Am Freitag berichteten wir, dass das Acer Liquid Jade Primo kein Anniversary Update erhalten wird. Besitzer des high-end Windows Phones bleiben damit auf der Windows Mobile Version 1511 hängen und werden vermutlich auch nicht in den Genuss des kommenden Creators Updates kommen.
Als Begründung gab Acer an, dass das Anniversary Update auf dem Jade Primo zu Instabilitäten führt. Dr. Windows berichtet nun, dass, die Probleme am Qualcomm Snapdragon 808 Prozessor liegen sollen, der mit der aktuellen Windows Mobile Version offenbar nicht gut zurecht kommt. Die Instabilitäten würden sich durch entsprechendes Firmware Upgrade beseitigen lassen, wie es Microsoft beim Lumia 950 getan hat. Allerdings soll Acer nicht über die nötigen Kompetenzen verfügen, um selbst eine neue Firmware zu entwickeln und wäre auf die Unterstützung von Qualcomm angewiesen.
Der Chiphersteller hat aber angeblich kein Interesse daran in den Support des Snapdragon 808 zu investieren, weil der Prozessor nicht mehr aktuell ist und ohnehin nur in geringen Stückzahlen verkauft wurde. Damit trifft Qualcomm zumindest eine Teilschuld am Upgrade Desaster.
Nichtsdestotrotz dürfte die Geschichte das Vertrauen in OEM Geräte weiter erschüttern. Es gibt zwar einen Unterschied zwischen „nicht können“ und „nicht wollen“ – für den User läuft es am Ende aber auf das Gleiche hinaus. Und weitere unangenehme Fragen bleiben: Hätte Acer ein Team für die Firmware Entwicklung zusammenstellen können, wenn sie ihrem Windows Phone höhere Priorität beigemessen hätten? Hätte Microsoft sie bei der Lösung des Problems stärker unterstützen können?
Nachdem Microsoft seine Lumia Reihe eingestellt hat, war die Hoffnung groß, dass andere Hersteller die Chance ergreifen und die Windows Mobile Plattform mit eigenen Geräten am Leben halten. Dass das durchaus vielversprechende Liquid Jade Primo in Sachen Upgrade-Politik und (allem Anschein nach) auch bei den Verkaufszahlen gefloppt ist, ist deshalb ein großer Dämpfer. Immerhin scheint es HP mit seinem Elite x3 besser zu machen.
Quelle: Dr.Windows
Toll, wenn Acer nicht genuegend Kompetenz zum entwickeln eines richtigen Smartphones hat, sollen sie es doch lassen, und lieber wieder Notebooks verkaufen.
Naja, das Jade Primo ist „so wie es ist“ ein gutes Smartphone und läuft ohne Probleme. Das Problem tritt erst mit dem AV Update auf (so wie beim 950) und deswegen bekommt das Jade Primo das AV (und folgende Updates) nicht.
Das konnte aber weder Acer, noch Qualcom, noch Microsoft vorhersehen.
Vielleicht hätte sich Acer direkt an Qualcom oder MS wenden sollen, als die Probleme mit dem 808 und AV bekannt wurden (das war schon in der Insider der Fall!).
Ohne Probleme?
Da liest man in diversen Foren aber das Gegenteil (auch ohne AV).
Siehe auch Kommentar von andy1954.
PS: Qualcomm.
Meins läuft mit AV ohne probleme,keine Neustarts oder abstürze.
Acer hatte das Jade Primo fertig und Microsoft Win10M nicht. Als dann Win10M einigermaßen lief, war die Hardware des Jade bereits veraltet. Microsoft hat Acer bei diesem Telefon voll ins Knie geschossen. Es wäre jetzt nur fair, wenn Microsoft Acer hier unter die Arme greift und eine neue Firmware programmiert. Damit würde Redmond den fiesen Fehler vom letzten Jahr Acer gegenüber wenigstens etwas wieder gutmachen und ein Signal an alle andere OEMs senden, nämlich: Wir lassen Euch in Sachen Win10Mobile nicht hängen, baut bitte alle mehr WindowsPhones. Die Schuld trägt ganz allein Microsoft, weil damals, als dieses Smartphone kam, Win10M… Weiterlesen »
Generell würde ich Dir recht geben. Aber das scheint wohl auch Masche von Acer zu sein auch bei Android und Laptops…
Die schuld die Microsoft trifft ist eine andere: Man hatte ZUERST einen fähigen Partner suchen müssen der auch im unteren Preissegment Windows Phones anbieten will, mit diesem erstmal zusammen arbeiten und Starthilfe geben, statt schlagartig auszusteigen, zu schauen was passiert und sich wundern wenn nichts passiert…
„Immerhin scheint es HP mit seinem Elite x3 besser zu machen.“
Die Frage ist, wie lange noch.
Das Elite x3 soll wohl immer noch in der Produktion sein und auch ein neues Mittelklasse Gerät mit W10M soll Anfang bis Mitte 2017 von HP kommen. Ob das wirklich so sein wird, werden wir noch sehen.
Bei gerade einmal ca. 20.000 verkauften Einheiten, werden wir das wirklich noch sehen.
20.000 bedeutet übrigens, keine größere Firma hat in das „Business Phone“ investiert.
Gibts ne Quelle für die Verkaufszahlen oder ist das einfach nur eine hohle Vermutung?
Nein, so hohl wie dein Kommentar ist, ist meine Vermutung dann doch wieder nicht. 😉
https://youtu.be/3uWWielpxm4?t=4022
ZähltMartin Geuss als verlässliche Quelle?
Zählst du denn als verlässliche Quelle?
Hast Du irgendwann man was von Umgangsformen gehört. Gleich im ersten Kommentar jemand anderen als Hohl zu bezeichnen… Sowas fällt schnell mal auf einen selbst zurück.
Meinen Daumen hast du.
Hab ich.
Egal, zuruck zum Inhalt: Egal ob die 20.000 nun stimmen oder nicht, ich kann nur bestätigen, dass die meisten Firmen nicht drauf angesprungen sind. Beispiel meiner Firma mit 280.000 Mitarbeitern – Firmenhandys waren Lumias – und zwar immer die ganz billigen 520, 630,…
Dann kam die Nachricht Microsoft steigt aus Smartphones aus und jetzt gibt es nur noch iPhones.
Ich denke daran sieht man wie grottig man das seitens MS vorbereitet hat
Und ich hoffe, du hast auch den Verlauf gelesen. 😉
Diese Nachricht ergibt keinen Sinn. Jeder der Mitarbeiter hatte ein günstiges Lumia 520 und 630. Nun soll die Firma auf die sackgängig teuren iPhones umgestiegen sein, statt auf ein noch immer günstigeres HP Elite X3? Das ergibt allein rein wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn.
Schön wäre ja, wenn das Acer S58 zumindest mit Build 10586.545 stabil funktionieren würde. Die Neustarts treten aber schon bei Verwendung dieses Builds auf.
Mein HP Elite x3 und meine 950 XL funktionieren sogar mit Build 14393.726 fehlerfrei.
Acer ist nun aber auch für exakt dieses Verhalten bekannt. Warum glaubt irgendjemand es wäre ausgerechnet bei diesen Gerät anders…
Richtig. Bei ihren Laptops machen sie es auch schon seit min. 10 Jahren nicht anders. Andere Produkte kann ich von Acer nicht beurteilen, aber ich denke das ist deren generelle Firmenpolitik.
„Damit trifft Qualcomm zumindest eine Teilschuld am Upgrade Desaster.“ – finde ich nicht. Warum sollte Qualcomm noch Support für einen veralteten und wenig verbreiteten Prozessor bieten? Die Schuld liegt einzig bei Acer, wenn man preiswert einkauft zahlt man eben irgendwo drauf.
Wie Fredi830 schon schrieb: wenn man was nicht richtig kann sollte man es besser lassen. Dieser Murks nutzt keinem.
Die Schuld trifft zum Teil auch die Käufer und vor allem diejenigen, die dieses Gerät weiterempfohlen haben. Zum einen ist der schlechte Support, wie hier auch viele schreiben, seit Jahren bekannt. Außerdem hat das Acer von Anfang an erst spät OS- oder Firmwareupdates bekommen. Dazu kommen noch viele Berichte von defekten Geräten die mehrmals in Reparatur waren. Man benötigt also keine Glaskugel, um vorherzusagen das es nicht gut enden kann.
Dieser Kommentar enthält 445 Zeichen und 70 Wörter zu viel.
Was hätte man dann tun sollen? „Wir empfehlen das Gerät aus Prinzip nicht, weil Acer ja sowieso nie etwas aus Fehler lernen kann, wir bereits jetzt wissen, dass Qualcomm keine Firmwareanpassungen machen wird und es sowieso alles ein grosser Flop werden wird“?
Ach bitte…
Bleib mal locker, er hat uns doch gar nicht angesprochen. Außerdem haben wir nie eine explizite Kaufempfehlung ausgesprochen. In unserem Test schreibt Leo sogar explizit: „Die Firmware aber, wird nach wie vor von den Herstellern bereit gestellt. Und hier geht man beim Acer Jade Primo ein Wagnis ein….
Der hohe Preis und die Nachteile, die OEMs momentan noch haben, machen es trotz Wohlgefallen schwer, das Acer Jade Primo über einem Lumia 950 oder 950 XL zu empfehlen.“
Als das Acer damals getestet wurde ist es doch auch erst erschienen oder?
Und damals war wohl auch noch alles iO. Wozu solltet ihr euch denn dann rechtfertigen?
Die 950er wurden damals überall zerrissen. In Testberichten von Tech Zeitungen und vor allem YouTube. Hat mich aber nicht abgeschreckt. Und diese ganzen Test Versionen bei denen waren ja schon acht Wochen danach völlig überholt von der Software. Aber keiner von denen hat später nochmal ein angepasstes Review gegeben. Finde ich eigentlich viel tragischer..
8 Wochen? W10M ist bis heute eine Baustelle.
Was erwartest du?
Ist etwas besser geworden aber immer noch „scheiße“…
Also ich finde schon das sich da sogar sehr viel getan hat. Ich war mit keinem meiner Sonys nach einem Jahr noch so zufrieden wie jetzt mit dem 950.
W10M auf meinem Lumia 950 ist so flott und zuverlässig wie seinerzeit iOS 4.3.3. Keine Abstürze, Bugs, Freezes oder sonstige Probleme. Mal abgesehen von einigen Apps wie WhatsApp. Allgemein macht iOS 10.2 (iPad Air) derzeit viel mehr Probleme. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass W10M derzeit das zuverlässigste mobile OS ist. 😎
Richtig, diesmal hat er darauf verzichtet, uns, die „Boten“, zu benennen. Hier findest du den Rest der Unterhaltung, dann verstehst du meine Antwort.
https://windowsunited.de/2017/01/27/acer-liquid-jade-primo-kein-anniversary-update-wegen-instabilitaet/
Es gibt aber doch die Qualcomm SDK. Entwickler können dort auch Treiber etc. für Betriebssystem und Apps erstellen. Dazu braucht man kein Acer.
Das ist übrigens vollkommen normal und auch mit ein Grund, warum Android Geräte kaum Updates bekommen.
Vielleicht sollte man lernen und mal die updates richtig testen.das 950 xl ist ja mittlerweile ne katastrophe.lange ladezeiten,abstürzte in fast jeder app und fast jeden tag 1 mal neustart,dumm nur wenn man pin nutzer ist und dann stundenlang nicht erreichbar ist wenn man es nicht merkt.für mein geschmack ist das mobile system am ende und sollte mal komplett überdacht werden.auf xbox und Notebook läuft es bestens so weit.
Ich kann das auf meinen beiden 950 XL nicht nachvollziehen. Es läuft eigentlich, bis auf WhatsApp, recht performant. Ich spiele allerdings nie Sicherungen auf und bin nicht im Insider-Programm.
Hab meine Daten gesichert, mein 950 XL unter Beibehaltung des Release Preview Rings intern per System… Info … Handy zurücksetzen neu aufgesetzt, meine Datensicherung zurückgespielt… und seither kein einziges Problem mehr gehabt! Und das seit 25.12. u. trotz mehrerer Updates bis zur 14393.726 … War meine beste Entscheidung… Grüße aus Cottbus via 950 XL von Hirsch71
Wir sollten mittlerweile ALLE wissen das du mit deinem 950 XL verheiratet bist. 😉
Trotzdem habe ich das Gefühl das er der einzige neben mir ist, der kein Problem damit hat 🤷
Alle 11 Monate verliebt sich ein Fanboy auf WindowsUnited. 😀
Ihr seit nicht allein 🙂 mein 950 XL läuft auch klasse (stabil und schnell, was will man mehr).
Ich hab noch nie was neu aufgesetzt und mein Lumia 950 DS und mein Lumia 950 XL laufen beide ohne absturze oder dergleichen. Allerdingt auch nicht im Preview ring oder dergleichen
Meine 950 XL kann ich bei Verwendung von Build 14393.693 nicht als Katastrophe bezeichnen, sondern als zuverlässige Smartphones. Der letzte Absturz war Ende März 16 und mit der dann bereitgestellten neuen Firmware und dem späteren Anniversary Update sind solche Probleme Geschichte. Mit meinem HP Elite x3 klappte es sogar von Anfang an recht zuverlässig. Lediglich mein Acer Liquid Jade Primo geht in der kommenden zur dritten Reparatur raus. Da es Nutzer gibt bei denen das Gerät scheinbar fehlerfrei funktioniert, gehe ich davon aus, das es bei der Hardwarerevision einen Unterschied geben muss. Mein Gerät wurde Ende 2015 gefertigt und Anfang… Weiterlesen »
Wer schuld hat ist egal. MS hat Schuld, Acer hat Schuld und Qualcomm vermutlich auch. Bleibt dabei das es von Acer ne Frechheit ist, nicht mal ein Update zu releasen. Das ist weitaus schlechter als Android.
Aber es zeigt einfach wieder, wieso ich zumindest gar keine OEMs bei WP will. Generell keine OEMs ausser bei Windows, weil dies das einzige OS ist, wo OEMs nicht so grossen Einfluss haben.
Kann man aber durch Insider Programm auf Volle Update Zugreifen ? Würde sich dann ein Acer JadE Primo noch rechnen ??