Richtig gelesen: Laut dem neuesten Kantar-Bericht, der die Smartphoneverkäufe nach Betriebssystem misst, kann Windows Phone einen leichten Anstieg in mehreren Märkten verbuchen. Italien, Deutschland und auch die USA haben zugelegt. Der gesamte EU5-Raum hat im Mittel auch dazugewonnen. Gemessen wurde der Dreimonatszeitraum bis Januar 2017.
Deutschland gewinnt 0,4%
Damit trotzt Windows Phone nach langer Zeit dem Sinkflug in weiten Teilen der Welt. Deutschland hat im Vergleich zur letzten Messung 0,4 Prozentpunkte gewinnen können – von 2,4 auf 2,9%. Italien, das ehemalige Vorzeigeland von Windows Phone, verzeichnet einen Anstieg von 3,9 auf 4,4%. Das EU5-Mittel gewinnt immerhin 0,1 Prozentpunkt und steigt auf 2,7%, obwohl Märkte wie Spanien katastrophale 0,4% an Neuverkäufen aufweisen. Die USA steigt von 0,8 auf 1,3%.
Von einer kompletten Trendwende kann natürlich keine Rede sein. Diese Werte liegen im Rahmen der gewöhnlichen Fluktuationen des Marktes und sind sicher auch von den vielen Rabattaktionen rund um Microsofts mobilem Betriebssystem beeinflusst.
Solange keine neue Hardware auf den Markt kommt und Verbraucher sich nicht sicher sein können wie es mit Windows Phone weiter geht, wird sich an dem Duopol Android und iOS nichts ändern. Laut unseren Quellen wird noch 2017 ein neues Smartphone von Microsoft erscheinen und von Seiten HPs wird noch ein Gerät erwartet, das sich mehr an den Verbrauchermarkt richtet. Dies könnte zukünftige Statistiken positiv beeinflussen.
In der Zwischenzeit bleibt uns ein wenig Freude darüber, dass die Verkäufe von Windows Phone nicht gesunken sind, auch wenn es an der Gesamtsituation nicht viel ändert.
Habt ihr einen Anstieg der Windows Phone Verkäufe erwartet?
Da fehlt bei Phone eine e hinten 😉
„… kann Windows Phon[e] einen leichten Anstieg…“
Wenn das so weitergeht ist Windows in 1482 Jahren bei 100% 💪🏼🐱🏍
Klingt logisch 🙂
Moin Leo, ich habe mir die ganze Zeit gedacht, dass gerade zur Weihnachtszeit die Preise doch sehr stark unten waren. Da muss doch mal kommen. Da ich selber beim 950xl für meine Frau zugeschlagen habe und über mehrere Wochen bei Amazon beobachtet habe wie die Dinger weggingen. Musste doch mal was passieren.
Der EU-Start von Alcatel nicht zu vergessen. Insgesamt wird es trotz neuer Geräte nur Akzentverschiebung geben. Wenn es aber gelungene Akzente sind, könnte sich das langfristig auszahlen. Es ist immer nach katastrophal, dass Acers Investitionen durch die Verzögerung von Windows 10 Mobile zunichte gemacht wurden. Das hat viele verschreckt, die das 3in1 Segment sonst evtl. ebenfalls wie HP genutzt hätten; z.B. Lenovo.
ich als Treuer Fan 950xl würde mich freuen das es aufwärts geht.
Bedingt durch die Rabattaktionen schon, ich glaube es kommt eine lange Durststrecke auf uns zu. Ich hoffe aber das diese vielleicht doch früher endet als befürchtet.
Nach all den negativen und nur wenigen erfreulichen Nachrichten hätte ich eine solche erst viel später erhofft. Hoffentlich geht es so weiter😁!!!!!
Eigentlich nicht, aber schön zu lesen!
Ach, kann ich jetzt nachlesen, das mein Nachbar ein Windowsphone gekauft hat 😀
Ich bin auch letzte Woche dazugekommen
Willkommen in der Community 🙂
Welcome 😀
Ich habe ja mit vielem gerechnet, aber nicht mit einem signifikanten (alles über 0 *g*) Anstieg.
Schon recht überraschend. Unter der Flut an Smartphone Modellen muss der nicht Fan erstmal auf ein Windowsphone stoßen.
so schlecht sind die Windows Phone gar nicht 🙂 also freut mich der Anstieg schon
Trendwende.
Die Hoffnung stirbt zuletzt 😁
Super nur weiter so. ☺👍
☺ 🤗 👍
Das liegt sicher auch daran das die Android Käufer sich wegen den neuen Modellen in Barcelona zurück gehalten haben. Das nächste Quartal wird wieder bitter.
Auf den ersten Blick erfreulich.
Auf den zweiten Blick ändert sich an der Situation leider nichts, wenn es keine neuen Consumer Geräte gibt und eine Zusage von Microsoft, dass W10M auch eine Zukunft hat.
Ich kann nicht Nachvollziehen,das Microsoft diese Sparte gegen die Wand fährt!Ich habe schon diverse Windowsphone benutzt und finde diese eigentlich sehr gut!Was mich aber total abnervt,die Appauswahl und die Geschwindigkeit.Da hätte Microsoft echt mehr herausholen können,denn der Markt wäre vorhanden.
Was ist denn in Japan los, 1,5 % das gab es ja noch nie. Das erstmal über ein Prozent. Das höchste was ich da kenne sind 0,6%