mir zeigt die WU-App in der Übersicht bei nur deinem Artikel keinen Zähler der erfolgten Kommentare an. Ebenso nach dem Öffnen des Artikels erscheint unten rechts keine Zahl. Erst wenn ich auf die Kommentare gehe, erscheint die derzeit aktuelle Anzahl (32) der Kommentare in der Navileiste oben. …
Hat das eventuell noch jemand…
950er
Edit: Neustart des Phone und alles wieder gut… Sorry
Ähnliches Problem hatte ich schon mit Bildern in Artikeln, welche nur durch Platzhalter dargestellt wurden.
Standard-Frage wenn jemand mit einem Windows-Gerät auf mich zu kommt, das Probleme macht: „Hast du schonmal neu gestartet“? 🙂
Jo, hatte ich gut 10 Minuten später in meinem Kommentar nach editiert. Hat geholfen, trotzdem Danke 👍
kann mich erinnern, dass die Info „Systemfehler“ mich schon mal vor Monaten gequält hat. Das Koppeln von Band2 ist ja nicht unbedingt die einfachste Aufgabe. Da kenn ich Besseres aus meinem Umfeld. Kann es sein, dass wir die Choße einem kürzlich erfolgten Update auf dem Phone zu verdanken haben? Was die Sache natürlich auch nicht besser macht. Nur scheint sich niemand mehr ernsthaft darum zu kümmern. Schon aufschlußreich, was MS seiner Hardware an Lebens- und Nutzungsdauer zutraut und verordnet.
Seit gestern versuche ich auch verzweifelt zu synchronisieren 😉 selbst die Website läuft nicht, gehe schwer von einem Serverproblem aus und habs über die App gemeldet, ob das hilft? 😉
Nutze jetzt noch mein 2. Band 1 für Workouts (die sind einfach Klasse!!!),
mein 3. Band 2 wurde nicht mehr ersetzt 🙁 stattdessen kam ein Check per Post aus USA, nach Abzug aller Kosten blieb nicht so wirklich viel übrig…
Warte sehnsüchtig auf ein Band 3 und nutze in der Zwischenzeit eine Garmin Forerunner 235, seit dem weiß ich erst so richtig wie geil das Band doch war *heul*
So geht es mir auch, habe seit einiger Zeit ein Garmin Charge 2 und vermisse 2/3 der Funktionen vom MS Band 2. Von den Funktionen und vom Aussehen war es das Beste, was es gab, die Eieruhr ist ein klobiges Ding dagegen. Nur die Qualität des MS Band 2 ließ halt zu wünschen übrig.
Ich hab von der Mitarbeiterin von MS auch einen Reparaturlink erhalten, leider nicht fürs Armband: https://www.ifixit.com/Device/Microsoft_Band_2
Gestern hatte ich bei meiner Frau schon ein Netzwerkproblem, es lief letztlich darauf hinaus ein neues Konto zu erstellen, heute es mich erwischt Ich habe die App dann deinstalliert und neu installiert, jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden (Authentifizierungsfehler). Ist schon sehr ärgerlich das Ganze.
Als ehemaliger Microsoft Mitarbeiter weiß ich, dass die Support Mitarbeiter keine Angestellten von MS sind sondern an irgendwelche Callcenter outgesourced sind. Daher kann man die Aussagen zum Band 3 knicken.
Ich bin seit kurzem auf ein Samsung Gear Fit 2 umgestiegen, kommt dem Band 2 von Optik und Funktionalität am nächsten hat aber keine Windows 10 Mobile Unterstützung.
Komischerweise hat mein Band gerade an mein Phone gemeldet, dass es wieder vollständig geladen ist, was auch stimmt. Verstehe einer diese connections……
Diese Meldung ist für MS wahrscheinlich nicht interessant, sodaß sie den Weg direkt und nicht erst über Amerika zu meinem Phone finden kann.
Auch bei uns tritt der Fehler seit dem 03.08.17 bereits auf. Auch das dashboard im Web ist nicht erreichbar.
Ich habe mir letzte woche das band gekauft und war voll zufrieden. Kann ichcdas band jetzt wegwerfen? Wenn die die server abgeschaltet haben, dann bin ich echt weg von dem laden. So viele chancen hab ich dem laden gegeben. Wenn die 130€ jetzt für die tonne sind, geb ich mein lumia mit ab.
Warte noch ab. Ich denke nicht, dass MS da einfach die Server abstellt… Sollte sich um ein temporäres Problem handeln.
Was hälst du von der Theorie des Hardresets? Lies mal meinen Kommentar. Ich bin kurz davor, nen Hardreset durchzuführen… Bei einem anderen Telefon funktioniert es ja auch
Alle Meldungen zum Band funktionieren bei mir auch noch, info ans tel Akku voll auch noch, aber die Band App wie bei den anderen, keine Info, gleiche Fehlermeldung 🙁
Das Problem besteht derzeit weltweit, ist also eon MS-Problem, Service -chat gibt an, dass seit einem internen Serverupdate die Probleme bestehen. Leider arbeitet am WE niemand daran. Montag oder Dienstag wird in Aussicht gestellt.
Soweit die offiziellen Infos. Wir werden sehen.
Nochmal ich. Ich habe auf dem jungfräulichen Account meiner Freundin (nicht falsch verstehen) und auch ihrem Lumia Microsoft Band installiert und das Band mit ihrem sogar verbinden können. Es funktioniert… Es scheint nur ein Problem zu geben bei bestehenden Microsoft Accounts, bei denen das Band schonmal benutzt wurde…
Ich habe es an dem jungfräulichen (nicht falsch verstehen) Lumia 950 meiner Freundin mit ihrem Account ausprobiert (auf dem Account war noch nie ein Band aktiviert). Dort funktioniert es. Keine Netzwerkprobleme, kein Systemfehler… Es scheint also nur bestehende Accounts zu betreffen, keine neuen Anmeldungen. Wie kann man die Funktion vom bestehenden Account löschen?
Ich vermute mal, dass sich irgendwas in der Registry (?!) vom Phone verhaspelt… Da es bei einem anderen Telefon mit anderem Account funktioniert, das ich NACH dem Netzwerkfehler getestet habe, denke ich das. Oder es wäre möglich, dass es mit dem Account zusammenhängt und sich da etwas verändert hat. Nehmen wir an, die nehmen nun andere Server und die neue Adresse wurde an die bereits existierenden Telefone nicht richtig übermittelt, dann findet die App nichts. Wie gesagt, bei der Verbindung mit anderem Telefon und anderem Account funktioniert alles einwandfrei. Ein Hardreset des Smartphones wäre vielleicht hilfreich, wenn nicht, dann hängt… Weiterlesen »
Gilt auch für Band 1 (Windows 10 Mobile und iPhone 7)
hi, bei meiner band 1 ist das gleiche problem seit ein paar tagen aufgetaucht. zeigt nach dem versuch zu synchronisieren immer das popup :netzwerkfehler.. hoffe dass es bad behoben wird, ansonsten wärs echt schade drum auch fürs rausgeschmissene geld :/
Frage:“Geht es bei euch wieder?“
Nö 🙁
Gestern Abend hab ichs mit dem Band 1 nochmals probiert. Fehlanzeige…. Netzwerkfehler…. Ich versteh diesen Laden langsam nicht mehr. Hab letzte Woche das 5. Band während der Garantiezeit ausgetauscht bekommen und nun kann ich mich nichtmal mehr anmelden. Ich frag mich langsam für was ich das Band habe wenn ich das Teil eh die halbe Zeit im Austausch habe – und nun nichtmal mehr aktivieren kann….
Ich habe das selbe Problem. Die App MS Band kann nicht gestartet werden, es kommt immer die Meldung „Netzwerkfehler“.
Hallo, ich habe mit Microsoft in den USA gechattet zu diesem Problem:
Es wird dran gearbeitet, aber es gibt keine Zeitaussage.
What I can advise to you is to try syncing the band again to the app after 24-48 hours from now
das war die Kernaussage des Supports.
Danke für die Info.
Diese „Aussage“ gibt es seit Freitag.
„….. Please do allow 7 business days for observation and you may expect an update that we’ll be sending on the email address you have used to contact us…..“ 🙂 🙂 🙂
In dieser Anwort des MS-support stecken einige interessante Infos.
1. 7 Arbeitstage zur Behebung – scheint ein größerer Schaden oder die Totalentsorgung zu sein.
2. Der Verfasser der Supportanfrage erhält dann ein update per Email. Und der Rest?
Schätze, da steckt mehr dahinter.
Update meint in diesem Zusammenhang nicht ein Software-Update per Mail, sondern ein Update zum aktuellen Bearbeitungsstand deiner Anfrage. Welches du nie erhalten wirst…
Ich hoffe dass sie es bald in den Griff bekommen. Dann kann ich meine Trainings wieder übertragen.
Btw ist mein erstes Band 2, keine Probleme mit Armband oder Sync bisher.
Ich nutze seit 2 Jahren das Band 2 , in Verbindung mit meinem iphone 6 und microsoft health. Bis vor einigen Tagen die Syncronisation nicht mehr klappte. Nach einigem suchen, fand ich heraus, dass auch auf der Startseite der App keine Möglichkeit mehr vorhanden war, die Kacheln des Bandes oder die Fareb der Schrift, den Hintergrund oder ähnliches zu personalisieren…. Es war, als ob plötzlich eine abgespeckte, light Version anlag. Nachdem auch diese nicht mehr funktionierte und health eine Neuanmeldung forderte, war und bin ich raus. Keine Möglichkeit des anmeldens, es kommt immer die Authentikationsproblematik und der selten blödes Spruch:… Weiterlesen »
So langsam ist das eine Farce wie lange die brauchen um das System wieder ans laufen zu bekommen, ich denke das wird nix mehr und die haben uns einfach ebgeschaltet 🙁
I have post a text on change.org about this !!
https://www.change.org/p/microsoft-corp-la-solutions-au-probl%C3%A8me-de-la-plateforme-healt-de-microsoft
Good idea thank you! Merci!
Exakt das gleiche Problem seit 4 Tagen…
Ja, hier auch.
Seit ein paar Tagen bekommt man am Handy (1x Windows Phone und 1x Windows Mobile) diese Fehlermeldung. Haben zwei Bänder in der Familie – das selbe Problem.
Auch wenn man die App am Computer verwenden möchte, „Systemfehler bzw. Netzwerkfehler“.
Ebenso das Webinterface Microsoft Dashboard“ – Fehlermeldung.
*traurig* )-:
Das eigentliche Problem für mich ist, dass ein Zusammenwirken von Band und PC bzw. Phone nur auf dem Umweg über die MS-Surfer irgendwo im Universum möglich ist. Eine vorsätzlich eingerichtete Umleitung die alternativlos ist. Würde für mich nur Sinn machen, wenn ich persönliche vom Band ermittelte Daten mit irgendjemand teilen will. Wenn ich’s nicht will, dann muß es ohne Server gehen.
Oder es gibt zukünftig für Hard- und Software-Produkte riesige Aufkleber analog den Tabakaufklebern: Diese Hard- oder Software ist ohne Internetverbindung und Fremdserververbindung nicht nutzungsfähig !!
Gleiches Problem, gibt es schon Neuigkeiten?