Jaja, das Microsoft Band und ich. Ein Dreamteam. Allerdings meist nur für einige Monate. Danach muss das Ding jeweils in die Reparatur.
So geschehen auch letzte Woche. Am vergangenen Dienstag verabschiedete sich der Akku meines Microsoft Band 2 und das Fitness Wearable schaltete sich aus. Gemerkt hab ichs da noch nicht, da keine sportliche Aktivität mit dem Gerät anstand. Mir fiel nur auf, dass ich auf meinem Smartphone jeweils einen Code oder den Fingerabdruck eingeben musste, um es zu entsperren. Eigentlich überflüssig, wenn das Band 2 mit meinem Smartphone verbunden ist.
Am vergangenen Mittwoch, als ich das Band 2 aufladen wollte, merkte ich dann, dass sich nichts mehr tut. Auch nach zwei Stunden am Strom zeigte das Ding an, dass der Akku bei 0% liegt. Trennte ich das Gadget vom Strom, ging es ganz aus. Interessanterweise war es nicht das erste Mal, dass der Akku schlapp machte. Meine erstes Microsoft Band 2 hatte bereits das gleiche Problem. Beim zweiten Band riss dann das Armband und beim dritten Band ging nun eben wieder der Akku kaputt. Immerhin etwas Abwechslung.
Mittlerweile ist es ja schon beinahe Routine. Garantieansprüche auf der entsprechenden Webseite bei Microsoft anmelden, dann den Abholauftrag bei UPS erstellen, das Ding mit allen Dokumenten einschicken und einige Tage warten. Soweit nichts neues.
Positiv überrascht war ich dieses Mal aber von UPS. Ich habe gegen 14 Uhr den Abholauftrag auf der Webseite von UPS erstellt und war erstaunt, dass ich da noch als Abholtag den aktuellen Tag festlegen konnte. Ob das klappt, stand für mich eigentlich ausser Frage, ich hab nicht damit gerechnet. Nach dem Erstellen des Auftrags habe ich mal sämtliche Dokumente ausgedruckt, die für die Rücksendung nötig sind / waren. Ich dachte mir so, dass ich das Paket bis am Abend vorbereite, sodass der UPS Mann es dann am nächsten Tag abholen kommen kann. Doch weit gefehlt. Keine Stunde nachdem ich den Abholauftrag erstellt hatte, klingelte es bereits bei mir zuhause – der UPS-Mann stand vor der Tür und wollte das Päckchen abholen.
„Wow, das nenn ich mal Service“ schoss mir gleich durch den Kopf. Ich suchte mir rasch eine kleine Schachtel, nahm die Dokumente, das Band, das Ladekabel usw. mit und ging zur Tür. Der Mitarbeiter von UPS half mir dann bei den Dokumenten, während ich das Ganze in die Schachtel packte und diese zusammenklebte. Er war dabei sehr freundlich und zuvorkommend, hatte auch die nötige Geduld mit mir. Danach verging, wie schon beim letzten Mal, rund eine Woche und das neue Microsoft Band 2 war da. Das Gadget und das Ladekabel wurden wieder komplett ausgetauscht.
Mein Fazit
Rein vom Service her ist Microsoft hier einfach nur top – genauso wie deren Servicepartner UPS. Das Ganze funktioniert unkompliziert und schnell und ich musste mich auch nirgends rechtfertigen, weil das Ding nun schon zum dritten Mal ausgetauscht werden musste. Das sind grosse Pros, die sicher dem Einen oder Anderen aus unserer Community die Befürchtungen wegen Garantieansprüchen nehmen könnte. Mein Microsoft Band 2 habe ich damals bei Microsoft UK bestellt, das ausgetauschte Band 2 kam bisher immer aus Polen.
Auf der anderen Seite steht da der Fakt, dass ich das Ding nun schon dreimal einschicken und dann jeweils während mindestens einer Woche nicht tragen konnte. Für ein Gadget, dass ich damals für umgerechnet rund CHF 250.- gekauft hatte, ist das schon etwas zu oft. Immerhin erhalte ich so nach einigen Monaten jeweils ein neues Microsoft Band – ohne Kratzer auf dem Glas (okay, hatte ich nur 1x) oder auf dem Armband. Ein neues Gerät, ohne etwas dafür zu bezahlen.
Ob ich mir das Band 3 irgendwann holen werde, weiss ich noch nicht. Das ist aber ohnehin auch abhängig davon, ob es mir einen echten Mehrwert bietet gegenüber dem Band 2. Das Microsoft Band hat für mich, neben den zahlreichen Sensoren, ein Killer-Feature, auf welches ich nur ungern irgendwann wieder verzichten möchte: Die Musiksteuerung, die unabhängig vom Betriebssystem (in meinem Fall Windows 10 Mobile und Android) super funktioniert. Dennoch habe ich eigentlich keine Lust, das Ding alle paar Monate wieder einzuschicken, auch wenn der Service in dem Fall jeweils top ist. Mal sehen.
Und während ich diese Zeilen schreibe, stellte sich mir unweigerlich die Frage, ob es auch in unserer Community Leute gibt, die bereits mehrfach ihr Microsoft Band 2 einschicken mussten?
Seit November nur 1x zum Glück. Hoffe bleibt so.
Ich habe mir schon einige Male überlegt das Ding zu kaufen aber dazu fehlen mir wichtige Aspekte. Der wichtigste der mir fehlt ist Wasserdichtigkeit. Was jedoch auch ausschlaggebend war –> die Berichte über die vielen Defekte. Da ich immer ein Pechvogel in solchen sachen bin, mach ich das lieber nicht. Und wann hört MS endlich auf die coolen Sachen nur auf die USA zu beschränken, das nervt!
Bisher nur einmal vor 12 Wochen wegen defektem Akku. Umtausch genau so unkompliziert wie von dir geschildert
Ich kann hier was drauf legen. Bei mir ist ebenfalls das Band gerissen, nach etwa sechs Monaten. Also kontaktiere ich Amazon UK (von meinem Bruder und meiner Schwester die das Band auch haben, schon gewohnt). Was schreibt mir der Kundenservice zurück? Sie können das Band 2 nicht austauschen. Ich müsste drauf legen, dann würden sie mir ein neues Band schicken oder zurück schicken und den Kaufbetrag zurück. Habe ich gemacht, Band 2 zurück. Die Gutschrift die an meine Kreditkarte zurück ging (die es nicht mehr gibt, da das Unternehmen die das Kreditkartengeschäft eingestellt hat) ist jetzt irgendwo im nirgendwo. Sie… Weiterlesen »
Dann gehe nächstes mal auf devicesupport.micorsoft.com, da kannst du es zu microsoft schicken und die tauschen es dir aus. Ohne Probleme.
Ja, hab meins von Amazon und Microsoft macht da keine Probleme. Habe mir jetzt auch ein Lumia 950 XL bestellt, weil ich Microsoft da sehr vertraue.
Das ist eigentlich ein guter Hinweis. Tom hat bei Microsoft anscheinend einen Anspruch auf Gewährleistung gefordert. Eigentlich bedeutet dieser Anspruch nur, dass das Gerät vom Hersteller aus bei der Lieferung voll funktionsfähig sein soll und dass man es sonst innerhalb einer Frist z. B. umtauschen kann. Microsoft scheint da als Hersteller sehr kulant zu sein. Eine Garantie wird, wenn überhaupt, ja vom Händler (hier amazon) ausgesprochen. Und dieser scheint da weniger kulant zu sein bzw. es komplizierter zu machen. Da empfiehlt es sich wohl immer ersten Weg zu gehen!
Du solltest dich nochmal über Garantie und Gewährleistung informieren…
Klär uns auf anstatt einfach nur Sprüche rauszuhauen.
Deine Aussage hättest du dir auch sparen können. Das hat keinen Mehrwert, außer dass du versuchst jemanden anderen blöd dastehen zu lassen und dich selber zu profilieren…
Der Verkäufer muß die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung übernehmen (2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten). DANEBEN ist noch MÖGLICH, daß der HERSTELLER eine freiwillige Garantie zu eigenen Bedingungen anbietet.
Danke! Ok, also quasi umgekehrt:
Garantie = (Freiwillig) vom Hersteller,
Gewährleistung = (gesetzlich vorgeschrieben) vom Verkäufer.
Trotzdem gut zu wissen, was man in diesem Fall wohl besser beansprucht.
Im Business Bereich ist das Band doch eigentlich auch überflüssig. Ein Fitnee-Teil ohne App, mal überspitz dargestellt.
aus der Perspektive gesehen, ja.
Ich halte dagegen. Gibt immer mehr Betriebe, die den Mitarbeitern den Besuch im Fitness-Center über den Mittag oder nach dem Feierabend zahlen, weil es dem Wohl des Mitarbeiters dient. Da passt das Band doch perfekt dazu 😉
Ich wollte mein Band auch einschicken, da mein Akku nicht mal 20 Stunden hält. Reparatur beantragt. UPS Abholung online angemeldet. UPS kam nicht, also hab ich das Band wieder ausgepackt und warte nun auf das nächste Softwareupdate und hoffe dass es wieder besser wird 😀
2x wegen gerissenem Armband
Seit Oktober und noch keine Probleme damit 🙂
Bei mir das gleiche. Bei meinem MS-Band 2 ist der Akku auch schon zum dritten mal defekt. Der Service ist zwar super, aber so langsam ärgert es mich.
Meine Frau und ich haben beide das Band 2 seit nunmehr 8 Monaten im täglichen Einsatz. Beide Uhren laufen absolut problemlos und hatten weder Akku- noch Armbandprobleme.
Ich kann es mit dieser Erfahrung uneingeschränkt weiter empfehlen.
1 x wegen gerissenem Band. Hatte es zu oft beim Arbeiten (Bau) dran…Tausch in 4 Tagen erfolgt!!! Jetzt lass ich es beim betonieren weg ?
Ich hatte es auch wegen dem UV-Sensor immer an… Wenn man den ganzen Tag draußen im Freien arbeitet kann man dem Hautkrebs-Tod nur durch Rauchen oder schnelles Fahren ein Schnippchen schlagen ?
Einmal wegen defektem Akku völlig easy und mit perfektem Service ausgetauscht
Bei mir auch 3 mal Akku defekt
Meins geht jetzt zum zweiten Mal zurück, beide Male war das Armband gebrochen. Vorgestern habe ich das Band zu meiner UPS station gebracht, gestern nach kam die Mail, dass ein neues Band per UPs unterwegs ist. Sagenhaft, das gleicht schon die Unzulänglichkeiten des Bandes etwas aus!
Mein Band 2 ist auch gerissen, habe es dann eingeschickt und mein Band 2 ohne Reparatur zurück erhalten… Begründung war ein Standard-Brief mit Blabla der nicht auf meinen Riss im Armband einging. Der Riss war so tief, dass ich die Drähte sehen konnte, das Band 2 konnte ich auch nicht mehr einschalten. Aber das war dem Support erst einmal egal… Naja, ich habe dann dank den Beiträgen auf dieser Seite mal den Support Chat in den USA verwendet… und nach einem Chat und Versand eines Bildes an den Support-Mitarbeiter/in bekam ich dann 4 Tage später einen UPS-Versandschein, eine Email mit… Weiterlesen »
Band 1 auf eBay gekauft. War Top! Nun vor drei Tagen ist das Band gerissen… ?
Einmal, wegen Akku. Nach Fünf Tagen kam ein neues. Top
Bei mit scheinen sich die Sensoren für die Herzfrequenz verabschiedet zu haben. Schade, dass das gerade im Urlaub passiert. Hatte das Problem auch schon jemand? Bisher habe ich immer nur vom Akku und dem Armband gelesen.
Seit 2 Monaten jeden Tag im Einsatz, ohne Probleme
Haha. Hatte innerhalb von 11 Monaten 4 Band1 und mittlerweile das 2. Band2. ? Aber immer problemlos ausgetauscht bekommen. Obwohl ich bei den 1er Bands zweimal selber schuld war, und vergessen habe es beim schwimmen abzunehmen ?
Mir gehts genau gleich wie dir. Ich zwei Microsoft Band 2 durchgelassen. Schwups von einem Tag auf den anderen macht es keinen Wank mehr. Es war nicht besonder Belastung ausgesetzt. Ich habe mir jetzt die Fitbit Blaze geholt. Leider bin ich aber nicht so glücklich. Sie hat weniger Funktionen als das Band und die Messungen sind ungenauer. Vor Allem die Pulsmessung liegt weit daneben. Habe Zugang zu Material um sowas zuverlässig zu testen.
Einzig der Akku ist besser bei der Blaze und das 7-Minuten training ist auch ganz gut.
Ich musste es wegen dem Actionbutton einschicken. Dieser ließ sich nur noch bedienen, wenn man mit hohem Druck drauf drückt. Bei Microsoft direkt gemeldet, eingepackt, ab zum UPS Paketshop. Nach 3 Tagen hatte ich via UPS Express 12 Uhr ein neues Band 2 bekommen. Super Kundenservice. Das Gerät kam aus Thüringen. Grüße aus Berlin.
Also ihr dürft euch gerne alles weiter schön reden und an der regelmäßigen Supportnotwendigkeit erfreuen, aber ich finde es einfach nur jämmerlich, mit so einer Krücke den deutschen Markt zu ignorieren und trotzdem diese Lobhudelei zu bekommen… Oder eher lustig, ich schwanke da noch. Versucht es mal von außen zu betrachten, ohne vierfarbige Brille. Outsidergrüße vom nicht950XL aus nichtCottbus
Sieh es positiv: Jeder Umtausch bedeutet ein neuer Laufzeitbeginn für die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Hab das mal so nebenbei mitgekriegt.
Eigentlich ist es der Tag des Kaufes des ersten Gerätes.
Da andere ist nur einen Art Reparatur und somit keine extra Lange Garantie.
Wenn es repariert wurde, sind es auch nur 2 Jahre Garantie.
Wenn es anders sein soll, bitte mit Facts melden.
Ich kann davon auch ein Lied singen.. 2 x Austausch wegen Bandriss..
Jedes mal ohne Probleme getauscht.
Irgendwie scheine ich was falsch zu machen: seit 7 Monaten nenne ich das Band2 mein Eigen und es läuft. Weder macht der Akku schlapp noch das Armband. Wird von morgens bis abends getragen, teilweise auch nachts.
Meins ist das erste mal weg. Ebenfalls ein Riss, außerdem übertrieb der Etagenzähler seit kurzem maßlos. Letzteres war eig. kein Problem, als dann der Riss kam, habe ich den Sensordefekt als Grund angegeben, um mir die gratis Reparatur bzw. Austausch zu sichern. Neues Gerät kommt bei mir aus Ichtershausen. Allerdings ist mein Lumia jetzt schon zum zweiten mal in Reparatur. Einen Tag nach dem Band kaputt gegangen, echte Traumwoche für mich. Beim ersten mal war das Kameraglas gesprungen, jetzt ging das Display auf einmal nicht mehr. Aber kein Problem. Die Ungarn Reparatur dauert auch nicht lange. Dabei tauschen die auch… Weiterlesen »
Hallo,
Ich nutze mein Band2 seit Dezember 2015 täglich und bisher ohne jeglichen Defekt. Und das Beste: Zwei Wochen Urlaub im Süden und tägliches Schwimmen (nicht tauchen) im Pool mit Band!!! Selbst die Bedienung unter Wasser ist möglich… Im Meerwasser wollte ich es dann aber doch nicht testen….
Du meinst, ich könnte das Ding im Freibad zum Schwimmen tragen?
Also zwei Wochen tägliches Schwimmen hat es überstanden… war ein Test, der erfolgreich verlaufen ist… auf eigenes Risiko…. laut Microsoft nicht zum Schwimmen geeignet, erfüllt aber gleichzeitig die Anforderung 30min in 1m Wassertiefe zu überstehen….
Ich hab mein band bei ebay mit Garantie gekauft. Ich schicke es aber jetzt zum 3 mal ein! 1 mal band gerissen, 2 mal akku und jetzt wieder gerissen ! Ich finde das darf bei einem gerät dieser preislage nicht geschehen! Ich bin Schreiner und arbeite viel am bau aber es kann trotzdem ? nicht sein! Alles in einem zeitraum von ca 4 Monaten! Bis jetzt hat alles immer reibungslos geklappt, bin gespannt ob diesmal auch! Denke aber ja! Das band muß belastbarer werden!!!! Ansonsten finde ich es das beste was es gibt mit der ausstattung, mich graust es wieder… Weiterlesen »
Mein Band ist super, macht, was es soll und sieht top aus – was,will man mehr!!
Welche App kann ich nutzen um mit dem Band mein Smartphone zu entsorgen? ?
Das von meinem Kollegen hatte den gleichen Fehler. Mittlerweile bin ich ganz froh, das ich das erste habe. Da Lust sich zwar der Softlack von den Metallteilen, und die Metallteile um die Kontaktflächen und den Pulssensor bekommt Pickel, dafür habe ich bisher keinen Ärger mit dem Akku bzw. allgemein der Elektronik. Bin froh, dass ich mir nicht gleich dem Nachfolger gekauft habe.
Letzte Woche habe ich meines zum zweiten Mal seit Kauf Ende Dezember einschicken müssen. Montags beim UPS Depot vor Ort abgegeben, Donnerstags das neue Band zurück erhalten.
Toller Support, sehr schnell und völlig reibungslos!
Nun habe ich mein drittes Band in 7 Monaten…
Probleme waren:
1. Band gebrochen/aufgerissen
2. Akku kaputt/lud nicht mehr.
Das gebrochene Band hatte mein Schwager ebenfalls schon erwischt. Auch dort eingeschickt, 2-3 Tage später war ein neues Band da.
Hallo
Gerät ist vom Oktober 2015, im März 2016 selbst erworben und nun ein Riss drin…
Also darf ich mich nun auch durchwuseln durch den Support…
Hallo
Interessante Artikel auf deiner Site…
Bin auch ein Fan vom Band2, wenn nur das mit der Batterie Qualität nicht wäre, mein Band2 geht nun schon zum 4mal auf die Reise..klar kommt immer ein neues, aber trotzdem schade….