News

Microsoft Stores verkaufen Microsoft Edition des Samsung Galaxy S8

Microsoft Stores in den USA werden ab dem 21. April das Samsung Galaxy S8 und Samsung Galaxy S8+ verkaufen. Dabei handelt es sich um eine angepasste “Microsoft Edition” der neuen Android Flaggschiffe, bei denen automatisch Microsoft Apps wie Office, OneDrive, Cortana und Outlook installiert werden. Die Anwendungen werden auf den Galaxys nicht vorinstalliert sein, sondern beim ersten Herstellen einer WLAN Verbindung heruntergeladen. Die Geräte können ab sofort in den teilnehmenden Locations vorbestellt werden.

Für viele Windows Phone Fans ist diese Form der Kooperation zwischen Microsoft und Samsung sicherlich ein Schlag ins Gesicht. Während die Redmonder ihre Lumia Reihe eingestellt haben und damit derzeit kein eigenes Windows Mobile Phone mehr anbieten, werden nun ausgerechnet die Premium-Geräte der Android Plattform in den eigenen US-Stores verkauft.

Microsoft hat auch schon mit den Südkoreanern zusammengearbeitet, um die Office Apps für Samsungs Continuum-Alternative (Samsung Galaxy Desktop Modus) anzupassen. So viel zum Thema “mit dem Feind schlafen”.

Als Windows Fan ist man nun geneigt zu sagen, dass sich Microsoft damit sein eigenes Grab schaufelt. Allerdings ist schon lange deutlich geworden, dass in der “cloud first, mobile first” Strategie von Satya Nadella die Microsoft Services im Mittelpunkt stehen – nicht die eigenen Hardware und im Zweifel auch nicht das eigene Betriebssystem. Der Idealfall ist sicherlich, dass die Kunden Office und Co. auf Windows 10 (Mobile) nutzen; angesichts der Schwäche der eigenen mobile Plattform ist es Microsoft aber lieber, dass die User Word, OneNote, OneDrive, Skype etc. auf Android oder iOS nutzen, als gar nicht.

Das Samsung Galaxy S8 wird sich so oder so millionenfach verkaufen, dafür braucht es nicht die Microsoft Stores. Aber bei allem Verständnis für die Strategie des Software-Riesen: das Signal an die verbliebenen Windows Phone Enthusiasten ist verheerend. Die Fans, die nach wie vor um ihre Plattform kämpfen, werden nochmal deutlich daran erinnert, dass Microsoft diesen Kampf längst aufgegeben hat.


Quelle: MSPU

 

Zeige Kommentare

  • Echt ein Witz diese Aktion! Und dann nehmen die auch noch ausgerechnet nen Androiden von Samsung. Da gibt es auch bessere Alternativen. Ganz davon abgesehen der Schlag in das Gesicht von den Windows Phone Fans!!😠

  • Wäre verkraftbar wenn samsung eine Windows 10 mobile Version des s8 (+) rausbringen würde.

  • Sinnlose Aktion! Samsung braucht MS nicht dazu um S8 zu verkaufen. Und MS wird dadurch nicht attraktiver.

  • „Aber bei allem Verständnis für die Strategie des Software-Riesen: das Signal an die verbliebenen Windows Phone Enthusiasten ist verheerend. Die Fans, die nach wie vor um ihre Plattform kämpfen, werden nochmal deutlich daran erinnert, dass Microsoft diesen Kampf längst aufgegeben hat“
    Lange keinen derartigen b/s mehr gelesen. Wir haben 2017. MS plant mit Win10M nix dieses Jahr. Und kommendes eher auch nicht. Und die Kunden über die eigenen Services auf’s eigene os zu bringen, langfristig, ganz dumme Idee das…

    • Also dein Argument ist: „Microsoft hat Windows Mobile nicht aufgegeben, 2019 greifen sie nochmal richtig an!“ ??

      • Irgendwann werden sie aber doch noch gezielt und effektiv anzugreifen versuchen!
        (..und sogar müssen!)
        Egal wie, ob aussichtsreich mit einem dann klar überlegenen Angebot oder aussichtslos im Zuge einer späten letzten hilf- und sinnlosen Verzweiflungsaktion...
        ...wenn sie am Ende allein auf Office und Cloud bauend und sich da irrational festkrallend merken, dass sie dieser Weg eigentlich den Fährten von RIM und Yahoo folgen lässt und sie letztendlich auch an den gefürchteten Abgrund führt.... ...also kurz vor dem endgültigen Aus bzw. der Bedeutungslosigkeit in der Nische...!
        ...spätestens dann, wenn sie merken, dass das heutzutage so wichtige, aber bei ihnen leider arg schwächelnde bzw. ganz fehlende mobile Geschäft sich fatal negativ auf alle anderen doch miteinander eng verbundenen Geschäftszweige auszuwirken beginnt... und auch auswirken muss!
        ...wenn dann bald auch ihr Desktop-OS auf PC's und Notebooks und sogar auf den teureren Convertibles schnell wegzubröckeln beginnt, weil die Konkurrenten dank ihrer dominierenden starken mobilen Sparten sich lange Zeit clever ins Bewusstsein und Vertrauen der Mehrheit der Verbraucher - vor allem der jüngeren Generation - eingeschlichen haben und so sogar in Microsofts Kern-Geschäft rasch aufholen und die Marktanteile gierig wegzufressen beginnen...
        Daran wird letztendlich auch eine schnell abgespeckte Windows-Gratis-Version nicht mehr viel ändern können...
        Steve Jobs ist damals, als Apple praktisch vor dem Ende stand, in der Not zurückgekehrt und hat da den unglaublichen und von niemandem so erwarteten Wiederaufstieg eingeleitet...
        Wird es für Microsofts Rettung einen "Job" geben?
        Wer ist es, wo ist er und wann wird er auf der Bildfläche erscheinen...?

        • Da stimme ich dir zu 100% zu...der klassische Windows-PC ist auf dem Weg
          in die Nische. Und nur mit Office und Cloud...ohne *TRAGFÄHIGES* Standbein
          im Mobilmarkt, wird MS wohl bald, sehr große Probleme bekommen.

          Und einen MS-Jobs sehe ich auch nicht...nur einen Nadella dessen Kartenhaus
          wohl bald zusammenfallen wird....und dann das ganze Ausmass des Schadens
          das dieser Mann angerichtet hat zutage tritt

        • Gucke dir mal die Verdienstentwicklung vin MS mit den von dir als blödsinnig hingestellten Bereichen an, und binge mal welche Firma mit Smartphones geld verdient. Der Markt ist durch. Den kann man jetzt nur noch umkrempeln. Und, da stimme ich dir zu, braucht man eine einschneidende Idee. So wie der Onkel Jobs sie mit seinem iPhone hatte.

          • Man muss da auch weniger gewinnbringende Bereiche einfach mitschleppen, um ein attraktives Gesamtpaket bieten zu können. Im Fall von Mobile ist dies aber nicht nur eine wünschenswerte Ergänzung und Vervollständigung, sondern DER Knackpunkt für das zukünftige Überleben auf diesem besonders umkämpften Markt...
            Wenn Aldi heut sagte, Milch und Brot würden zu wenig Gewinn abwerfen und man müsste diese deshalb aus dem Sortiment nehmen, wäre dies sicher keine kluge und weitsichtige Entscheidung...
            Nokia und die Lumia-Reihe hätte man nie einstampfen dürfen. Auch mit und trotz einer einschneidend neuen Idee hätte man diese (dann erst recht!) auch weiterhin gebraucht.

          • Das sehe ich genau so. Ändert aber nix an meiner Meinung zu deiner vorherigen Argumentation.
            Man hat sich in diese sehr dumme Lage manövriert. Ohne Not. Man hatte mit der x50 Reihe ein gutes Line-up. Aber das ist nun zu spät. Jetzt muss man über die Dienste an die Nutzer kommen, und sie dann ggf. wieder auf das eigene OS ziehen.

      • Nein. Habe ich auch nicht geschrieben. Und nur weil ich es nicht geschrieben habe, muss man es auch nicht hineininterpretieren. MS ist eine Firma, die sich im Bereich Anwendungssoftware auf Services, gerne im Abo, umstellt. Das OS wird gerade vom Desktop PC 'in die weite Gerätewelt' transformiert. Alle Formfaktoren. Die kleinen, super tragbaren, Geräte mit Sprachkommunikationsfunktion sind aber noch nicht dran. Euer L950XL vs. S8 hat doch auch recht gut illustriert wie tot Smartphones sind. Wer morgen in dem Markt der dann interessanten mobilen Geräte mitspielen will, muss heute daran arbeiten. Oder er wird irrelevant (> RIM). Was aus W10M wird... ist eigentlich egal. Google und Apple machen das gleiche, auch von ihrer Machtposition aus, und die ihr MobilOS. Mal sehen was draus wird. Und ich spreche definitiv von jenseits 2019.

    • Das ist quatsch, es kommen vermutlich noch phones und man wird noch längere zeit updates liefern.

    • Für 2017 sind sogar 2 Sachen mehr oder weniger sicher:
      Das nächste große Update wird einen großen Fokus auf Mobile haben, vor allem auch in Bezug auf Continuum (das ist so angekündigt und bestätigt)!
      MS plant nochmal ein Gerät für 2017. Das ist nicht bestätigt, aber die Quellen sind sehr glaubwürdig. Allerdings auch hier: Was JETZT geplant ist und was am ENDE wirklich kommt, muss nicht identisch sein!

      Und 2018 soll nun endlich das sagenumwogene "Surface Phone" mit W10ARM kommen (das 2017er Phone soll ein Lückenfüller werden).

      MS plant im Mobile Bereich eine Menge mit W10M/ARM Aber wie immer...Pläne können sich ändern oder ganz verworfen werden. Fakt ist aber: MS plant etwas für 2017 und 2018 aktuell!

      • Du hast aber schon mitbekommen, dass z.B. der 3D Scanner für Windows 10 Mobile (vorerst) gestrichen wurde und das auch die Bild in Bild Funktion für die XBOX auf der Kippe steht?

        Beides Features die für das Creators Update groß angekündigt wurden.

        Dann wäre da noch der Blaufilter, der Music Maker...

      • "Fakt ist aber: MS plant etwas für 2017 und 2018 aktuell!"
        Jetzt bin ich aber echt gespannt, dann mal her mit den Fakten.
        Außer dir scheint sie sonst niemand zu kennen. ;-).

  • Wenn es denn wenigstens eine Windows Mobile ROM gäbe die man flashen könnte wie beim Mi4 oder wie das hieß. Könnte MS ja selbst zahlen. Aber so empfinde ich das, gerade wenn man das lächerliche Creators Update für Smartphones anschaut, als einen Schlag ins Gesicht für jedem mit Windows Smartphone.

    • Das Creators Update wurde von der ersten Sekunde an als "Fokus auf Desktop" bezeichnet und angegeben, dass für Mobile nicht viel kommen wird.
      Ein Schlag ins Gesicht ist da gar nichts, weil es aber der ersten Sekunde genau so fest stand und auch kommuniziert wurde!
      Dahin gegen wurde dem Update nach dem CU wieder "ein größerer Fokus auf Mobile" attestiert (was nicht alleine auf Smartphones und W10M beschränkt ist).

  • Die ultimative Bankrotterklärung im Mobile Bereich noch irgendwas zu reißen. Im eigenen (!) Store die Konkurrenz Hard- und Software zu verkaufen. Ich finde das Signal ist verheerend.

  • Eigentlich eine wunderbare Idee. Was ist der Nachteil an den Apple Diensten oder Google Diensten? Sie laufen nicht auf allen 3 Plattformen. Die Microsoft Dienste hingegen kann man auf einen Mac mitnehmen, auf ein iPhone oder eben auch auf ein Samsung Smartphone .. und eben auf ein Windows Smartphone. Man hat seinen Cloudspeicher, seine Mails + Kalender, Skype, etc. überall wo man sich am Besten fühlt.. man wird nicht mehr zu einer Plattform gezwungen! Also eigentlich ne gute Idee. Weil selbst wenn es was mit dem "Surface Phone" wird und Windows Phone relevanter wird - es wird niemals JEDER nur die EINE Plattform mögen ..

    • Aus reiner Software Sicht hast du recht. Doch hier hat Ms auch keine Probleme. Dass MS Office mit eines der besten Office Packete ist, wird auch keiner bestreiten. Es geht hier um die Hardware Ecke und jene bekommt gerade einen Nackenschlag nach dem anderen.
      Zuerst das allgemeine w10m Problem. Dann die SurfaceBook Meldung um die Konzeptänderung sowie Verschiebung. Nun die Speerspitze der Android Flagschiffe im eigenen Store.... das eben etwas zu viel des guten.

      • Sache ist: Microsoft will vor allem eins - Geld verdienen. Und sie machen es mit Softwareverkauf und dazugehörigen Diensten. Wo es drauf läuft ist ihnen egal. Ich mag Lumias, manche Bosse bei Microsoft haben diese gemocht. Aber um ehrlich zu sein - man braucht sie nicht unbedingt. Sie verursachen für Microsoft nur eins - Kosten. Microsoft könnte mit einer sehr aggressiver Strategie den Marktanteil an Handys vergrößern, aber wenn man ehrlich ist - es macht finanziell eben kein Sinn.

  • Da war doch unlängst irgendwas von "google steigt ins Server geschäft mit windows ein" oder so was wo sich auch jeder so mehr oder weniger gewundert hatte was denn das zu bedeuten hat. Mal abwarten (was sonst). Auf jeden Fall ist für mich interessant zu sehen wie sich alles weiter entwickelt.

  • Cloud first, (Win 10)-Mobile am Ar.... !!! Sorry wollte auch mal was emotionales schreiben!

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.