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Euer Microsoft Band 2 lädt nicht mehr? Kein Problem. So geht Ihr am besten vor

Band 2 Akku kaputt

Ich nutzte mein Microsoft Band 2 jeden Tag, trug es, abgesehen von der Ladezeit, st√§ndig am Arm. Nach wie vor bin ich von dem Fitness-Gadget aus dem Hause Microsoft begeistert. Doch dann k√ľndigte sich ein grosses Problem mit dem Ger√§t an.

Bereits vor ca. zwei Monaten war ich das erste Mal mit dem Problem konfrontiert. Das Band 2 erhielt ein Update, welches ich nat√ľrlich sofort einspielte. Doch danach konnte ich es nicht mehr aufladen. Ich habe es mit verschiedenen USB-Anschl√ľssen am PC versucht, habe ein externes Ladeger√§t verwendet, es hat nichts geholfen. Dann habe ich im Internet nach einer L√∂sung gesucht. Konnte mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem sein w√ľrde. Falls bei Euch das gleiche Problem auftritt, hier einmal die √ľbersetzten L√∂sungsvorschl√§ge von Microsoft:

Lösung 1: Band neustarten (2-Knöpfe-Methode)

Schritt 1: Dr√ľcke und halte die “Power”-Taste und die “Action”-Taste gleichzeitig
Schritt 2: Nach drei Sekunden wird das Band die Frage stellen, ob es die “Energie ausschalten” soll. Du kannst das Band nun entweder durch das Tippen auf “Ja” ausschalten, oder die beiden Kn√∂pfe weiterhin f√ľr ca. 7-8 Sekunden dr√ľcken. Danach geht es auch aus.
Schritt 3: Nach diesen 7-8 Sekunden wird der Bildschirm des Bandes kurz rot. Jetzt kannst du beide Kn√∂pfe loslassen und das Band wird einen kurzen Neustart durchf√ľhren. Du kannst die Kn√∂pfe aber auch f√ľr weitere 2-3 Sekunden gedr√ľckt halten.
Schritt 4: Lass beide Knöpfe los Рdas Band wird jetzt ausgeschaltet.
Schritt 5: Dr√ľck die “Power”-Taste und das Band wird neu gestartet

L√∂sung 2: Pr√ľfe den Status des Akkus von deinem Band

W√§hrend das Band eingesteckt ist und sich aufladen sollte, wird eine Prozentanzeige eingeblendet, die dich dar√ľber informiert, √ľber wie viele Prozent Akku das Band noch verf√ľgt.

Schritt 1: Verbinde dein Band 2 mit dem Ladekabel und stecke das Kabel ein, damit das Band lädt
Schritt 2: Dr√ľck die “Power”-Taste, um zu sehen, wie viele Prozent Akku noch vorhanden sind. Das sieht ungef√§hr so aus:

Charging in Watch Mode

Wenn der Akku deines Band 2 komplett leer ist, musst du unter Umständen Datum und Uhrzeit nach dem Laden neu einstellen.
Wenn du siehst, dass der Akku geladen wird und die Prozentzahl innerhalb von 15 Minuten steigt, lädt das Band korrekt
Wenn das Band 2 nicht lädt und auch keine Lade-Anzeige erscheint, könnte das Band oder das Kabel beschädigt sein.

Bei mir sah das Band wie auf dem Titelbild aus. Beide M√∂glichkeiten, die Microsoft auff√ľhrte, haben zu Beginn geholfen. Nach einem Neustart wurde das Band dann wieder geladen. In den darauffolgenden Wochen trat das Problem dann aber immer wieder sporadisch auf. Manchmal halfen die obenstehenden Anleitungen, dann half es, wenn der Akku unter 10% lag, als ich es einsteckte.

Dann vor ca. 2 Wochen hat nichts mehr geholfen und auch ein “Laden” √ľber Nacht hat nichts gebracht. Also nutzte ich den Link von Microsoft, um mein Band einzuschicken. Hier werden drei Optionen aufgef√ľhrt. Die erste entspricht den beiden obenstehenden Anleitungen und wird mit einer Dauer von ca. 10 Minuten angegeben. Die zweite M√∂glichkeit w√§re der Austausch mit der Community. Je nach dem haben die Leute dort ja noch weitere Tipps. Dauer: ca. 30 Minuten. Ich entschied mich f√ľr Option 3: Band einschicken. Dauert allerdings 1-2 Wochen:

https://www.microsoft.com/microsoft-band/en-gb/support/troubleshoot

Nach dem Einloggen mittels Microsoft-Account wurde ich gebeten, die verlangten Angaben zu erfassen (Adresse, Telefonnummer, Lieferadresse, Seriennummer des Bandes etc.). In den nachfolgenden Schritten musste man dann noch das Problem beschreiben.:

Band-2-Garantie-1024x522

Ich habe alle Angaben erfasst, den Auftrag erteilt und erhielt eine Mail vom Microsoft Support mit den n√§chsten Schritten, die unternommen werden m√ľssen. Gleichzeitig kam eine Mail mit den Angaben f√ľr den Versand via UPS. Aufgrund der Bestimmungen f√ľr den Versand muss ein Rechnungsbeleg in 3facher Ausf√ľhrung beigelegt werden. Kein Problem, denn alles, was man braucht, liegt dem Mail von UPS bereits in From eines PDFs bei. Ebenfalls auffallend. Ich habe mein Band 2 √ľber Microsoft GB bestellt und erhalten. Verschickt wurde es nun aber nach Deutschland, wo es untersucht wurde:

Rechnung Band 2

Nun ging es noch darum, dass das defekte Gadget bei mir zuhause abgeholt wird. Dazu besuchte ich die UPS-Seite und erstellte einen Abholauftrag. Ich habe den Auftrag an einem Dienstagmorgen um 01:30 Uhr erstellt und bereits um 11:30 Uhr wurde das Paket abgeholt. Das nenne ich mal Flexibilität!

UPS

Bei den Serviceoptionen entspricht “UPS Saver” √ľbrigens “UPS Standard”. Der Rest ist selbsterkl√§rend:

UPS Abholauftrag

Nach dem Erfassen habe ich das Paket vorbereitet. Microsoft verlangt nicht nur das Band zur√ľck, sondern auch das Ladekabel. Beides wird untersucht. Wichtig: Schickt das Ganze NICHT mit der Original-Schachtel ein, diese erhaltet Ihr nicht mehr zur√ľck. In einem Garantiefall wird n√§mlich nicht der Akku getauscht, sondern gleich das Band und das Kabel (zumindest bei mir). Die Rechnungskopien aus dem PDF m√ľssen nicht im Paket verpackt, sondern dem UPS-Mann √ľbergeben werden. Die beiden Kleber aus dem PDF habe ich auf dem Paket befestigt:

Kleber UPS Paket

Dann kam der UPS-Mann, holte das Paket und die Belege ab und ging wieder. Über die Tracking-Nummer konnte ich online jederzeit verfolgen, wo das Band sich befindet. Einige Tage später kam dann eine Meldung von Microsoft, dass das Gadget untersucht wurde und ersetzt wird. Einen weiteren Tag später kam dann eine Mail mit der neuen Tracking-Nummer. Was mit meinem Band 2 und dem Ladekabel passiert ist, weiss ich nicht. Das neue Band 2 und das neue Ladekabel wurden direkt aus Polen verschickt. Alles in allem dauerte der Wechsel rund eine Woche (inkl. Wochenende).

Ich will mir gar nicht √ľberlegen, was der Ganze Austausch (inkl. UPS) kostet. Den Service finde ich aber klasse. Alles hat hervorragend funktioniert und wurde ohne Beanstandung ersetzt. Ich hatte die Bef√ľrchtung, dass nur der Akku des Bandes getauscht w√ľrde. Dann h√§tte ich mein Band zur√ľckerhalten – die Kratzer auf dem Display infolge meiner Unachtsamkeit auch. Doch nun trage ich ein kratzfreies neues Microsoft Band 2. Wer der englischen Sprache nicht m√§chtig ist, d√ľrfte mit dem Zur√ľcksenden allerdings seine Probleme bekommen. Denn alle Mails, die ich erhielt, waren Englisch. Als ich mein allererstes Band 2 aufgrund der falschen Gr√∂sse einschickte, bekam ich die Infos von Microsoft noch in Deutsch zugestellt.

Ihr seht, es ist bei Microsoft (fast) kein Problem, importierte Geräte einzuschicken. Zumindest beim Band 2 ist dies der Fall. Ich bin froh darum.

Habt Ihr mit dem Band 2 oder einem anderen Gerät ähnliche Erfahrungen gemacht?

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Der Autor

Tom

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49 Kommentare auf "Euer Microsoft Band 2 lädt nicht mehr? Kein Problem. So geht Ihr am besten vor"

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