ExclusivesGadgetsReportSupport

Euer Microsoft Band 2 lädt nicht mehr? Kein Problem. So geht Ihr am besten vor

Band 2 Akku kaputt

Ich nutzte mein Microsoft Band 2 jeden Tag, trug es, abgesehen von der Ladezeit, st√§ndig am Arm. Nach wie vor bin ich von dem Fitness-Gadget aus dem Hause Microsoft begeistert. Doch dann k√ľndigte sich ein grosses Problem mit dem Ger√§t an.

Bereits vor ca. zwei Monaten war ich das erste Mal mit dem Problem konfrontiert. Das Band 2 erhielt ein Update, welches ich nat√ľrlich sofort einspielte. Doch danach konnte ich es nicht mehr aufladen. Ich habe es mit verschiedenen USB-Anschl√ľssen am PC versucht, habe ein externes Ladeger√§t verwendet, es hat nichts geholfen. Dann habe ich im Internet nach einer L√∂sung gesucht. Konnte mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem sein w√ľrde. Falls bei Euch das gleiche Problem auftritt, hier einmal die √ľbersetzten L√∂sungsvorschl√§ge von Microsoft:

Lösung 1: Band neustarten (2-Knöpfe-Methode)

Schritt 1: Dr√ľcke und halte die „Power“-Taste und die „Action“-Taste gleichzeitig
Schritt 2: Nach drei Sekunden wird das Band die Frage stellen, ob es die „Energie ausschalten“ soll. Du kannst das Band nun entweder durch das Tippen auf „Ja“ ausschalten, oder die beiden Kn√∂pfe weiterhin f√ľr ca. 7-8 Sekunden dr√ľcken. Danach geht es auch aus.
Schritt 3: Nach diesen 7-8 Sekunden wird der Bildschirm des Bandes kurz rot. Jetzt kannst du beide Kn√∂pfe loslassen und das Band wird einen kurzen Neustart durchf√ľhren. Du kannst die Kn√∂pfe aber auch f√ľr weitere 2-3 Sekunden gedr√ľckt halten.
Schritt 4: Lass beide Knöpfe los Рdas Band wird jetzt ausgeschaltet.
Schritt 5: Dr√ľck die „Power“-Taste und das Band wird neu gestartet

L√∂sung 2: Pr√ľfe den Status des Akkus von deinem Band

W√§hrend das Band eingesteckt ist und sich aufladen sollte, wird eine Prozentanzeige eingeblendet, die dich dar√ľber informiert, √ľber wie viele Prozent Akku das Band noch verf√ľgt.

Schritt 1: Verbinde dein Band 2 mit dem Ladekabel und stecke das Kabel ein, damit das Band lädt
Schritt 2: Dr√ľck die „Power“-Taste, um zu sehen, wie viele Prozent Akku noch vorhanden sind. Das sieht ungef√§hr so aus:

Charging in Watch Mode

Wenn der Akku deines Band 2 komplett leer ist, musst du unter Umständen Datum und Uhrzeit nach dem Laden neu einstellen.
Wenn du siehst, dass der Akku geladen wird und die Prozentzahl innerhalb von 15 Minuten steigt, lädt das Band korrekt
Wenn das Band 2 nicht lädt und auch keine Lade-Anzeige erscheint, könnte das Band oder das Kabel beschädigt sein.

Bei mir sah das Band wie auf dem Titelbild aus. Beide M√∂glichkeiten, die Microsoft auff√ľhrte, haben zu Beginn geholfen. Nach einem Neustart wurde das Band dann wieder geladen. In den darauffolgenden Wochen trat das Problem dann aber immer wieder sporadisch auf. Manchmal halfen die obenstehenden Anleitungen, dann half es, wenn der Akku unter 10% lag, als ich es einsteckte.

Dann vor ca. 2 Wochen hat nichts mehr geholfen und auch ein „Laden“ √ľber Nacht hat nichts gebracht. Also nutzte ich den Link von Microsoft, um mein Band einzuschicken. Hier werden drei Optionen aufgef√ľhrt. Die erste entspricht den beiden obenstehenden Anleitungen und wird mit einer Dauer von ca. 10 Minuten angegeben. Die zweite M√∂glichkeit w√§re der Austausch mit der Community. Je nach dem haben die Leute dort ja noch weitere Tipps. Dauer: ca. 30 Minuten. Ich entschied mich f√ľr Option 3: Band einschicken. Dauert allerdings 1-2 Wochen:

https://www.microsoft.com/microsoft-band/en-gb/support/troubleshoot

Nach dem Einloggen mittels Microsoft-Account wurde ich gebeten, die verlangten Angaben zu erfassen (Adresse, Telefonnummer, Lieferadresse, Seriennummer des Bandes etc.). In den nachfolgenden Schritten musste man dann noch das Problem beschreiben.:

Band-2-Garantie-1024x522

Ich habe alle Angaben erfasst, den Auftrag erteilt und erhielt eine Mail vom Microsoft Support mit den n√§chsten Schritten, die unternommen werden m√ľssen. Gleichzeitig kam eine Mail mit den Angaben f√ľr den Versand via UPS. Aufgrund der Bestimmungen f√ľr den Versand muss ein Rechnungsbeleg in 3facher Ausf√ľhrung beigelegt werden. Kein Problem, denn alles, was man braucht, liegt dem Mail von UPS bereits in From eines PDFs bei. Ebenfalls auffallend. Ich habe mein Band 2 √ľber Microsoft GB bestellt und erhalten. Verschickt wurde es nun aber nach Deutschland, wo es untersucht wurde:

Rechnung Band 2

Nun ging es noch darum, dass das defekte Gadget bei mir zuhause abgeholt wird. Dazu besuchte ich die UPS-Seite und erstellte einen Abholauftrag. Ich habe den Auftrag an einem Dienstagmorgen um 01:30 Uhr erstellt und bereits um 11:30 Uhr wurde das Paket abgeholt. Das nenne ich mal Flexibilität!

UPS

Bei den Serviceoptionen entspricht „UPS Saver“ √ľbrigens „UPS Standard“. Der Rest ist selbsterkl√§rend:

UPS Abholauftrag

Nach dem Erfassen habe ich das Paket vorbereitet. Microsoft verlangt nicht nur das Band zur√ľck, sondern auch das Ladekabel. Beides wird untersucht. Wichtig: Schickt das Ganze NICHT mit der Original-Schachtel ein, diese erhaltet Ihr nicht mehr zur√ľck. In einem Garantiefall wird n√§mlich nicht der Akku getauscht, sondern gleich das Band und das Kabel (zumindest bei mir). Die Rechnungskopien aus dem PDF m√ľssen nicht im Paket verpackt, sondern dem UPS-Mann √ľbergeben werden. Die beiden Kleber aus dem PDF habe ich auf dem Paket befestigt:

Kleber UPS Paket

Dann kam der UPS-Mann, holte das Paket und die Belege ab und ging wieder. Über die Tracking-Nummer konnte ich online jederzeit verfolgen, wo das Band sich befindet. Einige Tage später kam dann eine Meldung von Microsoft, dass das Gadget untersucht wurde und ersetzt wird. Einen weiteren Tag später kam dann eine Mail mit der neuen Tracking-Nummer. Was mit meinem Band 2 und dem Ladekabel passiert ist, weiss ich nicht. Das neue Band 2 und das neue Ladekabel wurden direkt aus Polen verschickt. Alles in allem dauerte der Wechsel rund eine Woche (inkl. Wochenende).

Ich will mir gar nicht √ľberlegen, was der Ganze Austausch (inkl. UPS) kostet. Den Service finde ich aber klasse. Alles hat hervorragend funktioniert und wurde ohne Beanstandung ersetzt. Ich hatte die Bef√ľrchtung, dass nur der Akku des Bandes getauscht w√ľrde. Dann h√§tte ich mein Band zur√ľckerhalten – die Kratzer auf dem Display infolge meiner Unachtsamkeit auch. Doch nun trage ich ein kratzfreies neues Microsoft Band 2. Wer der englischen Sprache nicht m√§chtig ist, d√ľrfte mit dem Zur√ľcksenden allerdings seine Probleme bekommen. Denn alle Mails, die ich erhielt, waren Englisch. Als ich mein allererstes Band 2 aufgrund der falschen Gr√∂sse einschickte, bekam ich die Infos von Microsoft noch in Deutsch zugestellt.

Ihr seht, es ist bei Microsoft (fast) kein Problem, importierte Geräte einzuschicken. Zumindest beim Band 2 ist dies der Fall. Ich bin froh darum.

Habt Ihr mit dem Band 2 oder einem anderen Gerät ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vorheriger Artikel

Neue Hololens App bringt Autodeskmodelle

Nächster Artikel

Snapchat Client ‚ÄěSpecter‚Äú im Store nicht mehr verf√ľgbar

Hinterlasse einen Kommentar

37 Kommentare auf "Euer Microsoft Band 2 lädt nicht mehr? Kein Problem. So geht Ihr am besten vor"

Benachrichtige mich zu:
avatar

Sortiert nach:   neuste | √§lteste | beste Bewertung
Arcelor
Mitglied
Arcelor
6 Monate 18 Tage her

Vielen Dank f√ľr die ausf√ľhrliche Dokumentation!

Nur hoffentlich muß ich diese nicht in Anspruch nehmen.

nikolawolf
Mitglied
nikolawolf
6 Monate 18 Tage her

Ich bekam auch ein neues Band (anderer Defekt). Jedoch warte ich immer noch auf die OVP, damit ich das Band auch wieder verkaufen kann. Mail von letzter Woche blieb unbeantwortet. Ja, das nennt man Support.

Jan
Mitglied
Jan
6 Monate 18 Tage her

Ich musste meines einschicken und bekam ein neues. Das Icon hat nur noch geblinkt, da nutzten auch die Massnahmen nichts mehr. Issue ist bei MS bekannt.

Thomas
Mitglied
6 Monate 18 Tage her

Ich lieb√§ugle auch schon seit l√§ngerem mit der Band 2. Was mich aber beunruhigt und von dem Kauf (noch) zur√ľckh√§lt sind zum Teil die Berichte in den Bewertungen von Amazon UK und US. Darin wird von diesem Fehler des √∂fteren berichtet. Auch scheint es √∂fters zu Rissen im Armband und (Korrosions-)Problemen am Verschluss zu kommen.
Da mag der Support von Microsoft beim Zur√ľcksenden durchaus gut sein, aber ein Produkt, das funktioniert, w√§re mir lieber.

Jan
Mitglied
Jan
6 Monate 18 Tage her

Bei mir kann ich keine Risse oder einen √ľberm√§ssigen Zerschleiss feststellen. Bin sehr zufrieden, ausser eben der Icon Issue

Thomas
Mitglied
Thomas
6 Monate 17 Tage her

Vielen Dank. Dies bekräftig mich die Band doch zu kaufen :-)

nikolawolf
Mitglied
nikolawolf
6 Monate 18 Tage her

Wenn dir der Kalorienverbrauchsrechner nicht wichtig ist (SEHR unzuverl√§ssig) kann ich das Band 2 empfehlen. Ansonsten w√ľrde ich allerdings zu Fitbit (Charge HR, Surge, Blaze) greifen (hier jedoch mit unzuverl√§ssigem Schlaf-Tracking). Das perfekte Fitness-Armband gibt es leider nicht, alle haben Schw√§chen.

NuSo
Mitglied
NuSo
6 Monate 18 Tage her

Bekomme meins am Dienstag

Thomas K.
Mitglied
Thomas K.
6 Monate 18 Tage her

Meine Erfahrung mit UPS ist eine andere (Lumia 930 zur Reperatur):
22.2. Abgabe bei UPS
22.2. Großräschen
22.2. Berlin
23.2. Louisville, United States
24.2. Louisville, United States
25.2. Köln
26.2. Prag, Tschechei
26.2. Budapest, Ungarn
26.2. Vecses, Ungarn
26.2. Szombatheley, Ungarn (Reparaturadresse)
Das kann sich f√ľr UPS doch gar nicht rechnen und gedauert hats halt auch ewig (Leider kann man in den Kommentaren kein Bild anh√§ngen)

nikolawolf
Mitglied
nikolawolf
6 Monate 18 Tage her

Hat wohl einer meiner Kollegen das Paket in den falschen Container verladen und so kam es in die USA ūüėā

Bouga
Mitglied
6 Monate 18 Tage her

Habe auch defekte geräte gehabt. Meines war aus USA.Habe es 2 mal eingeschickt. Da ich es registriert hate brauchte ich auch keine rechnung.Habe bemerkt das die serien nummer erstes fing mit. 013 zweites mit 014 begannen . Beide hatten nach ca 1 Monat ein defekt mit der Batterie.Mein 3 (hoffe das hält) fängt mit 043 an . Habe auch auf englische seiten gesurft und da habe ich sogar ein Artikel gefunden wo das beschreibt das es probleme mit einem kontakt an der batterie geben soll.

FHieronymus
Mitglied
FHieronymus
6 Monate 15 Tage her

Mein Band geht jetzt immer im laufenden Betrieb einfach aus. Einschalten lässt es sich nur noch wenn das Ladekabel angeschlossen wird. Als Meldung wird angezeigt das der Akku leer war. Das stimmte aber nicht denn direkt nach dem Einschalten zeigt die Ladeanzeige 79% an.
Hat noch einer diese Problem und hat evtl. ne Lösung?

Iggi
Gast
Iggi
5 Monate 13 Tage her

Habe seit heute genau das selbe Problem.
Ist schon zweimal ausgegangen und l√§√üt sich nur mit Ladekabel wieder einschalten. Mit anschlie√üender Fehlermeldung, dass angeblich der Akku leer war. Datum und Uhrzeit m√ľssen dann neu eingestellt werden.
Ist es bei dir schlimmer geworden?
Hast du es zur Reparatur bei Microsoft geschickt?

fhieronymus
Gast
fhieronymus
5 Monate 12 Tage her

Hi. Habe es eingeschickt und nach ca. 1 Woche ein anderes bekommen. Jetzt wieder alles gut. W√ľrde ich an deiner Stelle auch einschicken.

fhieronymus
Gast
fhieronymus
5 Monate 12 Tage her

Hi. Ja habe es eingeschickt und nach ca. 1 Woche ein anderes bekommen. Jetzt wieder alles gut. W√ľrde ich an deiner Stelle auch machen.

Sven
Gast
Sven
1 Monat 3 Tage her

Das sich das Band einfach ausschaltet, war auch der Grund warum ich es damals nach nicht mal einem Jahr Benutzung zur√ľck senden musste. Amazon hat mir vollkommen Problemlos das Geld zur√ľck √ľberwiesen.
Dann habe ich mir ein neues gekauft. Diese waren mittlerweile deutlich im Preis gefallen.
Nun ja, seit gestern habe ich den selben Fehler erneut. Ein 3. Band wird es f√ľr mich nicht mehr geben.

Bouga
Mitglied
Bouga
6 Monate 14 Tage her

Gerade eben gabs f√ľr microsoft health und band 2 ein update.

Stefan
Mitglied
Stefan
4 Monate 10 Tage her

Hallo,

habe mir Ende November ebenfalls bei Amazon UK das Band bestellt.
Nun haben sich die ersten Risse im Armband bebildet, daher will ich es umtauschen.
Auf besagter Microsoft Seite habe ich unter Punkt 4 aber nur
– Out Of Warranty – Standard Exchange (EUR 166.67) –
zur Auswahl.
Unter Punkt 2 stand noch folgendes.
Hardware warranty expires 03/01/2018
Technical support expired 03/04/2016
Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt 166‚ā¨ f√ľr den Umtausch nach ca. 6 Monaten zahlen soll.
√úber √Ąhnliche Erfahrungsberichte w√ľrde ich mich freuen.

Joerg
Gast
Joerg
3 Monate 25 Tage her

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken.
Tolle Anleitung.

Und jetzt mal was erstaunliches: Versand des Band2 ohne Rechnung, da Geschenk aus den USA am Dienstag. Neues Band2 erhalten am Samstag.

Echt klasse.
LG
Jörg und nochmal Danke

Honza Horak
Gast
Honza Horak
2 Monate 19 Tage her
Nachdem ich die ganze Geschichte mit dem Akkubug durchmachte, habe ich jetzt mit dem Austauschger√§t einen neuen Defekt – der Sensor, der den Tragestatus liefert, funktioniert nicht mehr. Dadurch wird permanent kein Puls mehr gemessen, die Schlafaufzeichnung funktioniert nicht mehr und auch bei sportlichen Aktivit√§ten arbeitet der Pulsmesser nicht mehr zuverl√§ssig. Dies f√ľhrte dazu, dass ich auf 5km joggen in 30 Minuten nach Meinung des Ger√§ts satte 43kcal verbrannt habe ūüėČ . Ehrlich gesagt bereue ich den Kauf vom Band mittlerweile. Zwei Defekte in sechseinhalb Monaten sowie der Verlust der OVP beim Support (auch, wenn das m√∂glicherweise meine Schuld is)… Weiterlesen ¬Ľ
wpDiscuz