Unser Leser Gunnar hat uns heute per Mail kontaktiert und uns auf Komplikationen bei der Reparaturauftragserstellung für sein Microsoft Band 2 hingewiesen. Er sei den Tipps aus dem hervorragenden Supportartikel von Tom gefolgt, schlussendlich aber am Supportformular von Microsoft gescheitert.
Originalauszug aus Gunnars E-Mail:
(…) Bei der Anmeldung der Reparatur geht es nach dem 2. Schritt (Fehlerbeschreibung nach eurem Artikel und Adresse ) nicht weiter. Ich bekomme immer nur die Meldung:
Für das ausgewählte Problem/den Zubehör-Typ sind keine Service-Angebote verfügbar.
Das ist nun nicht das erste Mal, dass wir von diesem Problem hören. Unser Communitymitglied Jonas hat exakt die gleiche Meldung beim Erstellen seines Reparaturauftrages erhalten. Seine Lösung: Er fragte den Microsoft Chat Support in UK (wo er das Band gekauft hat) nach Hilfe. Die leiteten dann den Auftrag ein, das Band wurde per UPS abgeholt und repariert zurückgesendet.
Viele Nutzer sind momentan verunsichert was die Gewährleistung ihrer Microsoft Produkte, speziell Lumia und Band, angeht. Erst vor einigen Tagen machte eine Meldung die Runde, Lumia 950er würden ab sofort nicht mehr repariert werden, da keine Ersatzmodelle/-teile mehr verfügbar seien.
Dies können wir bislang nicht bestätigen. Als wir darüber berichteten, dass die Firma B2X den Lumia Support übernehmen würde, baten wir die Community audrücklich darum uns auf etwaige Auffälligkeiten bezüglich der Serviceleistungen zu informieren. Das Nutzerfeedback ist bisher positiv gewesen und mehrere Nutzer, die in den letzten Monaten ihr Lumia 950 (XL) eingeschickt haben, bekamen ein intaktes Gerät zurück.
Trotz verschiedener Wirrungen im Zusammenhang mit dem Microsoft Band 2 (allen voran das Ausbleiben eines Nachfolgers), erhalten Nutzer weiterhin Austauschgeräte im Rahmen ihrer Garantieansprüche.
Was den Fehler innerhalb des Serviceprozesses angeht, haben wir uns bereits an Microsoft gewandt und werden euch berichten sobald wir mehr wissen.
Vielen Dank an Gunnar und Jonas für die Unterstützung
Leider nein. Ich habe mein Band (mit Riss) eingeschickt und unrepariert zurückbekommen, weil es Beschädigungen aufweisen würde, die auf unsachgemäße Nutzung schließen lassen. Ursache ist wohl eine Art Kratzer, der von innen (!) unter dem Glas ist. Und die Chancen auf Ersatz stehen damit wohl schlecht, obwohl die Rissproblematik ein Konstruktionsfehler ist. Schweren Herzens habe ich klein beigeben und habe überlegt, es selber irgendwie zu flicken, ich will es ja eigentlich nutzen. Dummerweise lässt es sich nur nicht mehr mit meinem Lumia verbinden (ich habe natürlich vor dem Einschicken die Anweisungen befolgt und es vom Handygetrennt und zurückgesetzt) bzw. schließt… Weiterlesen »
Ich musste mein Band2 auch einschicken.tipp:ihr müsst auf die us seite gehen dann das Formular ausfüllen und dann bekommt ihr sogar den ups waybill per mail geschickt.zur not auch gerne den Chat nutzen,diesen habe ich auch genutzt!!
Per Mail oder E-Mail? Bei sovielen Anglizismen frag ich lieber 😀
Keine Ahnung, ob ich sehr viel Glück ? hatte. Ich habe jetzt schon das 3 Band (Akku defekt, und beim Ersatz ging GPS nicht ordentlich) Jetzt habe ich seit ca. 6 Wochen ein Spitzen Teil. GPS geht problemlos. Der Akku hält locker 48h (natürlich ohne GPS).
Und das Beste, der Austausch ging immer völlig problemlos. Bei UPS abgeben und nach ca. 3-4 Tagen ein neues Band bekommen. Vorbildlich ?
Entscheidend ist dass man auf der Support Seite das Band 2 auswählen kann. Dann klappt es.
Genau so war esbei mir auch!
Hallo zusammen ? ich kann mich dem Artikel nur anschließen haben das Problem auch das es dort scheitert
Ich musste mein band2 wegen defektem armband ( es war eingerissen). Login auf der deutschen seite , gerät ausgewählt , ohne probleme fall geschildert , nach etwa 3-4 tagen konnte der versandbeleg ausgedruckt werden.band verpackt,an die deutsche Adresse geschickt und keine 4-5 tage später war ein neuwertiges band2 sa.also,bin sehr zufrieden mit der abwicklung.garantie läuft nich bis februar 2017.
Hi. Hattest du dein Band über Amazon UK gekauft?
Ich ja – Amazon UK. Ich glaube es ist nur wichtig die richtige Support Seiter zu finden
Ich habe mich auch an den US Service gewandt und mein Band 2 wurde innerhalb von 4 Tagen ausgetauscht. Allerdings kam auch vom Service schon der Hinweis, dass statt der Reparatur ein Check ausgestellt würde. Habe aber ein neues Band bekommen und bin sehr froh darüber. Ich liebe es einfach.
Dumme Frage, aber müsste im Rahmen der Garantie ein Austausch nicht immer möglich sein?!
Prinzipiell schon, aber das Gerät wird scheinbar nicht mehr hergestellt. Und kompletter Rechnungsbetrag zurück ist natürlich auch in Ordnung.
Ich finde es schade, dass diese Fitnessbänder nicht einfach beim Uhrenmacher um die Ecke (ja, wirklich vor der Tür) repariert werden können.
Jetzt nicht so ein GAP wie die Akkuproblematik.
Aber da Fitbit auch Probleme mit reißenden Bändern, bzw. sich ablösenden Gummiummantelungen hat wäre das was.
Vom Handwerklichen Geschick sollte das kein Problem sein.
Jetzt müsste so ein Armband nur noch länger als 2 Monate halten.
Das hat ja fitbit zum glück erkannt und mit der blaze auch tauschbare armbänder gegeben. Hab mir zb eins für 10€ bei amazon bestellt (Edelstahl) und bin zufrieden damit. Der einzige (noch) Minuspunkt der blaze, gps u Benachrichtigung nur mit android zuzeit.
Mein Band ist auch gerissen ? da ich kein englisch kann, stehe ich vor einem riesen Problem ?? die eine Seite sagt für diesen Artikel ist kein Support möglich und auf den anderen Seiten steht alles auf englisch ? hatte letzte Woche schon eine Dame vom Support am Telefon ? nach 30sec war alles klar “ ich versteh sie nicht und sie mich nicht“ ? und nu ??? Ich hab kein plan
Melde dich mal privat bei mir, vill kann ich dur helfen.
Hallo zusammen, hab meins am Montag zurück bekommen. Die Abwicklung mit dem UPS Aufkleber hatte fast eine Woche gedauert, aber dann ging es schnell, einfach Probieren und schauen was passiert. Sonst wie erwähnt den Chat nutzen.
Hab mein 4. Band vorgestern bekommen. Schon immer den Chat mit UK genutzt und nachdem mit den freundlichen Support Mitarbeitern klar war, dass ich ein replacement bekomme, habe ich nach ein paar Minuten schon den UPS Aufkleber bekommen. Nach 5 Tagen war das Band immer da. Vorbildlicher Service – allerdings in englisch.
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Immer die selbe Meldung ????
Mein Band 2 war nun auch zum ersten mal kaputt, gerissen am Armband und funktionierte nur noch an der ladestation. Bei Support uk Formular ausgefüllt und teures Angebot für Reparatur angezeigt bekommen, dann ausgewählt, das Akku defekt und auf einmal war die Reparatur kostenlos. Label ups ausgedruckt, montags in den Versand, freitags wurde komplett neues band in Verkaufsbox inklusive Ladegerät geliefert… Geht kaum besser
Das Band 2 war doch nie in Deutschland erhältlich, oder? Dann gibt’s auch nichts zu klagen, wenn man kein Englisch kann!
Ich habe auch mein 3. Band. Gekauft Amazon UK. Alle Reklamationen über die deutsche MS Seite klappten einwandfrei. Dauerte ca. eine Woche dann hatte ich ein neues Band.
Kann auch keine Reparatur für das Band 2 anlegen 🙁 was nun ?
Melde Dich mal bei Microsoft.de mit deinem Login an, dann registrierte Geräte ( hoffe du hast es registriert) , Vorher unten Links Region von Deutschland auf US umstellen , dann dein registriertes Band, Replacement / Repair anfordern, die paar Fragen beantworten , dann 5 min später erhälst du ein UPS Versandaufkleber per Email. Viel Erfolg.
Vielleicht ein Hinweis… Über ein US-Forum bin ich über den Tip gestolpert dass die Reparatur der Risse beim Armband mit Sugru Silikongummi gut funktioniert… Ich hab mir ein Zweitband defekt mit Riss für quasi umsonst gekauft und das Ding mit Sugru geflickt… Ist erstaunlich wie annehmbar das aussieht! Wie lange es hält wird sich weisen…
Das nur als Tip wenn die Garantie weg ist… Ist klar das viele sagen“für das Geld…“ usw. Aber manche Willen es trotzdem nicht missen ?
Diese Hotline 0800 8088 014 habe ich bei Beanstandung Nr. 3 angerufen, die haben mir einen neuen Auftrag erstellt, weil bei der Beanstandung über die Website kein Versandlabel versendet wurde 🙁
Ein paar Tage später hatte ich ein neues Band in Originalverpackung, allerdings eine ältere Produktion als mein letztes Band (1605 => KW 05 in 2016; Nr.2 hatte 1628)
Vielleicht werden jetzt noch die Reste zusammen gekramt 😉
Habe mein 2. Band vorige Woche wieder bekommen. Tausch problemlos möglich. Austausch kam aus Thüringen.
Der Tipp „Vielleicht ein Hinweis… Über ein US-Forum bin ich über den Tip gestolpert dass die Reparatur der Risse beim Armband mit Sugru Silikongummi gut funktioniert…“
finde ich genial. Ich sehe am ausgetauschten Band schon die Stelle, wo es demnächst wieder reißen wird, Dann ist aber die Garantie rum. Ich werde es mit SUGRU probieren.
Danke für den Tipp!
Deutscher Facebook Microsoft Support hat mir geschrieben,das ich mich an den UK Support wenden soll.
Ich hatte nach gut zwei Jahren das Problem das mein Band nicht mehr laden und starten tut, auf der Microsoft DE Seite einloggen, registriertes Band 2 auswählen, zuvor unten links Sprache und Region auf US oder UK , dann Band 2 Repair / Replacement, 2 Fragen beantworten, 5 min später UPS Aufkleber ( geht ja nach Arnstadt, von mir 100km entfernt in Thüringen) 3-4 Tage später hatte ich nigelnaflgelneues Band2 😀 Microsoft Service ist echt Klasse. Hab auch nie Probleme mit meiner Xbox usw gehabt.
Aktuell heute (09.12./09:40) versucht den deutschen / US / UK Support wegen eines zum dritten Mal gerissenen Armbandes zu kontaktieren, 3 mal die gleiche Meldung auf deutsch + englisch : There are no service offers associated with the selected problem/accessory type.
Aber das war nicht der Chat oder?
Der chat war vorübergehend nicht erreichbar ?
Heute Abend war der Chat in UK wieder verfügbar und ich habe innerhalb kürzester Zeit ein Rücksende-Label bekommen.
Hab die letzten Tage das Problem das mein Band sich verabschiedet. Nach Neustart per Ladekabel muss ich Zeit und Datum neu einstellen da angeblich Akku komplett leer. Danach zeigt es mir an das der Akku voll ist. War mehrmals im Support mit o.a. Ergebnis. Danke deshalb für den Artikel zur rechten Zeit. War im UK Chat und bekomme UPS Unterlagen per Mail.
Ich kann weder über CH noch über die UK Seite mein Band 2 zur Reparatur melden! Es kommt immer die Meldung: „Für das ausgewählte Problem/den Zubehör-Typ sind keine Service-Angebote verfügbar.“
Auf der UK Seite einfach auf Englisch.
Bin ich der einzige der das Problem hat? Was kann ich machen? Chat geht auch nicht! Danke für eure Hilfe.
Bitte direkt beim UK Support Chat anfragen.
über UK Support Chat hats gestern nun endlich geklappt!
Weiss, dass das nicht für jeden möglich ist, abed wen der Zufall es will…….. War vor 3 Wochen in New York. Die Buttons am Band2 meiner Frau funktionierten nicht mehr richtig. Im MS store in Manhattan formlos inert 10 Minuten ein neues bekommen.
Hallo zusammen, ich wollte Euch kurz informieren dass mein Band 2 nun das vierte mal an Microsoft einzusenden ist, da wieder das Armband einen Riss aufweist. Anlass für mich, mich nun endgültig vom Band 2 zu verabschieden. Hatte es im Dez. 2015 von Amazon UK geliefert bekommen. Heute nahm ich Kontakt via Chat mit Amazon UK auf und bat um Rückgabe und Erstattung des Kaufpreises. Dies wurde anstandslos in die Wege geleitet. Morgen geht das Band auf seine letzte Reise. Schade, denn das Band selbst fand ich echt gut..
Viele Grüße
Peter
Ich hab das Band nun zum 4. Mal eingeschickt und letzte Woche die Info bekommen, dass es keinen Ersatz mehr geben wird. Das ist als das Ende. Ich konnte noch über die US Support Seite im Chat ein Austausch anstarten. Es lief wie immer. Aber nach 8-10 Tagen wie in der Mail zum Eingang des Bands bei MS habe ich mich dann gemeldet. Es wurde bestätigt, dass ich mein Band nicht mehr bekomme. Es wird der letzte UVP ermittelt und ich erhalte in 6-8 Wochen einen Scheck 🙁 Keine Ahnung wie der UVP und in welchem Land er ermittelt wird.… Weiterlesen »
Hallo,
nachdem nun mein 3.!!!! Band 2 kaputt ist, weil das Armband (wie schon die beiden Male zuvor) eingerissen ist, obwohl es keinerlei Überbeanspruchung gab, wollte ich es mal wieder austauschen lassen… Jetzt scheint es jedoch wirklich so zu sein, dass es zumindest keinen Onlineservice mehr gibt, siehe hier: http://imgur.com/cjBzUcm
Werde morgen mal schauen, ob ich jemanden im deutschen Chat erreiche…
bg Gerrit
Bleibt dir wohl nichts anderes mehr übrig… Du wirst vermutlich einen Check erhalten. Ersatzgeräte gibts nicht mehr.
Genau so sieht es aus, gerade folgende Antwort vom (en) Support erhalten: „We can create a replacement request, I’d like to give you a heads up though. Our service center is currently short on stock of Microsoft Band 2 devices, since the production was ceased, we will send you a refund check instead, for 149.99 GBP within 6-8 weeks.“
Und wieder ein eigentlich gutes Produkt in den Sand gesetzt… Mal schauen, ob ich nach meinem 950XL tatsächlich auch noch auf ein anderes OS beim Mobile umsteigen muss, weil nischt mehr nachkommt 🙁
Mein Band wollte ich heute zum 2. mal einschicken, wurde aber vom Support (Chat uk) abgeschmettert, weil das originalband aus der Garantie raus sei. Ich habe das band im Dezember 2015 bei Amazon.uk bestellt. Letztes Jahr hatte ich es wegen einem Riss im Armband reklamiert und ein Austauschgerät bekommen. Sun sagt der Support sowohl das alte original als auch das austauschgerät sind aus der Garantie raus, auf Austauschgeräte gewährt MS wohl nur 90 Tage Garantie. Ich habe auf das MS bekannte Qualitätsproblem hingewiesen, und man wolle den Vorgang mit dem Offline Support klären und sich dann bei mir melden. Ist… Weiterlesen »