Regelmässige Leser von WindowsUnited kennen den (Leidens-)Weg von mir und dem Microsoft Band 2. Ich gehörte zu den Ersten, die es anno 2015 aus England importierten. Danach folgte ein langer und beschwerlicher Weg, der nun sein Ende findet. Deshalb ein kleiner Abschiedsbrief an das Fitness-Gadget:
Liebes Microsoft Band 2,
wir teilten uns einen langen und beschwerlichen gemeinsamen Lebensabschnitt. Bereits einige Wochen, nachdem wir zueinander gefunden hatten, ging es dir erstmals nicht mehr gut. Du warst ständig müde und konntest deinen Akku nicht mehr richtig aufladen. Gegen Ende lagst du quasi nur noch da und hast versucht dich wieder zu erholen – ohne Erfolg.
Und so musste ich dich in eine Klinik schicken, wo du quasi ein neues Herz verpasst bekommen hast. Ein Herz, das dir neues Leben einhauchen sollte. Nach rund einer Woche kamst du zurück und es war, als ob nie etwas gewesen wäre. Wir hatten wieder ein paar unbeschwerte Wochen – eine kurze Zeit, in der wir gemeinsam Joggen gingen, Fahrrad gefahren sind, im Garten waren wir ebenfalls. Hach, es war fast zu schön um wahr zu sein.
Ich weiss nicht, ob ich zu den Leuten gehöre die Negatives magisch anziehen. Aber im Fall von dir scheint es fast so zu sein. Denn nach einigen weiteren Wochen hast du dir den Arm gebrochen. Du hattest einen dicken Riss im Arm und die Gefahr einer Infektion durch Wasser war gross. Es blieb uns nichts anderes übrig, als dich wieder in die Klinik zu schicken, wo man dich verarztete. Banges Warten und Hoffen, ob die Kosten von der Versicherung (Garantie) abgedeckt werden, folgten. Doch es kam erneut alles gut und ich konnte dich wieder um meinen Arm schliessen.
Weitere Wochen vergingen. Wir haben erneut viele schöne Momente zusammen erlebt, waren viel unterwegs. Wenn wir in der Sonne waren, hast du mich immer wieder gewarnt, dass ich mich doch schützen soll. Du hast mich motiviert, mich sportlich zu betätigen und hast sogar meinen Puls gemessen und meine Schritte jeden Tag mitgezählt. Die ganzen Daten hast du dann in einer App und im Web-Dashboard für mich aufbereitet. Vor deinem ersten Ausfall habe ich diese Resultate täglich angeschaut und versucht deinen (Minimal-)Ansprüchen gerecht zu werden. Doch mit jedem Ausfall deinerseits verschwand das Interesse daran wieder ein Stück mehr, denn während deiner Abwesenheit hatte ich niemanden, der mir diese Informationen mitteilte.
Irgendwie wollte es aber nicht so richtig rund zwischen uns laufen. Nachdem die Sache mit deinem Arm wieder verheilt war, hattest du wieder die gleichen Beschwerden, wie beim ersten Mal. Du fühltest dich schlapp und konntest dich nicht mehr richtig erholen. Also erneut: Ab in die Klinik. Als du das dritte Mal aus der Klink kamst, habe ich dann gemerkt, dass sich etwas verändert hat. Äusserlich sahst du aus wie damals als ich dich kennenlernte. Aber die Chemie zwischen uns stimmte nicht mehr richtig. Wenn du mich nun zum Sport motivieren wolltest, habe ich die Info einfach weggeklickt – ich hatte keine Lust mehr. Wenn du mir gesagt hast, dass ich mich vor den Sonnenstrahlen schützen soll, habe ich dich ignoriert. Die Schritte hast du zwar noch mitgezählt, aber wirklich ausgewertet habe ich die Daten auch nicht mehr.
Immer öfters merkte ich am Abend, dass du bereits am Schlafen warst (kein Akku mehr). Festgestellt habe ich das jeweils dann, wenn das Telefon klingelte und du mir diese Info nicht mehr mitgeteilt hast. Ich habe dich dann jeweils an den Strom gehängt, damit du dich erholen kannst. Und so lief unsere Beziehung dann ab. Sie war geprägt von deinen Infos und meinem Ignorieren – ein Zustand der weder dir noch mir gut tat (Sonnenbrand lässt grüssen).
Es kam, was kommen musste. Du wurdest erneut krank. Wieder hatten wir das gleiche Problem wie zu Beginn. Du konntest dich nicht mehr erholen, deine Akkus waren leer. Am Tage lagst du nur noch rum. Mir wurde es langsam zu viel. Ich will nicht alle paar Wochen eine Woche lang auf dich verzichten. Ich will dich nicht alle paar Wochen einschicken, die nötigen Papiere ausdrucken, einen Auftrag erteilen. Rechne ich die ganzen Kosten zusammen, die für die ganzen Klinikaufenthalte zusammenkommen, übersteigen sie bei weitem deinen eigentlichen Wert – vom ökologischen Standpunkt reden wir noch gar nicht.
Zudem hatte ich jemanden neues kennengelernt. Sie ist etwas dümmer als du, kann nur Schritte zählen, meinen Schlaf überwachen und den Puls messen…Dafür belastet sie meine Kreditkarte nicht so hart, wie du es getan hast. Sie geht auch nur alle 30-40 Tage schlafen. Auch wenn es weh tut – es wurde Zeit loszulassen. Für dich, wie auch für mich. Ich wollte mich von dir trennen, denn die Belastung mit den wochenlangen Klinikaufenthalten waren zu viel für mich. Doch auch du hast wohl mit mir abgeschlossen. Als ich nach Hause kam, warst du schon mit dem UPS-Mann durchgebrannt. Nur eine Quittung lag noch im Briefkasten. Die Scheidungspapiere hast du mir nachgeschickt. Immerhin warst du so nett und hast mir mein Geld, welches ich für dich ausgegeben hatte, zurückerstattet.
So haben sich unsere Wege nun getrennt. Ich hoffe du findest dein Glück. Ich habe meins gefunden, auch wenn ich nun mehr Kompromisse eingehen musste. Meine Neue ist nämlich zu blöd, um meine Musik zu steuern. Sehr schade. Ich wünsche mir, dass du in Zukunft (Version 3) nicht mehr so viele Probleme haben wirst und dass du nicht mehr so oft in die Klinik musst. Hoffen wir, dass du in einer verbesserten Version wiederkommst. Vielleicht treffen wir uns ja dann irgendwann, irgendwo wieder. Ich würde mich freuen.
Tom
So schön geschrieben. Da bekommt man richtig Pipi in die Augen. ?
Die neue ist etwas dümmer, aber immerhin macht sie ihn glücklich ?
Super Geschrieben… Weg mit der Fetten Alten lol
Wusste MS um den deutschen (und andere Länder) Markt, der oft von Perfektion und „penibler“ Funktion bestimmt ist und deshalb keine Markteinführung stattfand? Oder waren die „Heimatmärkte“ Testeinführungen?
Cool geschrieben. Irgendwie kommt es mir bekannt vor. Ich glaube ich muss mich auch bald trennen. Was hast du denen denn angedroht damit du dein Geld zurückbekommst?
Kann ich nicht nachvollziehen. Mein Band ist im 7/24 Einsatz und seit fast einem Jahr ohne den kleinsten Fehler. Komisch.
Meins auch!
Also ich habe seit April heute das vierte Band bekommen. 2x Akku, einmal Verbindungsprobleme.
Da ich mit solchen Problemen offensichtlich nicht alleine bin wundert es mich nicht, dass das Band nicht weltweit offiziell auf den Markt kommt.
Und mein Band war noch die eine Woche weg. Es waren immer max. 3 Tage. Der Microsoft Support ist in den Belangen echt super!
Habe persönlich auch nichts dagegen, alle 2 Monate ein neues Gerät zu bekommen.
-> Ein Traum ist das nicht, aber immerhin wird man von MS (noch) nicht im Regenstehen gelassen
Habe auch null Probleme mit dem Band und bin total begeistert! Habe es jetzt auch schon viele Monate im Dauereinsatz
hab au keine Probleme bis jetzt… 3 monate alt das gute und schon nen Festival mit gemacht?
Der Bericht passt auch genau auf mein MS Band. Hatte dieselben Probleme (4x Austausch wegen Akku)
Werde mich auch trennen, hab zweimal den Riss im Armband. Einmal ist es waehrend der Nacht passiert xD Laut Schlafmessung war ich aber relativ ruhig und lange in der Tiefschlafphase. Ich weiss nicht wie man sowas rausbringen kann. Wuerde gerne wissen wieviel Minus die damit gemacht haben, wenn jeder 2bis 4 Bänder verschleisst und dann das Geld noch zurück bekommt ?
§ Monate noch keine Probleme bis jetzt mit meinem Band 2 hehe
…schade, wenn Ihr Euch nicht mehr lieb habt. Mein Band2 und ich sind dagegen seit Dezember 2015 unzertrennlich…. Wir fahren zusammen ins Büro, nehmen gemeinsam an Besprechungen teil (und hier macht es mich dezent auf eingehende Anrufe und Mails aufmerksam), besuchen gemeinsam meine Baustellen (parke extra ein Stück weiter für mehr Schritte), gehen zusammen Joggen (Handy kann getrost zu Hause bleiben, dank GPS etc. wird alles aufgezeichnet), fahren zusammen Motorrad (ok, hier werden wohl durch die Vibrationen Schritte die keine sind und Treppenstufen angezeigt wo keine waren), wir stehen manchmal zusammen unter der Dusche und waren in der kurzen Zeit… Weiterlesen »
Ich musste mich leider auch trennen, da Amazon Uk mir kein neues mehr schicken wollte und mir stattdessen den Kaufpreis zurückerstattet hat. Das Armband ist nach ca. 7 Monaten gerissen. Leider ist die Suche nach einem Ersatz eine echte Qual. Ich habe mich jetzt für die Vivoactive HR entschieden, aber das kann ja nur ne Notlösung sein. Der zwei einzigen Vorteile die ich bisher festellen konnte ist die Akkulaufzeit und die Tatsache, dass sie Wasserdicht ist. Ansonsten ist das ne echte „bastel“ Lösung. Bei weitem nicht so aufgeräumt und so klar und einfach gehalten, wie man „geliebtes“ Band 2.
Bei mir ist vor 2 Tagen auch wieder das Band eingerissen – das 2. mal – und das im Urlaub wo man so richtig Schritte macht ?. Hoffe der Austausch funktioniert wieder so problemlos wie beim ersten mal ..
Wie heisst den deine Neue?
Möchte ich auch wissen ! ? ?
Alt: Microsoft Band 2
Neu: Mi Band 2
wurde also nur das „crosoft“ gestrichen 🙂
Mein Band 2 ist jetzt auch zum 4. Mal dran (3xAkku, 1x Band). Meiner Freundin ihres zum 1.Mal wegen Akku. Ich habe mich vorher die ganze Zeit gefragt weshalb MS das Band das ja zu den besten seiner Art zählt nicht weltweit veröffentlicht, was ja jeder Logik widerspricht, ich denke nun wissen wir es. Ich kann nur hoffen das das Band 3 kommt, diese Probleme ausgemerzt sind und es weltweit veröffentlicht wird…..
Liebes Microsoft Band 2, du bist mir nach wie vor sehr ans Herz gewachsen. Schade, dass Deine großen Brüder Lumia 640, W10M und sein Hersteller Microsoft soviel hin und her, so viel Ungemach und so viel Schrott hergestellt haben. Du allein hattest noch nie einen Bug und noch nie einen Ausfall an meinem Arm. Das muss belohnt werden. Ich habe Deine ganzen Brüder ausrangiert und Dich jetzt innerhalb von 2 Minuten völlig problemlos mit meinem alten Iphone 4s gekoppelt. Super! Alles funktioniert, wie es soll. So fühlen wir uns beide wohl! Danke Dir!
…. da kann ich voll zustimmen…. Habe das 950 auch ausrangiert und werde das Gefühl nicht los, dass das Band2 mit dem iPhone SE deutlich besser harmoniert… Ist halt auch schick, das kleine Ding… zum Verlieben…
Und ich bekomme sogar alle Messengernachrichten schnell und ohne Gehassel und Hardresets aufs Band. .-)
Ich habe mein Band auch letzte Woche zum zweiten Mal aus der Reparatur bekommen. Jeweils wegen gerissenem Band. Da der Austausch aber so reibungslos klappt und nicht mal eine Woche dauert, kann ich das verkraften. Mangels Alternative möchte ich mein Band auch nicht missen. Mich begleitet es 24/7…
Irgendwas macht ihr falsch. ? Mein Band 2 ist jetzt mehrere Monate alt und nutze es fast täglich beim Sport. Keine Kratzer, keine Risse und kein defekter Akku. *Auf Holz klopf*
Auch 2 Mal das Band reparieren lassen. Aber seit 6 Monaten nun keine Probleme. Weder mit Akku noch mit den Band. Muss sagen ich belaste es schon stark. Gehe klettern, renne 3 mal in der Woche mindestens 10 km und trage es beim rudern. Meine Frau hat auch eins und hat auch keine Probleme.
sehr schön geschrieben! Eine geile Idee, Kritik zu verpacken.
Super schön geschrieben? danke für den tollen artikel???
Ich hatte Tränen in den Augen usw. Tom du weißt schon 😀 Toller Artikel. Mein Band 1 tut seinen Dienst übrigens hervorragend mit Android
Mein Band macht seit Monaten genau was es soll, ich bin SEHR zufrieden und möchte es nicht mehr missen! Trennen werden wir uns jedenfalls nicht, warum auch? Ich kann es nur empfehlen…
Wie langweilig, wenn das Band nur das macht was es soll.
Und es keine neuen „versteckten“ Features zu entdecken gibt.
d.h.
Wer eine Android Wear Smartwatch besitzt, kann diese mal
in den „Entwicklermodus“ schalten (macht man genau wie auf
den Android-Phones d.h. unter „Einstellungen/Info“ die BuildNummer
7-mal antippen) Dann schaltet die Smartwatch in den Entwicklermodus
und unter den „Einstellungen“ wird der Menupunkt „Entwickleroptionen“
angezeigt.
Dort gibt es dann vieles zu entdecken, was es „Out of the box“ gar
nicht gibt.
Diesen Spass bietet das MS Band überhaupt nicht
Und was kann die Android Wear dann mehr?
Ich hab ein band2. Es läuft wunderbar. Kein problem. Alles super. Kein mimimimimi von mir. *achselzuck*
Astrein geschrieben, meine geht zum 5x ich hab sowas von der schnauze voll! Find sie aber trotzdem toll! Muß!!!! Sich aber extrem verbessern, das band 3 !!!
Auch wenn ich einen „repair“ Fall hatte: Mein Band und ich sind unzertrennlich und trotz Intensivnutzung (oder gerade deshalb) brauch ich mein Band 2 eigentlich nur alle 1,5 -2 Tage laden. Praktisch tue ich aber es zu den „Körperpflegezeiten“, da das Band 2 ja etwas Allergisch gegen Wasser reagiert.
Ein Beispiel: Vor 12 Stunden geladen und der Akku hat sich erst zu 25% verbraucht.
Bei mir war einmal das Armband gerissen, problemloser Umtausch innerhalb 4 Tagen. Seitdem alles gut. Letztens hat der Akku sich gegen 15 Uhr schon verabschiedet. Lade es Abends immer voll, gehe gegen 22 Uhr ins Bett und benutze es dann als Vibrationswecker, um meine Frau früh nicht zu stören. Sie kann etwas länger schlafen. Am nächsten Tag dann auch wieder gegen 15 Uhr Schluß mit dem Akku. Habe dann das Band auf Werkseinstellung zurück gesetzt und alles neu programmiert. Danach hat der Akku wieder normal funktioniert . Scheint ein Softwareproblem zu sein, vielleicht ist GPS immer an, obwohl kein Lauf… Weiterlesen »
Sehr schön geschriebener Artikel. Mein Band 2 hat sich heute auch den Arm gebrochen und wird für den Klinikaufenthalt vorbereitet. Habe die Einweisungsunterlagen schon ausgedruckt. Am Montag wird es mit dem braunen Krankenwagen in die Klinik gefahren. ? Habe mein Band 2 seit Januar 2016. Leider riss heute zum ersten Mal das Band. Sollte es ein Band 3 geben, was ich sehr hoffe, wäre ich über ein robusteres Material am Armband erfreut. Es passt auch nur bedingt zum edlen Herzstück des Band 2.
Hallo Tom – ich kenn diese Leidensgeschichte und wollte dich fragen wie du wieder an dein Geld gekommen bist?!
Beim MS Support habe ich ja keine Möglichkeit die Option – Geld zurück anzuwählen?
Gruß Lothar