Microsoft hat heute in seinem monatlichen Webcast über verschiedene Themen gesprochen. Communityfragen zu Windows 10 Mobile erhielten eher ernüchternde Antworten – beispielsweise gibt es keine Pläne den beliebten „Nachtlicht“-Modus auch auf Windows Phone zu bringen.
Die Redmonder haben offenbar auch keine Absicht vom „Feature 2“-Zweig abzurücken, der mit dem Creators Update eingeführt wurde. Es gibt keine offizielle Aussage was „Feature 2“ genau bedeuten soll, doch Windows Insider erhalten seit dessen Einführung keine neuen Features mehr für ihr Lumias, HPs und Co. Viele Vermutungen bezüglich „Feature 2“ gehen in Richtung „Wartungsmodus“, sprich, Pflege durch Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen, aber keine neuen Funktionen, wie sie Windows 10 PCs momentan im Überfluß erhalten.
https://windowsunited.de/2017/05/19/was-bedeutet-windows-10-mobile-feature-2/
Das würde bedeuten, dass aktuelle Hardware wie das Lumia 950 (XL), HP Elite X3 und wohl auch das im Juli erscheinende Alcatel Idol 4 Pro, keine nennenswerten neuen Features erhalten werden. Das gilt allerdings nur für das Betriebssystem – UWP Apps, die neue Features und Fluent Design erhalten, werden natürlich auch auf aktuellen Windows 10 Mobile Geräten funktionieren.
Die Zukunft heißt Cshell und Windows 10 ARM
Die Zukunft heißt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Cshell und Windows 10 ARM. Einen Vorgeschmack davon haben wir letzte Woche erhalten, als eine geleakte Windows 10 Version (16212) auf einem HP Elite X3 lauffähig gemacht wurde.
https://windowsunited.de/2017/06/05/windows-10-mobile-neue-cshell-ui-in-aktion/
Aufgrund von „Feature 2“ ist es unklar, ob und wieviele Cshell Funktionen den Weg auf aktuelle Windows 10 Mobile Geräte finden werden. Wahrscheinlicher ist, dass Cshell neue Hardware benötigt. Gerüchten zufolge wird daran bereits gearbeitet:
https://windowsunited.de/2017/05/30/bericht-microsoft-testet-neue-windows-mobile-hardware/
via Neowin
Geht es denn immer nur um neue Features? Was da mit Windows 10 ARM auf uns zukommt ist mehr als man erhoffen kann! Wie viele Features haben denn in den letzten eineinhalb Jahren IOS und Android für ihre Smartphones heraus gebracht?? Mein 950xl und mein 950xlds sind auf höchstem Niveau und funktionieren bis auf Kleinigkeiten super (bis auf einen aufgeblähten Akku und keine Ersatz) Jetzt noch ein Übergangsmodell zu bringen ist völliger Quark aber vielleicht lockt es doch den einen oder anderen Androiden oder Veräppelten zu uns ! Warum nicht ? 🤔
Ich denke, viele Sorgen sich, weil die „aktuelle“ Hardware (Lumia 950/xl) außen vor gelassen werden könnte. Ich habe selbst ein Lumia 950 und war mir beim Kauf aber des Umstands bewusst, dass MS hier den Stecker (auch generell) ziehen könnte. Ich sehe mir das Übergang smodell einmal an, vllt. lasse ich es auch aus. Man sollte aber von MS keine Preis/Leistungskracher bzw. günstige Modelle wie damals bei den Lumias mehr erwarten…
Neue Features nur für Continuum, z.B. Multitasking, Apps im Fenster, quasi mit Samsung Dex gleichziehen. Mehr brauche ich nicht, mein Lumia 950 XL hat mein Notebook so gut wie ersetzt. Einen Stylus/Pen? Wäre toll, kommt aber vermutlich erst mit dem Windows 10 ARM Gerät …
Wieso kein Ersatz? Habe gerade zwei bei Amazon gekauft… https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01BX29CYS/ref=ya_st_dp_summary?ie=UTF8&psc=1
Habe ich bestellt 👍 danke für die Info
Der aktuelle weg von der microsoft gefällt mir irgendwie nicht. Es fühlt sich so an wie früher. Die haben einen coolen start hingelegt und jetzt ist gefühlt die luft raus. Hololens ist cool, win 10 auch, die surface reihe ist cool… Aber diese misskommunikation … Wie gesagt, gefühlt. Von featuritis halte ich nix, also lieber gescheit und mal ne klare aussage die auch gehalten wird
Wenn ich bis nächstes Jahr noch mit updats versorgt werde bin ich zufrieden, dann wird mein lumia 2 Jahre alt. Bis dahin wird wohl Microsoft in der lage sein neue Hardware zu entwickeln und dann schlag ich wieder zu ,weil was neues werden wir nicht mehr bekommen (update) .
Ich denke das die neue Hardware von Microsoft die 1000 Euro Marke sprengen wird .
Bei mir ist bei 500€ Schluss. Mehr gebe ich für ein Phone nicht aus.
Für den Übergangsmodel sollte MSFT auch nicht zu viel verlangen, sonst wird es ein Flop.
Wird ja auch kein Phone, sondern ein „kategoriedefinierendes Gerät“ 😁 !
GANZ genau 😀
Fakt ist was auch immer nach Windows10Mobile kommt es wird sich nicht an Consumer richten. Wir reden hier uber High End für Business. Ja Microsoft tüftelt auch im mobilen Bereich aber die Zeiten wo Windows für den normalen mobilen Nutzer relevant war ist vorbei und kommt auch in absehbarer Zeit nicht. Von daher warne ich davor sich zu sehr auf das was 2018 kommen mag zu freuen denn es wird für viele eine große Enttäuschung sein.
Ich würde nicht sagen, dass es sich GAR nicht an Consumer richten wird. Das kommt ohnehin eher darauf an, ob und wie sich da Ökosystem entwickelt. Preislich gibt es mittlerweile genügend Enthusiasten (Prosumer, würde man sagen), die bereit sind viel Geld für ein Gerät auszugeben.
Also ich fände es schon enttäuschend wenn die aktuelle Hardware, und damit meine ich das Alcatel und das x3, nicht mit neuen Funktionen ausgestattet werden würde. So alt sind sie ja nun auch wieder nicht. Ich warte zum Beispiel immer noch verzweifelt auf das „Hey Cortana“ Feature für das x3….
Die Entscheidung für den Feature2 Zweig halte ich angesichts der immer noch vorhandenen Fehler in WM10 für richtig und nachvollziehbar. Erstmal alle Fehler ausbügeln damit man ein stabiles System hat bevor immer neue Features kommen die nur neue Fehler bringen können. Seit langem hat MS hier mal den richtigen Weg gewählt. Was dann kommt wird die Zukunft zeigen.
Hier liegt leider eine Fehleinschätzung vor. Feature 2 ist nicht nur ein ausgekoppelter Entwicklungsszweig, sondern wird auch seltener intern aktualisiert. Die Arbeit daran ist also, wenn überhaupt, sehr viel langsamer als bisher.
Ich finde es sehr schade das man auf Feature 2 bleibt. Die x50er Modelle haben lediglich innerhalb einen knappen Jahres 2 große Updates erhalten. Jetzt handelt es sich wohl nur noch um Support Updates. Da kann man über andere Systeme schimpfen wie man will, dort bekommt man bei vielen Herstellern zumindest 2 Jahre vollständigen OS Support und im Anschluss beschränkt man sich noch auf Sicherheits Updates. Ich hoffe MS baut zumindest kleine Teile der CShell in Feature 2 ein, damit z.B. Continuum mit Multi Window noch kommt.
Mein letztes LG hat exakt EIN Feature Update erhalten, genauso das Samsung meiner Frau.
Bei meinen LG wurde die nächste OS Version auch versprochen, kam aber nie und auch nie eine Begründung dazu.
MS macht es um Welten besser als LG oder Samsung!
95% der Nutzer von Smartphone sind aber nicht wie wir hier! Wir meckern wenn wir nicht wöchentlich Infos oder Update’s bekommen weil wir uns mit der Materie beschäftigen und es interessant finden. Alle anderen sind auf dem Stand dss es funktionieren muss und welche nicht mal wissen, dass es so etwas wie Updates gibt. Vielleicht sollten wir uns auch mal an diesen Menschen ein wenig mehr orientieren in Bezug auf Geduld und Zufriedenheit! Bitte jetzt nicht gleich losballern. Ich weiß „Stillstand ist der Tod“ aber ohne Geduld funktioniert es nun mal nicht!