Das HP Elite x3 gilt aktuell als das Flaggschiff mit Windows 10 Mobile. Doch das nächste könnte schon bald in den Startlöchern stehen – das Alcatel Idol 4 Pro. Zuletzt bestand das Gerät im Mai die WiFi-Zertifizierung und man hätte sich schon die Frage stellen können, was aus dem unter dem Namen „Superphone“ angeteaserte Gerät nun werden wird.
Das Pendant mit Android gibt es schon seit einer ganzen Weile – das Alcatel Idol 4s. Dieses wird mit einem VR-Headset ausgeliefert. Und es scheint, als ob auch die Windows-Version mit einem VR-Headset ausgeliefert werden könnte. Entsprechende Hinweise gibts im Store in Form der VRLauncher-App und auch in der Software des Alcatel Idol 4 Pro. Auch virtuelle Realität im 360 Grad-Modus soll möglich sein:
Die entsprechende ROM mit den Informationen liegt Winfuture vor und gibt Auskunft über die Umsetzung des Konzepts. Demnach soll das VR-Headset dank Qualcomm und diversen Bibliotheken auf den im Flaggschiff verbauten Snapdragon 820 zugreifen. Auch eine Galerie und ein Video-Player sollen ab Werk installiert sein.
Specs
Die vermuteten Specs laut einem Benchmark-Test liegen in diesem Bereich liegen:
- 5.5 Zoll Display mit 1080p
- Snapdragon 820
- 4GB Ram
- 64 GB interner Speicher
- 21 MP Rückkamera
- 8MP Frontkamera
- Continuum-Unterstützung
- 3000 mAh Akku
Wann das Flaggschiff auf den Markt kommen wird, ist noch unklar. Interessant ist jedoch besonders der Ansatz mit VR, denn dieser wird wohl in den wenigsten Fällen mit der Strategie von Microsoft – „Business“ – in Verbindung gebracht, sondern eher mit der Gaming-Industrie. Warten wir einfach mal ab.
Richtig geil finde ich, dass das Gerät im Namen das Suffix Pro trägt. Gegenüber dem kleinen s bei der Android Variante. ??
Das könnte mein Smartphone nach dem 950 XL bis zum Surface Phone werden. Die 21 MP Rückkamera klingt vielversprechender als die 13 MP der HP Elite x3.
Ja, die Kamera soll von einem guten Sony-Chip befeuert werden… Ich bin gespannt!
Microsoft geht den Business Weg, aber nicht andere. Versteh nicht was der Spruch am Ende dann soll. Jedenfalls reizt mit das Alcatel sehr.. Es sieht fantastisch aus und hat gute Specs. Könnte schwach werden bei der Kombination.
Ganz einfach. Microsoft schreibt den Weg vor und sagt, was sie sich vorstellen und wohin die Reise geht.
Exakt! Das geht aber nur mit einer Strategie. Und die hat Satya Nadella. Das chaotische Gepurzel hat endlich ein Ende.
Microsoft schreibt den Weg der den OEM’s also vor? Woher hast du das Tom? Microsoft hat den Weg zu Business eingeschlagen, ebenso HP, HP ist aber auch bekannt für Business Devices. OEM’s machen das worauf sie Bock haben und was sich verlauft. Alcatel sieht Potenzial in der Windows Plattform. Das sieht für mich nicht nach vorschreiben aus. Microsoft sagt was sie sich für IHRE Produkte vorstellen und wohin ihre Reise geht, das heißt vorerst in die Nische im Business Bereich. Aber es OEM’s und denen ist ganz sicher nicht vorgeschrieben ob sie Comsumer oder Business wollen. Das ist eigene Entscheidung.
Glaubst du echt, dass Microsoft die Business-Schiene fährt und von den OEMs nicht erwartet, dass sie den gleichen Weg gehen? Wieso sollten OEMs auf Consumer los wenn Microsoft das Ziel gar nicht verfolgt und das System gar nicht darauf auslegt (auch wenn machbar)?
Klar können OEMs machen, was sie wollen. Ich glaube jedoch nicht, dass das so von MS gedacht war. Wobei.. bei W10M kann es gut sein, dass es Microsoft egal ist, was OEMs machen.
Es war ja auch nur ne Erklärung für meinen Satz am Ende des Artikels.
Ich denke auch das MS mit seiner Hardware (falls ein Surface Phone kommt) und der Continuum-Funktion Businessuser adressiert. Das heißt aber nicht das normale Consumer von den OEMs links liegen gelassen werden sollen. Die Surface Tablets und das Surface Book sind allein vom Preis auch eher Businessgeräte, Privatleute geben kaum so viel Geld für ein Tablet oder einen Laptop aus. Continuum ist zwar ne geniale Idee, HP nutzt die Vorlage auch super mit dem HP-Workspace Angebot, aber da muss man realistisch sein und einsehen das die meisten einfachen Consumer sich dafür nicht interessieren werden. Dennoch müssen die OEMs ihren eigenen… Weiterlesen »
Sehe ich genauso, nur Alcatel soll laut Leaks und Gerüchten das ganze T-Mobile exclusive ( also nur USA only ) vertreiben. Außerdem soll es auch ein Android Model ( gleiche Austattung) geben. Interessant währe das mobile VR Konzept für Windows 10 Phones natürlich schon( ist aktuell nur so richtig mit Android und iOS Geräten möglich). Es liegt mal wieder an den Entwicklern das um zu setzen ( VR Apps & Spiele für Windows 10 mobile zu entwickeln ). Mit freundlichen Grüßen Martin414
Es wäre sehr kurzsichtig von Microsoft, angesichts des eigenen Misserfolgs im Consumerbereich sein Betriebssystem nun frustriert als reines Business-System zu vermarkten und vorzuschreiben, anstatt als das, was es ist – eine Basis, auf der Hersteller das Gewünschte aufbauen können, ähnlich Android. Auch dort gibt es mal eher Business- oder (zumeist) eher Consumergeräte. Nicht das Business treibt die Verkäufe an, sondern die Consumer. Da aber Microsoft gerade im Smartphonebereich schon mehrfach seine Kurzsichtigkeit und Sturheit bewiesen hat, könntest du durchaus recht haben, auch wenn es stumpfsinnig ist. Die Hardcorefans sin immer wieder bereit, die Fahnen hochzuhalten und „Hurra“ zu rufen, egal… Weiterlesen »
Laut GsmArena und Areamobile hat das Idol4s ein Display mit einer Auflösung von 1440 x 2560 Pixeln bei einem QSD652 und Adreno 510 GPU.
Warum sollte das Idol4Pro nun mit QSD820, Adrenao530 GPU und nur 1080 x 1920 Pixeln kommen? Zumal VR auf Full-HD aboslut keinen Sinn macht.
Aber so oder so, ist das Alcatel ein richtig schickes Geräte. Freue mich schon wenn das hier in den Handel kommt
Nun ja, Sinn macht es doch den selbst mit Full-HD ist VR möglich( zum Vergleich die Oculus Rift DK1 und DK 2 haben sich auch sehr gut abgesetzt und sind mitunter für den Hype verantwortlich). VR für Windows 10 Phones steckt noch in den ANFANGSPHASEN der Entwicklung bzw. Entfaltung. Und wird sich mit den Jahren immer weiter verbessern von der Hardware , Auflösung & Co bis hin zur Software.
Gefällt mir optisch nicht so gut. Ich stehe eher auf eine Rückfront mit herausgearbeiteter Kamera-Linse wie es die Lumias schon immer hatten. So ein kleines reingestanztes Loch a’la Iphone oder Samsung ist nicht so meins.
Hat aber Vorteile, wenn man etwas Reflektierendes knippst. Für mich als Photograph, ich möchte gar kein Lametta auf der Rüchseite! Grandios in dem Fall, das 930 black.
Stimmt, @Jakker. das könnte insbesondere beim L950 zutreffen, weil hier hier die Linse in Metall „eingelegt“ ist; anders z.B.beim L950XL oder L1520 ….dort sind allerdings die Linsen dennoch gut herausgearbeitet und man erkennt, dass eine wertige Optik verbaut ist.
Ich selbst habe seit kurzem ein L950, hatte jedoch noch keine Störungen durch Reflexion.
Mir gefällt mein 930er besser. Weiß auch nicht, warum die beiden (mit dem HP X3) so ein schlechten Body_zu_Display-Index haben. Hier geht es noch, aber beim X3 sind viel zu große schwarze Streifen oben und unten.
Wenn man die Windows-Menütasten (Zurück, Startseite und Suchen) auch noch mit einfließen lässt wird das Verhältnis noch beschissener
Finde auch, dass das mit dem 950 XL selbst mit den kapazitiven Tasten nicht besser geworden ist. Habe zwar noch nie von diesem Index gehört, finde ihn aber super geil. Es muss doch inzwischen technisch machbar sein, ein noch etwas schlankeres 930 mit einem Snapdragon 820 und USB-C für Contionuum herzustellen. Das wäre das Flagship, dass sofort mein 950 XL bis zum Surface Phone ablösen würde.
Dieses verdammte Gespenst, das immer mal wieder kurz zu sehen ist und foch nie greifbar wird ?
Also ich bin jetzt erstmal wieder zu Android gewechselt, auch wenn ich das Gerät schon lange beobachtete. Hoffentlich wird die Plattform durch die OEMs wieder befeuert und nimmt dann etwas Fahrt auf. Mit dem HP Elite (ok, Business) und dem Alcatel würde das ja schonmal in die richtige Richtung laufen. Ich werde es genau verfolgen…
Ich kann den Launcher nicht laden, das finde ich schade… Gibt es was ähnliches dir ein 950XL?
Wenn ich Alcatel lese, muss ich immer an den Plastikbomber OneTouch Easy von Anno dazumal denken…
? damals mein erstes Handy