Microsoft arbeitet an einem neuen Tool, welches es den Nutzern deutlich leichter machen soll, Windows 10 „clean“ (dt. sauber) zu installieren, also ohne irgendwelche Altlasten mitzuschleppen.
Wer kennt es nicht. Man führte ein Upgrade auf Windows 10 durch und hat danach mit diversen Problemen zu kämpfen (Startmenü stürzt z.B. ständig ab). Oft hilft in solchen Fällen für die Lösung der Probleme nur eine saubere Neuinstallation, also ohne irgendwelche Dateien, Programme oder Einträge in der Registry mitzuschleppen. Bereits heute gibt es eine Möglichkeit, Windows 10 auf den Ursprungszustand zurück zu versetzen (Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung). In Kürze soll es mithilfe eines neuen Tools nochmals einfacher werden.
Jason, Programm Manager des Windows Insider Engineering Teams bei Microsoft, verkündete nun die entsprechende Meldung für Insider (frei übersetzt):
Hallo Windows Insider!
Seid Ihr auf der Suche nach einem einfachen Weg, um mit einer frischen und sauberen Installation von Windows 10 starten zu können? Wir arbeiten an einem Tool, welches genau das möglich machen wird.
Die finale Prüfung und Validierung ist aktuell im Gange und wir möchten gerne Euer Feedback dazu, sobald das Tool bereit ist. Bleibt dran für weitere Informationen, während wir dem Tool den letzten Schliff geben.
Und, wie immer: Danke, dass Ihr Windows Insider seid!
– Jason
Das entsprechende Tool könnte bereits mit der nächsten Windows 10 Insider Build veröffentlicht werden. Wie es genau funktioniert, ist aktuell noch nicht bekannt. Sobald weitere Informationen dazu veröffentlicht wurden, werdet Ihr diese natürlich bei uns finden.
Ja dann seien wir doch mal gespannt. Ich bin es zumindest schon jetzt 😉
Würde es jetzt schon begrüßen. Bin schon sehr gespannt
Klingt interessant.
Wichtig ist, dass das Ergebnis 100% das selbe sein muss, wie bei einem manuellen Clean Install, sonst bringt es nichts. Vor allem wenn am Ende wieder irgend welche Backups rumfliegen usw.
Dann hoffe ich mal , dass auch Seriennummer vom Updates
Vista (Vollversion)
-> Win7 (Update)
-> Win8 (Update)
= WIN10 gehen.