Wer ein Fitness-Wearable besitzt, der kennt vielleicht das Problem mit den Benachrichtigungen auf dem Windows Phone (mit Windows 10 Mobile als Betriebssystem). Der Grund liegt oft an einem fehlenden – und entscheidenden – Protokoll, welches bisher schlicht nicht implementiert wurde: Das GATT-Protokoll.
Dieses wird dringend benötigt, damit verbundene Wearables von Fitbit und Co. richtig funktionieren und Benachrichtigungen unter Windows 10 Mobile anzeigen können. Bald wird es dieses Problem wohl nicht mehr geben, wenn man mal auf den Administrator von Microsoft auf der entsprechenden Uservoice-Seite vertraut. Denn dieser schreibt dort (frei übersetzt):
„GATT Server APIs werden für Entwickler mit diesem Update verfügbar sein. Also bleibt dran! Ich werde erneut in diesem Thread antworten, wenn die APIs bereitstehen, aber ich kann schon so viel sagen, dass wir „hart“ daran arbeiten, dieses Projekt möglich zu machen. Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung!“
Auch wenn damit noch kein genaues Datum verkündet wurde, so ist es immerhin doch ein Lebenszeichen für eine baldige Verfügbarkeit und Hoffnung für die zahlreichen betroffenen Nutzer. Hoffen wir mal, dass dieses Protokoll mit dem Anniversary Update im Sommer bereitgestellt werden kann.
Via Windows Central
Endlich….☺
Was können solche Uhren? Habe meiner Frau das Band zwei geschenkt und das Teil ist einfach genial. Wie muss ich mir das vorstellen?
Beim Band 2 bekommst du Benachrichtigungen dank der Health App. Das geht bei anderen Apps und anderen Wearables aktuell nicht. Also du siehst auf der Fitbit-Uhr aktuell z.B. keine Benachrichtigungen
Die Vector Watch Luna macht das dann auch über die App? Leider ist die Uhr viel zu teuer. Eine Uhr mit diesem Always on Display und Benachrichtigung würde mir reichen. Alle Fitnesssensoren etc. kann man einsparen.
Endlich! Vielleicht bekommt mein Band 2 dann Verstärkung durch eine andere Smartwatch!