Das Technische Hilfswerk, kurz THW, steht in Not- und Unglücksfällen der Bevölkerung mit Technik und Know How in Deutschland und weltweit helfend zur Seite.
Heute lanciert das THW eine neue App. Vorbildlich dabei ist, dass die App nicht nur für Android und iOS, sondern auch für Windows Phones erscheint. Bekanntgegeben wurde die Meldung vom Bundesministerium des Innern via Twitter:
Tipp des Tages: Die neue #THW-App mit Neuigkeiten aus über 450 Ortsverbänden. Kostenlos im #App-Store für Android, Apple iOS & WindowsPhone. pic.twitter.com/QLbo2smiZk
— Bundesministerium des Innern und für Heimat (@BMI_Bund) November 7, 2016
Herunterladen könnt Ihr Euch die App aktuell noch nicht. Wir werden den Beitrag aber natürlich aktualisieren, sobald wir mehr wissen.
Was haltet Ihr von dieser Meldung? Ich finde es toll, dass auch die schwachprozentige Windows Phone-Gemeinde angesprochen und bedient wird. Diskutiert doch mit uns in unserem Channel, oder schreibt es uns in die Comments.
via Twitter
Finde ich gut. Der Grund dürfte aber darin liegen, dass es von der Regierung kommt und nicht von einem Unternehmen. Die Zielgruppenrelevanz dürfte hier also nur eine untergeordnete Rolle spielen, während die maximale Erreichbarkeit der Bevölkerung wesentlich wichtiger ist.
sehe ich genauso
Zustimmung. Und dennoch erfreulich!
Es gibt einige Apps, die direkt oder indirekt von der Regierung kommen und nur für iOS/Android verfügbar sind…
Angry birds 2
Du meinst vermutlich NINA und KATWARN.
Umso unverständlicher ist es für mich, dass sich das THW nicht in diesen offiziellen Katastrophenwarndienst einklinkt und da sein eigenes Süppchen kocht. Da ist völlig
unabhängig vom Betriebssystem absehbar, dass das im Ernstfall im Zuständigkeits-
dschungel crashen wird. Wenn das THW die o.g.offiziellen Katastrophenwarn-Apps
übernommen und auf W10m portiert hätte, wäre das wesentlich intelligenter gewesen.
Katwarn ist doch für Windows Phone verfügbar?
Das THW ist aber nicht die Regierung
Und warum man nicht die unter Android und IOS üblichen Apps: NINA und KATWARN auf Win10m
portiert hat – stattdessen mal wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht – ist vermutlich typisch
deutsch und wird im Ernstfall wenn man so eine App wirklich bräuchte vermutlich versagen.
Ist sehr sinnvoll!
+1 für die Bereitstellung der App für Windows
Top!
Toll ich hoffe andere Apps Anbieter machen es auch!
Egal – Hauptsache ma ne App fürs WinPhone…
Hoffentlich wurde die Altersfreigabe nicht vergessen ?
Windows ist ja nicht nur auf dem Handy. Also eigentlich gehört es sich eine App für PCs zu machen. Das davon Windows Phone profitiert ist doch gut. ??
Da es hier unter Umständen auch um lebenswichtige Informationen geht ist das ein sehr wichtiger Schritt.
Die Jung’s & natürlich auch die Mädel’s vom THW, sind hinsichtlich Leistung & Fähigkeiten mit der Feuerwehr ? & den Rettungssanitätern ? gleichgestellt! ? Daher gute Entscheidung, demnächst eine Lebensrettende Notfall-APP zuhaben!! ??
Top
Finde ich sehr gut. Grundsätzlich sollten alle BOS-Dienste auch auf Win 10 m vertreten sein. So könnte ich mir das Alibi-iPhone sparen. Auch Dienste wie DICOM oder ganz allgemein PACS-Server-Clienten wären echt sinnvoll. Das ist das so ziemlich einzige was mir fehlt.
Aus welchem Grund auch immer sehr gut ist es auf jeden Fall. Vorausgesetzt die kann auch das gleiche wie die anderen Apps.
Erfreulich allemal, das die App auch „bei uns“ erscheint. Allerdings, wofür ich die App im Alltag brauche, ist mir nicht ganz klar. Hoffentlich nie.
Daumen hoch. Sobald verfügbar, landet sie auf allen Windows Phones der Familie.
Ich finde es prima 🙂
Die Krönung wäre, wenn die Win-Version (zumindest am Anfang) mehr Downloads auf sich vereinigen könnte als Android und iOS zusammen.