Microsoft rollt im Verlaufe des heutigen Tages (US-Zeit) erneut ein Update für den Groove Music Player aus. Das Update hebt die Version auf die Nummer 3.6.2242 an, wird als erstes für Insider im Fast Ring verfügbar sein und bringt eine sehr interessante Neuerung: Your Groove.
Ellen Kilbourne beschreibt das Feature in einem eigenen Blogpost und es klingt durchaus sehr vielversprechend. „Your Groove“ ist Musik, welche auf deinen Likes, Vorlieben, deiner aktuellen Musik-Kollektion u.v.m. basiert. Your Groove bringt folgende Features mit:
- Kehre zu kürzlich abgespielten Songs zurück
- Finde Empfehlungen, was du als nächstes abspielen könntest
- Wiedergabelisten für dich werden automatisch generiert, ganz nach deinem Geschmack und basierent auf einer Reihe von Faktoren (z.B. am meisten gespielt, kürzlich hinzugefügt, musikalischen Metadaten (Stimmung, Genre, Ära etc.), Informationen über die Welt der Musik rund um dich (aktuelle Veröffentlichungen, wer ist in deiner Stadt, kritische Beurteilungen) und musikverbundenen Aktivitäten (z.B. bei der Arbeit oder wenn man Musik auf einer Party abspielt).
Kilbourne beschreibt dieses Feature wie folgt:
Das Update bringt dir frische Empfehlungen, sodass du die Lieder in deinen eigenen Wiedergabelisten speichern kannst, die du liebst, damit du sie immer wieder hören kannst. Das Speichern einer Kopie gibt dir zudem die Möglichkeit, den Inhalt zu bearbeiten und diese Songs für die Offlinewiedergabe herunterzuladen. Je mehr Musik du zu deiner Sammlung hinzu fügst, desto qualitativer und vielfältiger werden die automatisch generierten Wiedergabelisten. Für diejenigen mit einem Music Pass mischen wir Vorschläge, basierend auf Eurer bestehenden Musiksammlung.“
Das Update wird, wie oben beschrieben, in den kommenden Stunden für Insider im Fast Ring ausgerollt.
Man benötigt keinen Groove Music Pass, um die neue personalisierte Playlist Funktion zu nutzen. Ohne diesen werden Playlists mit der Musik auf eurem OneDrive erstellt. Mit einem Groove Music Pass werden hingegen auch völlig neue Lieder in Mixes für den Nutzer kreiert. Lieder, die nur lokal auf eurem Gerät gespeichert sind, werden für die Erstellung personalisierter Playlisten nicht berücksichtigt – ihr müsst sie entweder auf OneDrive hochladen oder einen Music Pass besitzen.
Aktualisieren könnt Ihr den Groove Music Player über den Store:
Was haltet Ihr von diesem Feature? Diskutiert doch in den Comments oder in unserem Channel mit.
via Windows Central
Klingt gut!
Cool das es auch ohne Musik Pass geht. Würde ihn mir zwar gerne zulegen, aber neben Office 365 reicht einfach mein Geld momentan nicht aus. Abgesehen davon Finde ich das Groove mit der Onedrive Funktion, den Lokal gespeicherten Medien und dem Streaming allen anderen Streaming und Musik Apps weit voraus ist…Microsoft müsst hier nur mal wieder ein wenig Marketing betreiben…man bedenke mal mit was für einer Furore Apple Music an den Start ging. Mit ein wenig Investition könnte man Groove gewaltig ausbauen und damit auch endlich den alten Windows Media Player abschaffen.
Da hätte ich doch gerne nen music pass, aber da die Konkurrenz billiger ist…
Wie geil ist das denn?! Vor allem dass es ohne Pass mit der eigenen Sammlung funktioniert. Freu mich schon drauf, es auszuprobieren sobald es für alle verfügbar ist.
Cool, jetzt fehlt wirklich nur noch ein Studenten-/Familientarif und ich wechsle!
Jetzt noch Airplay hinzufügen und dann wäre es perfekt
Geil freu mich schon drauf?
Groove Music ist mittlerweile wirklich gut geworden. Warum bewirbt MS das nicht aktiv??
?☺ …
Family Account und DLNA schon ist es perfekt.Aber Microsoft ist scheinbar Beratungsresistent.
Schön. Deshalb bin ich immer noch Windows Phone Benutzer. Nach jedem großen Mist bekommt Microsoft es doch hin, wieder etwas herzustellen, was sich die Nutzer gewünscht haben.