Neue Woche, neue Build. Heute ist es die 16179. Für Insider. Im Fast Ring. Schauen wir sie uns mal genauer an.
VM zurücksetzen (Revert VM)
- Microsoft stellt die automatischen Kontrollpunkte vor, mit welchen man entstandene Fehler in der virtuellen Maschine jederzeit wieder rückgängig machen kann.
Power-Drosselung (temporärer Name)
- In Build 15002 wurde bereits eine neue Stromsparfunktion testweise eingebaut, später wieder entfernt. Nun wird die Funktion mit dieser Build erneut ausgerollt. Mehr dazu gibt es hier nachzulesen.
Änderungen, Verbesserungen und Fixes für den PC
- Wir haben ein Problem behoben, bei welchem Apps, welche die Desktop-Bridge „Centennial“ nutzen und aus dem Store kommen (Evernote, Slack etc.) den PC zu einem Bugcheck (GSOD) zwangen, wenn „kmode exception not handled“ in ntfs.sys-Error beim Starten erschien.
- Ein Problem im Zusammenhang mit den Desktop-Symbolen wurde behoben, bei welchem diese sich automatisch verschoben haben wenn die „Automatische Anordnung“ und „Am Raster ausrichten“ eingestellt waren.
- Die existierende Gruppenrichtlinie, um den Sperrbildschirm zu deaktivieren, ist nun in der Pro-Edition von Windows 10 verfügbar. Der Gruppenrichtlinien-Text dazu wurde allerdings noch nicht angepasst.
- Ein Rendering-Problem aus früheren Builds wurde behoben, bei welchem spezifische Multi-Monitor-Konfigurationen abhängig von der eingesetzten Hardware nicht mehr funktionierten. Das konnte alle Surface Geräte beeinträchtigen, allerdings auch andere Hardware-Konfigurationen.
- Wir haben ein Problem behoben, bei welchem das Ortungssymbol dauerhaft eingeblendet war, wenn das Action Center erstmals geöffnet wurde, nachdem das Nachtmodus-Symbol verfügbar war.
Bekannte Probleme für PC
- Einige Insider haben uns von „Einige Updates wurden abgebrochen“ berichtet. Wir werden weiterhin versuchen neue Updates zur Verfügung zu stellen. Mehr Infos in diesem Forumpost.
- Doppelklick auf das Windows Defender-Symbol in der Benachrichtigunsumgebung wird den Windows Defender nicht starten. Rechtsklick auf das Icon öffnet ihn hingegen.
- Surface 3 Geräte werden keine neue Build installieren können, wenn eine SD-Speicherkarte eingelegt ist. Die Treiber, die dieses Problem fixen, sind bislang nicht über Windows Update verteilt worden.
- exe wird abstürzen und neustarten, wenn du eine der Apps, die in Windows Ink Workspaces „Recent Apps“ gelistet sind, startest.
- Wenn Ihr zu Einstellungen -> Updates & Sicherheit -> Windows Update navigiert, könnte die Einstellungs-App abstürzen. Einfach nochmals neu öffnen und schon sollte sie wieder gehen.
- Das „Speichern“-Fenster könnte in einigen Win32-Apps nicht mehr funktionieren. Das Team schaut es sich an.
bluetooth geht wieder beim Lumia 920.
Glance/Blick geht immer noch nicht wieder.
Weiß jemand wie man das aktivieren kann?
Grundsätzlich gehts in dem Artikel um den PC. Aber wegen Phone: Das Lumia 920 wird doch schon lange nicht mehr unterstützt?
Bezüglich Glance: ich glaube, wenn das Gerät von WP 8.1 auf W10M aktualisiert wird (was offiziell aber gar nicht geht), wird die Glance-Einstellung aus dem System mitgenommen. War zumindest damals bei meinem 920 noch so.
OK, ich habe das über die Änderungen Hinbekommen das mein Handy beim Update sich als Lumia 640 zeigt.
Zu Glance es soll dazu eine Anleitung geben wie man das reaktivieren kann.
Nur leider ist das in Englisch.
Schreib uns doch mal den Link, eventuell können wir daraus ja ne deutsche Anleitung schreiben.
Ich kann die Build nicht installieren…
Auf meinem SP4 blieb die Installation sehr lange bei 99% stehen. Nach einem Neustart kam dann eine Fehlermeldung und der Button Wiederholen. Den habe ich angeklickt und dann funktionierte das Update. Vielleicht hilft dir das. 🙂
Danke, bei mir ging es nur über das löschen des Registry Eintrages wie ganz am Ende angegeben. Freue mich schon die neue Build morgen etwas zu testen. Freue mich drauf die Energiesparoption zu testen.
Aber du hast es hinbekommen. Super! Die Problemlösung merke ich mir. 👍