In den letzten Jahren ging die Entwicklung bei Windows und Windows Mobile eindeutig dahin, dass vorinstallierte Programme und sogar System-Anwendungen nicht mehr fest ins OS integriert, sondern in eine App ausgelagert sind. Der große Vorteil dabei ist, dass Apps leicht und schnell über den Store upgedated werden können. Aber ausgerechnet der Microsoft Edge Browser ist tiefer ins System integriert, als es der Internet Explorer je war und wird – abgesehen von gelegentlichen Sicherheitsupdates – nur mit einer neuen Windows 10 Version aktualisiert, also bisher rund zwei Mal im Jahr.
Das ist ein großer Schwachpunkt von Edge. Seit dem Launch vor knapp zwei Jahren hat sich zwar viel getan und neue Edge Features gehören immer zu den Highlights eines großen Windows 10 Updates. Aber Edge hat immer noch Nachholbedarf und die Update-Zyklen waren einfach zu lang, um mit dem agileren Marktführer Chrome mitzuhalten.
https://windowsunited.de/2017/04/04/der-microsoft-edge-browser-hat-ein-dickes-problem/
Neowin berichtet nun mit Verweis auf „interne Quellen“, dass sich das mit dem kommenden Redstone 3 Update ändern soll und Edge dann endlich über den Windows Store upgedated werden kann. Das wird es Microsoft erlauben, neue Feature-Updates deutlich schneller und regelmäßiger auszuliefern. Das Redstone 3 Update für Windows 10 wird für Herbst 2017 erwartet.
Morgen findet Microsofts „Frühlings-Event“ unter dem Motto #MicrosoftEDU statt, auf dem der Software-Riese sehr wahrscheinlich Windows 10 Cloud vorstellen wird. Die leichtgewichtige Windows 10 Version soll vor allem für den Bildungsbereich attraktiv sein und eine Antwort auf die immer populäreren Chromebooks darstellen. Und am 10. Mai fällt der Startschuss für die mit Spannung erwartete Entwicklerkonferenz BUILD. In den kommenden Wochen werden wir also mit Sicherheit mehr über Microsofts Pläne für Windows 10 und das Redstone 3 Update erfahren. Der Edge Browser als Store-App wäre jedenfalls schon mal ein wichtiger und guter Schritt, gerade im Hinblick auf die Konkurrenz von Google.
https://windowsunited.de/2017/04/13/chromebooks-sind-endlich-eine-reale-bedrohung/
Endlich. MS hat hier einen großen Fehler begangen und behebt diesen.
Frage: Ich habe das creators update auf meinem 950 noch nicht erhalten, komisch? Das mit Edge find ich super 😀
Auf dem x3 auch noch nix.
Ich habe auf dem X3 auch nix erhalten😭
Das ist echt komisch, angeblich soll es ja schon ausgerollt worden sein!? Weiss jmd etwas?
Die Wellen rollen halt langsam, hab auf meinem 950 auch noch nichts und es gibt auch genug PCs, die es noch nicht haben, obwohl es da deutlich früher losging..
Mein 950 hat auch immer noch nichts… sonst hat man bei mobile die Wellen ja nicht mitbekommen, weil es halt deutlich weniger Geräte gibt als für den PC
Stimmt, mein PC bekommt es auch noch nicht.
Für’s x3 habe ich auf irgendeiner englischsprachigen Seite was von 07.05. gelesen weil HP angeblich zeitgleich ein firmware update raushauen will. Aber das ist ohne Gewähr, ich finde den Link nicht mehr.
https://h30434.www3.hp.com/t5/Elite-x3/Creators-Update/m-p/6095135
Auf dem 550 auch nichts.
Bei mir auch noch nix (950)
Wird hoffentlich eine Universal App!
Lieber spät als nie. Leider ging der release von Edge ja so oder so in die Hose. Wäre er so wie er Heute ist auf den Markt gekommen, hätte er sich vielleicht etablieren können. Bei vielen hat er aber einen schlechten Ruf.
Als Store App gäbe es aber auf jeden Fall schon mal häufiger Updates.
Leider funktioniert bis heute bei etlichen Nutzern immer noch nicht zufriedenstellend wie man in diversen Foren lesen kann. Also würde der Edge beim jetzigen Release auch nicht viel besser abschneiden.
Wichtiger wäre mir, wenn es Edge samt vollständigen Sync für Android und IOS geben würde… So lange bleibt Edge für mich nur eine Randerscheinung…
Ich bin mit edge sehr zufrieden aber Verbesserungen sind natürlich super